Scheibenbremse ETZ

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremse ETZ

Beitragvon schwammepaul » 17. März 2006 12:19

Die Scheibenbremse für die ETZ gab es wohl in zwei Ausführungen..einmal MZ und einmal ..?? Und was wäre für nen
Neuaufbau wohl die bessere Variante?

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Beitragvon Kuchi » 18. März 2006 00:20

Ich glaube vor der MZ Scheibenbremse gab es im Westen eine von Brembo. Die ersten sollen fehlerhaft gewesen sein. Für einen Neuaufbau
würde ich die MZ Scheibenbremse nehmen (wegen Ersatzteilen u.s.w). Aber ich glaube die gleiche Scheibenbremse (von Brembo) wurde bei einer BMW verbaut und da auch noch zu bekommen.
Aber allg. ist die Beschaffung der orginalen MZ Teile, glaube ich,
leichter. :wink:
Gruß Kuchi

ETZ 251....

Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
ETZ 251 Gespann,
BMW R1100RS
Kuchi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 18:10
Wohnort: Kleinfurra OT Hain
Alter: 35

Beitragvon Ex User Hermann » 18. März 2006 02:10

Kuchi hat geschrieben:Ich glaube vor der MZ Scheibenbremse gab es im Westen eine von Brembo.

Richtig! Erste Serie ETZ 250 = BREMBO Sattel UND Handbremszylinder. Da war aber nix fehlerhaft.

Kuchi hat geschrieben:ich glaube die gleiche Scheibenbremse (von Brembo) wurde bei einer BMW verbaut und da auch noch zu bekommen.

BMW 2V-Boxer hatten den gleichen Bremssattel, Moto Guzzi ebenfalls. Bei denen gab es allerdings eine rechte und linke Ausführung (Doppelscheibenbremse).

Bremsenteile Brembo: www.stein-dinse.de

Ansonsten mal bei ENTE anrufen:

Motorrad - Ente
38302 Wolfenbüttel
Am Kälberanger 20
tel: 05331 - 32040
fax: 05331 340379
e-mail: motorradente@t-online.de
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Lemmy » 18. März 2006 10:20

MZ hat doch dann später das Patent von Brembo erworben um die Sättel nachzubaun ne?? So kenn ichs zumindest! Aber haargenau baugleich sind die glaub ich nicht! Gibt leichte Abweichungen!
Ex-User Lemmy

 

Beitragvon Ex User Hermann » 18. März 2006 10:55

Lemmy hat geschrieben:MZ hat doch dann später das Patent von Brembo erworben um die Sättel nachzubaun ne?? So kenn ichs zumindest! Aber haargenau baugleich sind die glaub ich nicht! Gibt leichte Abweichungen!

Lizenz, nicht Patent. Das Gehäuse der Brembos ist etwas "schlanker".
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 18. März 2006 11:29

Das war so ein Ost-West Handel mit Lizenzen und Patente . MZ hat eine Einspritzanlage für Zweitakter entwickelt und mußte feststellen das die Markteinführung Geld gekostet hätte - damit konnte ja auch niemand rechnen.
Und so geschah es eines Tages das MZ Scheibenbremsanlagen in Lizens fertigte und bei Vespa gab es Zweitakter mit Einspritzung.
So spült die Leber...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Martin » 25. März 2006 14:41

Schade sonst hätten wir heute alle Emmen mit Einspritzung
Ex User Martin

 

Beitragvon alexander » 25. März 2006 16:24

Mal so OT erwaehnt, wo´s gerade um BMW und MZ- Kompatibilitaeten geht:

ETZ Gabelfedern von BMW
BMW-Gabelfedern gibt es in "Standard" und "Verstärkt". Preis ca. 25-30EUR das Paar (Stand:2002). Lieferzeit beim BMW-Händler: 3 Tage.
Schlüssel: TB31-42-1-231-358
Bezeichnung: Druckfeder 121.
sind R 80

Snieff, brusttrommel, ..
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste