Seite 1 von 1
Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
6. Februar 2012 11:17
von Thomas110562
IMG00321-20120206-1053.jpg
IMG00322-20120206-1054.jpg
Hallo
Habe diese Dämpfer zu ES Teilen dazubekommen und frage mich bis wann die Verbaut waren.Als unterer Abschluss dient eine Aluhülse, oben ist keine schwarze Plaste sondern verchromt siehe Bild.Zu welchem Modell gehört das, die Teile stammen alle bis auf eins von der ES 250/0.
Gruß Thomas
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
6. Februar 2012 13:52
von Marcus E
Hallo,
die verchromten oberen "Halter" bei den Stoßdämpfern sind bei ES 250-0 original (und schwer zu bekommen...)
Ich denke, so ähnlich wurden die Halter auch bei der Simson Sport verbaut.
Die unteren Versteller müssten noch ohne Hebel sein und eine feine, scharfe Rändelung aufweisen.
Bei meiner ES 250 (BJ 1959) sind diese Versteller auch vorn verbaut - guckst Du unten;-). Ich denke mal, das war für die Seitenwagenausführung gedacht.
Übrigens: Die Dämpferelemente selbst werden nicht nachgefertigt, die Versteller passen auch nicht mit den neueren Ausführungen der Dämpfer zusammen.
Sollten die Däpmfer nicht mehr dicht zu bekommen sein (verschlissene Kolbenstangen etc.), kannst Du allerdings das Innenleben der neueren Dämpfer (z. B. ES 150)
problemlos in die alten Dämpfungselemente umbauen.
So, genug gedämpft!
Grüße,
Marcus
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
7. Februar 2012 08:24
von Thomas110562
Hallo Marcus
Das mit dem Chrom oben sehe ich noch ein, aber unten ist es glattes Alu ohne Verstellmechanismus. Die Dämpfer die Du meinst habe ich im Keller und schon zum Einbau vorgesehen.Diese Dämpfer waren in einer ES 250/0 Schwinge eingebaut und deshalb so Interessant für mich.Werde die Dämpfer mal in den kommenden Tagen zerlegen und noch mal ein besseres Bild machen.
Thomas
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
7. Februar 2012 14:34
von Ralle
Der Verstellmechanismus kam erst im Januar 1959 zum Einsatz, diese Federbeine hier sind älter. Ist da irgendwo eine Teilenummer eingeschlagen (05-822.058)? Falls ja dann müssten die zwischen Fgst-Nr. 1107056 (ca. August 1956) und 1112291 verbaut worden sein, falls nein dann evtl. sogar davor. Allerdings kann ich mich erinnern das wir das schon mal irgendwie diskutiert haben, ich weiß aber nicht mehr genau was es da noch für Unterscheidungen gab- die Doppelportfahrer wissen da sicher mehr dazu zu sagen... Fakt scheint aber zu sein da die ersten Federbeine der ES nicht ganz das gelbe vm Ei gewesen sein können, da wurde öfter etwas daran geändert

Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
7. Februar 2012 15:45
von Marcus E
Also sind die Federbeine zumindest an meiner ES original (FG-Nr. 1114472). Waren die vorderen Versteller nur für SW-Betrieb gedacht?
An Doppelport-Fahrzeugen waren diese Versteller jedenfalls nicht mehr verbaut, kamen aber gleich danach.
Du hast übrigens recht: Das Gelbe vom Ei sind diese Stoßdämpfer nicht, dicht sind sie kaum zu kriegen.
Daher haben die Dämpfungslemente auch ein moderneres Innenleben von mir erhalten.
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
7. Februar 2012 15:51
von Ralle
Marcus E hat geschrieben: Waren die vorderen Versteller nur für SW-Betrieb gedacht?
Nein für alle Fahrzeuge
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
7. Februar 2012 18:04
von Ex-User Ronny
Marcus E hat geschrieben:Also sind die Federbeine zumindest an meiner ES original (FG-Nr. 1114472).
Das könnte hin kommen, wenn die Aluversion der DP-Dämpfer bis zur Fin 12000 verbaut waren. Diese hier müssten die Nachfolger gewesen sein.
Bis hier waren alle Dämpfer vorn verstellbar, hat man erst später darauf verzichtet. Das hat nichts mit dem Beiwagen zu tun. Da hatten sie einfach nur andere Federn drin. Die Teile sind übrigends relativ selten zu finden.
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
7. Februar 2012 18:56
von Marcus E
Dass die Teile selten sind, habe ich auch schon gemerkt - das wirkt sich auf die Preise aus
Mir sind auch keine älteren Versionen bekannt (abgesehen von den DP-Dämpfern).
Werden die oberen Haltering eig. nachgefertigt? Ich möchte sie gern original verchromen lassen.
Die Halteringe an meiner ES hatten tiefe Rostnarben, die habe ich ausgezinnt und anschließend lackiert.
Kann man Teile mit ausgezinnten Schadstellen denn trotzdem noch verchromen lassen?
Grüße,
Marcus
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
7. Februar 2012 23:12
von Ex-User Ronny
Marcus E hat geschrieben:Kann man Teile mit ausgezinnten Schadstellen denn trotzdem noch verchromen lassen?
Eher nicht. Das müsste dann Dein Verchromer aufkupfern. Das geht.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich die Verschlüsse von denen der AWO unterscheiden. Müsste ich mal ausprobieren.
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
12. Februar 2012 16:50
von tony-beloni
ich häng mich hier mal mit rein.
gleiche frage andere grundlage:
DSC04380.JPG
DSC04379.JPG
DSC04378.JPG
DSC04377.JPG
wann wurden diese stoßdämpfer verbaut?
hat das schwarz-orange-karierte eine bestimmt bedeutung oder ist das eine willkürliche modifikation?
ich möchte gerne diese dämpfer in ein "ES 250-1 dreirad" montieren und will dann natürlich wissen ob´s artgerecht ist.
ich kenne eigentlich nur die strich eins dämpfer mit den verstellhebel und nicht wie hier mit ein verstellring.
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
12. Februar 2012 23:33
von Marcus E
Bei ES 175/1, 250/1 und ES 300 wurden Stoßdämpfer mit den Alu-Verstellringen verbaut, und zwar in der Version wie auf deinen Bildern.
Wann zu den Verstellhebeln gewechselt wurde, kann ich nicht genau sagen. Aber die ES/2-Reihe hatte bereits Dämpfer mit Verstellhebeln.
Grüße,
Marcus
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
13. Februar 2012 15:37
von tony-beloni
hach,
sehr schön, sehr schön.....
danke.
(da kann ich die ja beruhigt aufbereiten...)
Re: Stoßdämpfer bis wann verbaut?

Verfasst:
13. Februar 2012 21:46
von martini mz
Die Verstellhebel gab es schon der Es 175 250/1
Ich denke ab 1964
Vielleicht weiß es jemand ganz genau
ICh weiß es aber ziemlich genau das es bei derES 175 250/1 1962 noch diese
Aluverzahnungen unten gab
Weil ich mal so eine Maschine hatte