Seite 1 von 1

MZ Sitzbanktuning

BeitragVerfasst: 27. Januar 2007 20:36
von eichy
Hab mal wieder was im Keller gemacht, die Garage war zu kalt:

http://home.arcor.de/eichy/sitz/index.html

Jetzt ist meine durchgessene Sitzbank richtig gut.
Kommentare/Fragen erwünscht.
Bitte um Nachsicht, die Reihenfolge ist nicht so günstig gewählt und ich kenn den Albumgenerator von Acdsee noch nicht so gut. Ausserdem hät ich während des bastelns schon ein paar Bilder machen können, aber da war ich zu beschäftigt..

BeitragVerfasst: 27. Januar 2007 21:51
von Martin H.
Hallo Eichy, oller Bastler,
interessante Geschichte! Aber was ist denn Zellkautschuk?
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2007 22:07
von henrik5
Schau mal bei Ebay. Da hats Du dann auch gleich den Preis. Wenn Das Material den Eichy Langstreckentest aushält könne wir das alle nachbauen:)
Wie groß ist das Materialstück?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2007 22:26
von Harald
Kann man bei der Gelegenheit nicht gleich eine Sitzheizung einbauen ?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2007 22:34
von Stephan
Sitzheizungen sollen doch bei Männern nicht so empfehlenswert sein in Punkto der Fortpflanzungsgeschichte. Ist das nun ein Gerücht?

BeitragVerfasst: 27. Januar 2007 22:43
von Jorg
Du sollst ja nur heizen und nicht braten! Dann giebt es auch keine Spiegeleier :mrgreen:

BeitragVerfasst: 27. Januar 2007 23:02
von Harald
Ich habe mein Soll schon erfüllt. Und mit zwei Kids gehöre ich doch sowieso schon zu den Asozialen.

BeitragVerfasst: 27. Januar 2007 23:35
von Jorg
Du auch ?? da muß ich mich anschließen :)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 00:41
von bernie150
Dein Umbau sieht gut aus. :yau: :respekt:

Bin gerade bei der Änderung meiner TS 250/1 Sitzbank. Ich muß leider noch auf den Zulauf des passenden Polstermaterials warten. ;(

Ich möchte bei meiner Änderung auch den hinteren Sitz mit einbeziehen, meine Frau wirds mir belohnen. :biggrin:
Ein M-Wärmer werde ich nicht einbauen,das gibt meine Lima nicht her. :nein:

Wenns fertig ist, werde ich berichten. :vielposten:

BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 03:09
von Ex User Hermann
Martin H. hat geschrieben:Hallo Eichy, oller Bastler,
interessante Geschichte! Aber was ist denn Zellkautschuk?
Gruß, Martin.

Wie wärs zum Bleistift mit MOOSGUMMI? Auch sehr gut ;-)

BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 09:44
von eichy
Moosgummi hätt ich sogar noch im Keller gehabt; aber in meiner Gewichtsklasse ist was -ich sagmal- stabileres angebracht. Mit Moosgummi pack ich immer die Empfänger ein. Die wiegen ja nur 50 Gramm....
Der Zellkautschuk ist deutlich härter als das rausgeschnittene Stück gewesen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 10:32
von gurky
Bevor du anfängst da jetzt Kunstleder drüber zu ziehen, besorg dir nen schönen Damenstrumpf und nen bischen Frischhaltefolie.
Der Damenstrumpf hält die Kontur und sorgt dafür, dass du das Obermaterial irgendwann auch mal wieder runter bekommst. Die Frischhaltefolie schützt den Schaumstoff vor Feuchtigkeit.

Re: MZ Sitzbanktuning

BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 15:18
von Norbert
eichy hat geschrieben:
Jetzt ist meine durchgessene Sitzbank richtig gut.


Wieviele Km hast Du damit vor diesem Urteil abgeritten?

Das Problem der zu schmalen Sitzbank (für den durchschnittlichen deutschen Breitarsch) hast Du mit dem Umbau aber nicht angegangen?

Ansonsten schreib ruhig mal wie Du den Umbau bewerkstelligt hast und warum Du nur eine Lage eingezogen hast.
In modernen Sitzbänken werden angeblich Gelkissen eingebaut.

