Kette und Kettenschläuche TS250/1

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Kette und Kettenschläuche TS250/1

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 18. März 2006 18:09

Moin ihr Lieben,
ich hätte da eine Frage:

Nachdem ich heute ein kleineres Antriebsritzel in meine TS250/1 (mit ETZ Motor) eingebaut habe mußte ich natürlich auch die Kette etwas spannen. Leider ist nicht mehr allzuviel Weg zur Verfügung :( Also neue Kette und bei der Gelegenheit auch neue Schläuche.

Nur welche Kette nehmen? Die von der TS250/1 oder von der ETZ? Sind wohl unterschiedlich lang ....

Herzliche Grüße
Andreas, der kahlgründige

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris

Beitragvon Trophy-Treiber » 18. März 2006 18:41

Nimm besser die längere Kette der ETZ (128 Glieder). Ich habe eine ES 250/2 mit TS Motor. Letztens brauchte ich dafür auch eine neue Kette und habe die für die ES vorgesehene Kette gekauft. Es fehlten dann in der Länge 2 Glieder. Hab mir dann noch die längere Kette besorgt. Ablängen kann man eine Kette immer, Glieder dranpuzzeln ist schon schwieriger und murks.

Ich länge die Ketten übrigens ab, indem ich die Nieten abflexe und die Bolzen anschließend mit einem Durchschlag ausschlage. Als Kettenschloß nehme ich ausschließlich welche mit Klip. Die Kette kann man bei Bedarf einfach abziehen.

Wenn man die Einbaurichtung des Sicherungsklips beachtet (offene Seite gegen die Laufrichtung, also nach hinten) passiert da überhaupt nichts. An sämtlichen Motorrädern, außer BMW und AWO :wink: (von 18,5 bis 50 PS) habe ich offene Ketten benutzt, ohne je Ärger damit gehabt zu haben.
Man hört immer wieder, daß die geklipsten Kettenschlösser nicht sicher wären und die Ketten aufgehen würden. Ich bin der festen Überzeugung, das in diesen Fällen der Klip nicht richtig, oder in falscher Richtung eingesetzt wurde.

Aus der alten Kette kannst Du dir übrigens ganz einfach ein gutes Werkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle bauen. Also nicht wegschmeißen. :wink:
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon mzmike » 18. März 2006 18:48

Hallo Andreas,
wenn du eine TS 250/1 Schwinge drin hast wären das 126 Glieder für die Solo, bei ETZ Schwinge Solo 130 Glieder.
ETZ SW Kette ca. 126 Glieder
TS SW Kette ca. 124 Glieder

Gruß Marc
richtige Motorräder werden angekickt, nicht angeklickt
http://www.trophy-spocht.de - Hier werden sie geholfen ;)

Fuhrpark: haufn altes jelumpe :)
mzmike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 514
Themen: 18
Bilder: 4
Registriert: 18. Februar 2006 20:18
Wohnort: Leipzig
Alter: 39

Beitragvon Andreas a.d.k.G. » 18. März 2006 18:53

mzmike hat geschrieben:TS SW Kette ca. 124 Glieder


Ich vergaß zu sagen das es sich dabei um ein Gespann handelt. TS250/1 mit ETZ Motor. Ritzel 16er.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: IZH Planeta 5 Gespann, Enfield Bullet solo, K100RT, 750er Mamuf
Andreas a.d.k.G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 368
Themen: 40
Bilder: 4
Registriert: 19. Februar 2006 17:03
Wohnort: 63776 Mömbris


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AHO und 16 Gäste