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Scheibenbremse an der TS 125

BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 10:38
von Trophy-Treiber
Wir haben ja seit neuestem eine TS 125 für Lisa in unserer Halle stehen. Neben Restaurierungsarbeiten soll eine Scheibenbremse ins Vorderrad kommen.
Ich selbst verweigere mich zwar erfolgreich der Erfindung der Scheibenbremsanlage, aber für Lisa finde ich den Umbau sinnvoll, weil die Bedienung weniger Handkräfte benötigt und dosierbarer ist. Was tut man nicht alles aus Liebe..... 8)

Welche Gabel/Gabelbrücke kann ich verwenden?

Sind die Aufnahmen für die Bremszange immer gleich?

Wie siehts dann mit dem Lenkschloß aus?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 11:20
von ETZChris
aber mit welcher gabel willst du das denn umsetzen??? die ETZ-gabel passt doch vom durchmesser nicht...und ob die klemmböcke in die TS passen?! :gruebel:

BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 11:32
von Sv-enB
Die 35mm Gabel gab es auch bei der kleinen TS. Und RichardHB hat an seiner TS eine Scheibenbremse in Elbe dran gehabt. Sollte also gehen, stellt sich nur die Frage nach der Abnahme.

Re: Scheibenbremse an der TS 125

BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 11:32
von Ex-User Richard-HB
Trophy-Treiber hat geschrieben: Scheibenbremse

MZ hat das mal nicht freigegeben bzw. sogar untersagt :( obwohl ich die ja auch dran hatte, hab ich wieder zurückgerüstet... (Eintragungen kosten ja etwas)
geraffel von der etz-sb passt alles mit etz lenker (jedoch etwas längere bremsleitung bei verwendung des ts hochlenker) wenn schon eine 35er gabel drinne ist, sonst von einer neueren hufu ts die gabelbrücken verwenden.. (von 250er oder etz passen nicht von der länge des rohres!) macht am wenigsten probleme.. kotflügel muss dann etwas seitlich versetzt werden, ca 5 mm. weiterhin kannst du dann die alten schalter auch gegen etz armaturen und spiegel austauschen.

aber vorher den freundlichen tüv-ing fragen, ob er das auch bestimmt einträgt - und anschliessend diese bitte in die freigabelisten :D.

BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 12:45
von Ex User Martin
Also 35mm Gabel haben die ETZ auch aber wie Chris schon erwähnte ob das andere paßt,eigentlich wollte ich heute an meiner TS auch weitermachen aber das Wetter ist grau in grau und auch so hab ich keine Motivation :roll: ihr kennt das?

BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 15:18
von Ex-User Richard-HB
Martin hat geschrieben: ob das andere paßt

Der normale ETZ Bremsschlauch ist für den TS Hochlenker etwas kurz und das Rad müsste ein paar mm umgespeicht werden oder der Kotflügel eben angepasst. TS haben ja paar mm weniger Luft zw. den Gabelholmen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 16:02
von roccokohl
Hallo leute

Ich hab bei meiner TS 150 auch ne SB.
Also um es nochmal zu bestätigen, Bei ner Orginalen 35er Ts Gabelbrücke kann man die kompl. SB Gabel einfach anbauen ohne was zu verändern. Passt alles auf anhieb. Ich hab das schutzblech einbischen nachgebogen damit es optisch wieder mittig über dem Rad steht. Und nat. nen flachen Lenker (hab jetzt von meiner Hufu auch nen bild inner Galerie)

Und Eintragung macht fast jeder.
Als ich mit der HuFu beim Tüv war um die SB einzutragen, sagte der Prüfer: wenns schon ne Freigabe für ne Awo mit MZ SB gibt, warum soll das bei dir nich gehn.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 20:43
von Ex User Martin
Den Flachlenker find ich ja auch geil passen denn da der Drehzahlmesser&Tacho dran?weil die den Flachlenker hatte ja nur die Standard ohne Chrom&mit Tacho im Lampentopf..

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 21:06
von ETZChris
dann nimmste einfach andere lenkerklemmungen...oder etwa nicht?!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 21:08
von Stephan
Warum sollen denn die Armaturen nicht passen? die sind doch am Lenkkopf festgeschraubt und hängen nicht am Lenkerende :wink: . Nein, Spaß bei seite. Die Armaturen sind doch vor dem Lenker und kommen mit dem nicht in Berührung.Den Flachlenker gab es sowohl an der de luxe als auch an der Standart, wird aber nicht bilig einen zu besorgen.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 22:46
von roccokohl
Man kann da fast jeden Armaturenhalter von MZ anbauen.
Ich hatte zB. an meiner HuFu TS erst nen Standart dann den Delux Träger dran. (beide von ner ETZ)
Bei dem Luxus Träger wirds eng mit der Gummi Abdeckung und der Gabelbrücke.
Man muß halt nur den Lampentopf wechseln oder das Loch irgendwie zumachen.