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 18:34
von eichy
@gurky: Die bleibt jetzt so. Der Bezug ist ja wieder drauf, und ausserdem bin ich bei meiner ETZ etwas "in Okkinool-Modus" d.h. ich will da nix verändern, was man schon von weitem sieht. Statt der Frischhaltefolie hab ich ja Latex genommen, meiner Einschätzung nach, ist der originale Schaumstoff auch mit Latex bezogen worden, jedenfalls ging das (was auch immer es genau war) ab und hing teilweise in Fetzen runter.
@Norbert: Kilometer kann ich Dir leider nicht genau sagen, da die Bank schon etwas "Erfahrung" hatte als ich sie montiert habe. Ich hatte immer das Gefühl, zwischen Hintern und Blech ist nix mehr. Lediglich der Bezug ist neu. Ich habe versucht, meine ETZ aus Neuteilen aufzubauen. Naja, vieles war auch nicht zu bekommen. Aber einiges ist, wenn ich ehrlich bin, nicht nur neu, sondern besser, weil aufgearbeitet nach meinen Ideen/Ansprüchen. Da ist nicht nur der pulverbeschichtete Rahmen, da ist noch viel mehr.
Vieles dazu hier: http://www.eichy.de/mzrest.htm
Ich finde die Bank nicht zu schmal, so wie sie ist ist ok, schlieslich fahre ich nicht nur geradeaus...
Eine Lage war mir gut genug, so wird das Gewicht besser verteilt als wenn ich alles aus dem Material mache. Ausserdem habe ich so große Stücke noch nie gesehen. Gelzeug wäre auch möglich gewesen, aber für eine Emmensitzbank übertrieben (pers. Meinung). Ausserdem hab ich sowas auf meinem Fahrradsattel und bin garnicht damit zufrieden, denn das Zeug bietet mir irgendwie keinen Halt, ich meine immer ich fall da runter (pers. etwas übertriebene Meinung). Das hier war mir jedenfalls zu teuer:

https://www3.polo-expressversand.com/Sh ... Guid=17002

@alle: Spekulationen/Lästerer/etc: Mein Gewicht liegt zurzeit bei 125 KG. Naggisch. Tendenz: Nach oben oder nach unten. Je nach Laune. Wie auch immer, auch das ist sicherlich ein Grund des Tunings gewesen. :oops: Eine Anleitung kann ich dazu schreiben: Bezug ab, Stück rausgesägt, Stück draufgeklebt, mit dem Bandschleifer angepasst, mit Latex wasserdicht gemacht (kennt einer das Gefühl einer nassen, aber gefrorenen Sitzbank?- Ich meine den vollgesaugten Schaumstoff), Bezug drauf. Probesitzen und "aha" Effekt.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 22:45
von Jorg
Gut gemacht, habe leider 2005 den Bezug erneuert und das Blech geschweist aber nicht die Polsterung verstärkt werde das aber noch nachholen da die Bank doch stark eindrückt und man meint auf dem Blech zu sitzen.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 23:02
von gurky
Bei modernen Sitzbänken nimmt man heute son Moosgummi was keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann. Normalen Schaumstoff, wie er hundert Jahre lang in Sitzbänken verarbeitet wurde, kriegt man mit weder mit Streichfolie noch mit Latex dicht. Gut durchtrocknen lassen und dann ne Folie zwischen Sitzbankkern und Kunstleder. Ich selber nehme immer die ganz dünnen Müllsäcke.
Das mit dem Damenstrumpf funktioniert wirklich gut. Beim aufziehen des Bezuges ist der Kern viel formstabiler und läßt sich auch unterm Bezug gut in Form bringen.
Ich hab die Tips mal von nem Sattler bekommen und jetzt nen paar Sitzbänke auf die Weise gemacht. Wo ich noch nen bischen verzweifle, dass sind die Sitzbänke die man nicht tackern kann.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 08:48
von oldie
Ich habe mir das von Eichy erwähnte (sauteure) AirHawk-Kissen geleistet und bin sehr zufrieden damit. Endlich auch nach 500 km/Tag kein schmerzendes Hinterteil. Vorteil des Kissens: Man kann es auf mehreren Moppeds verwenden.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 16:54
von eichy
Der Tip ist gut, mit Folie. Aber ob das Latex wirklich nix bringt? Der nächste Winter kommt bestimmt (bei dem Klima momentan in evtl. ein paar Jahren...)

