Nimm besser die längere Kette der ETZ (128 Glieder). Ich habe eine ES 250/2 mit TS Motor. Letztens brauchte ich dafür auch eine neue Kette und habe die für die ES vorgesehene Kette gekauft. Es fehlten dann in der Länge 2 Glieder. Hab mir dann noch die längere Kette besorgt. Ablängen kann man eine Kette immer, Glieder dranpuzzeln ist schon schwieriger und murks.
Ich länge die Ketten übrigens ab, indem ich die Nieten abflexe und die Bolzen anschließend mit einem Durchschlag ausschlage. Als Kettenschloß nehme ich ausschließlich welche mit Klip. Die Kette kann man bei Bedarf einfach abziehen.
Wenn man die Einbaurichtung des Sicherungsklips beachtet (offene Seite
gegen die Laufrichtung, also nach
hinten) passiert da überhaupt nichts. An sämtlichen Motorrädern, außer BMW und AWO
(von 18,5 bis 50 PS) habe ich offene Ketten benutzt, ohne je Ärger damit gehabt zu haben.
Man hört immer wieder, daß die geklipsten Kettenschlösser nicht sicher wären und die Ketten aufgehen würden. Ich bin der festen Überzeugung, das in diesen Fällen der Klip nicht richtig, oder in falscher Richtung eingesetzt wurde.
Aus der alten Kette kannst Du dir übrigens ganz einfach ein gutes Werkzeug zum Blockieren der Kurbelwelle bauen. Also nicht wegschmeißen.
MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994