Re: Scheibenbremse an der TS 125

BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 03:32
von Ex User Hermann
Trophy-Treiber hat geschrieben:Wir haben ja seit neuestem eine TS 125 für Lisa in unserer Halle stehen. Neben Restaurierungsarbeiten soll eine Scheibenbremse ins Vorderrad kommen.

:shock: Nee, ne? Dein Ego, und überhaupt!

TrophTreiber hat geschrieben:Ich selbst verweigere mich zwar erfolgreich der Erfindung der Scheibenbremsanlage

SELBST AUFERLEGTE FEHLENDE METER!!

TrophyTreiber hat geschrieben:Welche Gabel/Gabelbrücke kann ich verwenden?

Alle 35mm Brücken für TS

TrophyTreiber hat geschrieben:Sind die Aufnahmen für die Bremszange immer gleich?

Du meinst den Bremssattel, mein langhaariger Zottel? An dem rechten Gabelholm, passend für SB, sind sie immer gleich.

TrophyTreiber hat geschrieben:Wie siehts dann mit dem Lenkschloß aus?

Das bremst in der Tat eher weniger gut.

:P

BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 03:34
von Ex User Hermann
Richard-HB hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: ob das andere paßt

Der normale ETZ Bremsschlauch ist für den TS Hochlenker etwas kurz und das Rad müsste ein paar mm umgespeicht werden oder der Kotflügel eben angepasst. TS haben ja paar mm weniger Luft zw. den Gabelholmen.

Differenz = 5mm

Bremsschlauch von 500 FUN/Country >> länger

BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 03:35
von Ex User Hermann
Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum ............

Gerade das Trohviech sollte es besser wissen, wo man fragt und Hilfe bekommt :wink:

BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 07:57
von Norbert
Martin hat geschrieben:Den Flachlenker find ich ja auch geil passen denn da der Drehzahlmesser&Tacho dran?weil die den Flachlenker hatte ja nur die Standard ohne Chrom&mit Tacho im Lampentopf..


Neckermann TS 125 + TS 250/1 sind im Katalog mit flachem Lenker abgebildet worden , meine 1. TS wurde so auch ausgeliefert.
Laut MZ Prospekt war das wahlweise! Es gab Luxus + Standard jeweils mit flachem + hohem Lenker. Alles von Standard ist an Luxus und umgekehrt Umbau-abbaubar.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 10:08
von Trophy-Treiber
Danke für die Hilfe. Dann kanns ja demnächst losgehen.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 17:40
von g-spann
Hermann hat geschrieben:Differenz = 5mm

Bremsschlauch von 500 FUN/Country >> länger


Ringanschluss wg. GRIMECA-Bremspumpe? 8)

BeitragVerfasst: 7. März 2007 11:13
von Ex User Martin
*entstaub*

Nochmal zum Flachlenker welcher bietet mehr Fahrkomfort?hab in einem anderen Thread von Lorchen gelesen das der damit an seiner ETS 150 derbe Vibrationen hatte wobei er sich aber nicht sicher war woran es genau liegt.

Auch wegen der Optik hätt ich den gern und beim originalen Hochlenker ist teilweise schon der Chrom ab.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 11:18
von Lorchen
Flachlenker: Geringerer Luftwiderstand, direkteres Fahrgefühl in den Kurven und schmerzende Handgelenke und Rücken.

Hochlenker: Entspanntes Fahren auf langen Strecken, besser für's Gelände, schmerzender Nacken, weil es den Kopf nach hinten drückt.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 11:44
von Ex User Martin
Naja wenns viel ist fahr ich 50km am Stück und auch sonst bin ich nicht zimperlich also Flachlenker.

Magst mir net deinen von der ETS geben 8)

BeitragVerfasst: 7. März 2007 11:48
von Andreas
Ab und an bei ebay in neu für unter 20 ?.
Aktuell gebraucht Artikelnummer 270096157535.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 22:23
von VielRost
Richard-HB hat geschrieben:Der normale ETZ Bremsschlauch ist für den TS

Bei Verwendung des ETZ-Handbremszylinder könnte man den für die ETZ250/A vorgesehenen Bremsschlauch nehmen. Dieser ist Aufgrund des breiteren Lenkers der ETZ250/A etwas länger. Der Bremsschlauch ist zB. bei Güsi etc. erhältlich.

Gruß
Kurt