BeitragVerfasst: 3. August 2007 20:33
von bernie150
Nachdem meine bisherige Quelle für Schaumstoffe nicht mehr fließt :cry: , war ich heute beim Schaumstoffspezi.

Ich bekam 2 Alternativen angeboten: Zellkautschuk und Verbundschaumstoff. Ich entschied mich für den Verbundschaumstoff, da dieser die gleiche Festigkeit hat und auf Dauer formstabiler sein soll.

Ich bekam 2 Stücke 30x73,5x2cm für 10 Euronen (die zweite Sitzbank wartet schon). Und die 2cm von dem Sitzbankschaumstoff hat er mir gleich mit abgeschnitten. Gut das es noch kleine Werkstätten mit Verkauf gibt. :gut:

Zum Zuschneiden eignet sich ein Metallsägeblatt mit Handschuh recht gut, das Schleifen habe ich mit einer Fächerscheibe in der Flex gemacht. Geht sehr gut, nur macht es viel Staub. Ein bischen Gefühl für die Flex kann auch nicht schaden, damit es keine Beulen im Schaumstoff gibt. :lol:

Kleiner Tip zum Kleber (Pattex): Nachdem ich zwei 50g-Tuben meines Bestandes leergedrückt hatte, fehlte immer noch ein kleines Stück auf der ersten Seite. Der Schaumstoff saugt den Kleber auf! Kauft gleich eine 300g oder besser die 650g Dose, sonst zahlt man ein Vermögen. :wink:

Der neue Bezugsstoff aus dem Bootsbau liegt bereit (auf dem Foto sind die alten Stücke), jetzt ist meine Brigitte dran. Sie kann das sehr gut, nur muss ich ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. :bussi: :flehan:

BeitragVerfasst: 3. August 2007 20:47
von cruiser
hallo,

sieht sehr interessant aus, werde ich eventuell auch noch versuchen umzusetzen.
habe nämlich denn nachbauschrott auf meiner etz und die ist noch schlimmer als die allte, qausi keine dämpfung und bodenblechfeeling satt.

habe nämlich keine lust das auf der 250km tour zum emmen rausch zu ertragen.

mfg

BeitragVerfasst: 3. August 2007 22:00
von eichy
Wenn ich sowas wiedermal mache dann wird der neue, härtere Belag/Gummi/etc. unten hin kommen. Nicht oben drauf.

BeitragVerfasst: 4. August 2007 01:31
von Ex User Hermann
@Eichy: So wäre es doch auch logisch, oder ??

Andersrum wäre es ein "Anschlagpuffer".

BeitragVerfasst: 4. August 2007 19:55
von cruiser
also wie ist denn so das popo feeling wenn man es obe drauf tut,
ich stelle mir das material so vor wie einen weichen radiergummi oder liege ich da falsch.
vieleicht wäre es auch sinvoll wenn eine lage dieses mosgummis in die mitte schiebt.

werde mich am montag mal nach material um sehen, ihr wisst ja der emmen rausch ruft.
habt ihr tipps für bezugsquellen oder könnt ihr mir verraten in welcher art von betrieben ich mal anfragen könnte, werde gleich mal in die gelben seiten schauen.

mfg

BeitragVerfasst: 4. August 2007 19:55
von cruiser
also wie ist denn so das popo feeling wenn man es obe drauf tut,
ich stelle mir das material so vor wie einen weichen radiergummi oder liege ich da falsch.
vieleicht wäre es auch sinvoll wenn eine lage dieses mosgummis in die mitte schiebt.

werde mich am montag mal nach material um sehen, ihr wisst ja der emmen rausch ruft.
habt ihr tipps für bezugsquellen oder könnt ihr mir verraten in welcher art von betrieben ich mal anfragen könnte, werde gleich mal in die gelben seiten schauen.

mfg

BeitragVerfasst: 5. August 2007 07:11
von eichy
Zellstoff oder so hies das Zeug, war ursprünglich ein Sitzkissen, gekauft bei einem Outdoorladen.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 08:18
von Ex-User AirHead
Diesen Zellstoff solltet ihr auch "billig" bei einem VW Händler bekommen.
Fragt dort einfach mal im Teiletresen ob sich nicht was für euch übrig haben.
Mit diesem Zellstoff verpackt Vw/Audi gerne seine neuen Motoren.
Ich weiß wir hatten früher (als ich dort noch tätig war) haufenweise von dem Zeug rumliegen.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 19:42
von eichy
Nicht das Weisse Zeugs auf PE Basis....

BeitragVerfasst: 5. August 2007 20:30
von Ex-User AirHead
Die die dünne "Folie" , so ca. 5cm dicken Zellstoff wie auf den Bilder zusehen ist.
Qualität? kann ich nicht beurteilen. Hab auch immer nur zum verpacken genommen.

BeitragVerfasst: 6. August 2007 12:11
von samasaphan
Ich trage mich schon länger mit der Idee:

Sitzbank der TS auf die ETZ.

Vorteil: kleines Fach für Werkzeug etc..


Hat das mal Jemand probiert und ggfls Tipps für mich? :roll:

BeitragVerfasst: 6. August 2007 19:33
von eichy
Befestigung ist anders, glaub ich. Zumindestens die ETS-Stitzbank ist für meine (weltbeste...) Sozia unbequem, da der Schaumstoff zu dünn ist, wegen dem Werkzeugfach..

Wir haben fertig

BeitragVerfasst: 17. August 2007 00:35
von bernie150
bernie150 hat geschrieben:Nachdem meine bisherige Quelle für Schaumstoffe nicht mehr fließt :cry: , war ich heute beim Schaumstoffspezi.

Ich bekam 2 Alternativen angeboten: Zellkautschuk und Verbundschaumstoff. Ich entschied mich für den Verbundschaumstoff, da dieser die gleiche Festigkeit hat und auf Dauer formstabiler sein soll.

Ich bekam 2 Stücke 30x73,5x2cm für 10 Euronen (die zweite Sitzbank wartet schon). Und die 2cm von dem Sitzbankschaumstoff hat er mir gleich mit abgeschnitten. Gut das es noch kleine Werkstätten mit Verkauf gibt. :gut:

Zum Zuschneiden eignet sich ein Metallsägeblatt mit Handschuh recht gut, das Schleifen habe ich mit einer Fächerscheibe in der Flex gemacht. Geht sehr gut, nur macht es viel Staub. Ein bischen Gefühl für die Flex kann auch nicht schaden, damit es keine Beulen im Schaumstoff gibt. :lol:

Kleiner Tip zum Kleber (Pattex): Nachdem ich zwei 50g-Tuben meines Bestandes leergedrückt hatte, fehlte immer noch ein kleines Stück auf der ersten Seite. Der Schaumstoff saugt den Kleber auf! Kauft gleich eine 300g oder besser die 650g Dose, sonst zahlt man ein Vermögen. :wink:

Der neue Bezugsstoff aus dem Bootsbau liegt bereit (auf dem Foto sind die alten Stücke), jetzt ist meine Brigitte dran. Sie kann das sehr gut, nur muss ich ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten. :bussi: :flehan:


Die Überzeugungsarbeit war erfolgreich. Biggi ich könnt Dich :knuddel:
Der Bezug ist fertig und ich konnt den heutigen Abend basteln. 8)

Und nun isse fertig :jump: , der Potest muß noch etwas warten. :(

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 01:25
von bernie150
eichy hat geschrieben:Wenn ich sowas wiedermal mache dann wird der neue, härtere Belag/Gummi/etc. unten hin kommen. Nicht oben drauf.


Geht leider bei der TS-Bank nicht (Werkzeugfach). :cry:

Den Bezug habe ich nochmal runter gemacht, wegen der Abdichtung.
Die Nähte sind jetzt mit Nahtabdichter konserviert.

Ich bin noch unschlüssig, ob nur die Nähte des Bezuges zusätzlich mit Folie abgedichtet werden,
oder eine komplette Folie über die Sitzbank (könnte evtl. rutschen, Schwitzwasser)?
Tendenz: Streifen aus Plastiktüte über die Nähte.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 16:13
von eichy
Flüssiglatex hab ich genommen.

Re: MZ Sitzbanktuning

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2007 21:06
von Ex-User wena
eichy hat geschrieben:Hab mal wieder was im Keller gemacht, die Garage war zu kalt:

man, das sieht ja aus, wie eine brustvergrößerungsoperation, ja ham mir denn schon wieda karneval...

Dank an Eichy

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2007 17:39
von Ex User Matyoe
Danke für die Idee Sitzbank von eichy. Habe ich heute auch so gemacht und es ist sehr gut geworden. Und die Idee mit der Eisensäge war KLASSE.
Schön das es das Forum hier gibt. Sind sehr gute Ideen drin.

Update Sitzbank

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 00:15
von bernie150
Update Sitzbank (nun ist sie Endgültig fertig).

> Kantenschoner aus Kunststoff angebracht (alle 10cm mit Tesa gesichert).
> Gummis für Auflage und zum Schutz des elektrischen Verbinders (Kurzschluß) aufgeklebt.
> Die Nähte wurden mit Pattex verklebt und 2x mit Nahtdichter abgedichtet.
> Bezug neu augezogen.

Auf eine Folie habe ich bewußt verzichtet (Rutschen des Bezuges und Atmen des Schaumstoffes). Den Schutz des Leitungsverbinders habe ich trotz Verstärkungsstreben eingeklebt (bei meinem Gewicht weiß man nie). Der feste Schaumstoff gehört nach Rücksprache mit einem erfahrenen Sitzbanktuner nach oben.

Erfahrungen mit der Sitzbank werde ich nach Fertigstellung meiner TS250/1 berichten.

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2007 16:05
von eichy
Nach oben? Soso...

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2007 01:50
von bernie150
eichy hat geschrieben:Nach oben? Soso...


Bei dieser Sitzbank hatte ich keine Alternative (Werkzeugfach). :roll:
Ansonsten vertraue ich auf die Erfahrung (min. 30 Jahre) von jemanden, der so etwas Professionel macht. :wink:

Der Potest wird es zeigen. :)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 15:48
von eichy
Keine Ahnung, mir hat man was anderes gesagt. Mein (härteres) Material ist oben. Bin auch (so?) zufrieden damit, besser als vorher auf alle Fälle!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:14
von ETZChris
eichy und bernie: hier habt beide den harten schaumstoff oben??? ;)

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:18
von eichy
Guxtu:
http://home.arcor.de/eichy/sitz/index.html
Ging einfach, wie auf den Bildern: Den plattgesessenen Schwabbelschaumgummi oben abgeschnitten und ein Stück Zellkautschuk/Moosgummi oder wie auch immer das wesentlich härter Material heißt, eingepasst.
Keine zwischenfolie, aber die Nähte und die Blechnasen mit Lattex versiegelt.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:23
von ETZChris
ich will darauf aufmerksam machen, dass ihr beide die selbe reihenfolge bei den schaumstoffen habt und nicht aneinander vorbei redet...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 16:35
von eichy
Machen wir das?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2007 18:49
von bernie150
ETZChris hat geschrieben:...dass ihr beide die selbe reihenfolge bei den schaumstoffen habt und nicht aneinander vorbei redet...


Ist doch :supercool: . :vielposten:


eichy hat geschrieben:Machen wir das?


Wir haben uns verstanden. :bia:

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2007 17:52
von eichy
dto. :knuddel:

Problemzone Sitzbank Tank

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 00:04
von bernie150
Problemzone Sitzbank Tank:

Moin.

Der Abstand zwischen Sitzbank und Tank ist sehr klein. Der Sitzbankbezug scheuert am Tank.
Resultat nach 2 Jahren bei meiner Kleinen: Neuer Bezug durchgescheuert und Lack vom Tank ab. :cry:

Habt Ihr Vorschläge, was man dazwischen kleben kann um beides zu schützen? :?:

Edit: Was haltet Ihr davon: Teflonfolie ?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 00:19
von ETZChris
ne lackschutzfolie ausm kfz-zubehör...gibbet bei atu z.b.

ABER: nicht auf frisch lakierte teile kleben. lack dünstet aus und dann hält die folie nicht.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2007 18:38
von eichy
Ich habe an der ETZ und der ETS Windowcolorfolie genommen. Zugeschnitten, etwas feucht gemacht "un druffgeklatscht".
Funzt prima, nachdem ich mich auch über abgescheuerten Lack geärgert habe.

Die lässt sich jederzeit lösen und erfüllt ihren Zweck.

(...ausserdem kost die nix, da sowas im Fundus meiner Sozia war ;-) )