Haltebolzen Bremsankerplatte zu kurz?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Haltebolzen Bremsankerplatte zu kurz?

Beitragvon LamE » 14. März 2012 09:36

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine BW-Bremse zu überholen.
Die alten Backen gingen nur SEHR schwer vom Nocken runter.
Dabei muss es passiert sein:
Bild0182.jpg

Wie bekomme ich die beiden Nocken wieder auf eine Ebene?
Auf dem linken Nocken passt die Backe zwar noch drauf - aber der Sicherungsring lässt sich nicht mehr draufschieben.
Rechts ist alles okay.

Mit Zange oder Schraubstock ist nix zu machen - der bewegt sich keinen mm.
Auch mit WD40 habe ich schon geflutet.
Ich hab halt dabei etwas Angst, dass ich den Nocken durch Zange oder Schraubstock unrund mache.

Könnte evtl. warmmachen etwas bringen?
Oder ist die Ankerplatte hinüber?

Für jede Hilfe bankbar - LamE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LamE am 14. März 2012 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Bremsnocken zu kurz?

Beitragvon Robert K. G. » 14. März 2012 14:18

Hallo,

da die Ankerplatten jetzt nicht so unglaublich teuer sind, würde ich sie einfach komplett tauschen. Mir wäre das am Sichersten.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41

Re: Bremsnocken zu kurz?

Beitragvon LamE » 14. März 2012 14:23

Wo gibts denn Ankerplatten für den Beiwagen preisgünstig zu erstehen?

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Bremsnocken zu kurz?

Beitragvon Christof » 14. März 2012 14:28

Bei dir ist der Haltebolzen (nicht Nocken) offensichtlich axial verschiebbar. Das ist nicht ganz so doll. Ich würde mich Roberts Meinung anschließen und die Platte austauschen.

LamE hat geschrieben:Wo gibts denn Ankerplatten für den Beiwagen preisgünstig zu erstehen?


Du kannst jeden normale, hintere Ankerplatte der großen Modellreihe verwenden. (160mm) Für den Einbau in ein Beiwagenrad musst du nur noch eine Bohrung für den Federschenkel setzen und die Bohrung für den Bremslichschalter verschließen. Dazu kannst du eine 5er Zylinderschraube statt der Kontaktschraube einsetzen!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Bremsnocken zu kurz?

Beitragvon Dorni » 14. März 2012 14:29

Also ich habe schon solche Konstruktionen gesehen - da wurde dann mit Abfeilen der Bremsbacke nachgeholfen, bis der Sicherungsring passte. Ich sehe da kein Problem drin.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Bremsnocken zu kurz?

Beitragvon Robert K. G. » 14. März 2012 14:29

LamE hat geschrieben:Wo gibts denn Ankerplatten für den Beiwagen preisgünstig zu erstehen?


Entweder du schreibst die bekannten Händler einfach mal direkt an, oder du suchst bei ebay. Dort sind die Gegenhalter oder Ankerplatten oft falsch bezeichnet. Man muss aber etwas mit den Worten "spielen". Dafür habe ich noch nicht einmal selten Exemplare ab 1 € bekommen. Oder du fragst hier im Forum an. Zudem ist es nicht das einzige Forum dass sich mit MZ beschäftigt.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6878
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 41

RE: Haltebolzen Bremsankerplatte zu kurz?

Beitragvon LamE » 14. März 2012 16:40

Christof hat geschrieben:Bei dir ist der Haltebolzen (nicht Nocken)

Habs im Fred-Titel korrigiert.

Christof hat geschrieben:Du kannst jeden normale, hintere Ankerplatte der großen Modellreihe verwenden.

Ich bin aktuell davon ausgegangen, dass die BW-Ankerplatten verdreht sind.
Ich halt nachher mal eine von der 250er gegen - dann weiß ich näheres.

Christof hat geschrieben:offensichtlich axial verschiebbar

Wenn dem so wäre, dann könnte ich ihn ja rausziehen.
Der war vermutlich mal verschiebbar, bis er dann richtig drin war. :D

Dorni hat geschrieben:Also ich habe schon solche Konstruktionen gesehen - da wurde dann mit Abfeilen der Bremsbacke nachgeholfen

Hätte ich Angst - Meinungen von anderen zu dieser Methode?

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Haltebolzen Bremsankerplatte zu kurz?

Beitragvon Dorni » 14. März 2012 16:51

Wie sieht denn die vorher verbaute Bremsbacke aus? Die musss ja auch gepasst haben.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Haltebolzen Bremsankerplatte zu kurz?

Beitragvon LamE » 14. März 2012 19:24

Das ist das Problem.
Als ich die ausgebaut habe, hab ich die gleich weggedonnert - am Tag drauf war ja Müll und da sind die gleich mit weg. :(

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43

Re: Haltebolzen Bremsankerplatte zu kurz?

Beitragvon Christof » 14. März 2012 19:39

LamE hat geschrieben:Ich bin aktuell davon ausgegangen, dass die BW-Ankerplatten verdreht sind.
Ich halt nachher mal eine von der 250er gegen - dann weiß ich näheres.


Die sind nur verdreht angebaut.

Seitenwagen:

Bild

Motorrad:

Bild

Dorni hat geschrieben:Wie sieht denn die vorher verbaute Bremsbacke aus? Die musss ja auch gepasst haben.


Meiner Ansicht nach hat er den Belag mitsamt dem Haltbolzen rausgezogen, so verrostet wie der Bolzen ist!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Re: Haltebolzen Bremsankerplatte zu kurz?

Beitragvon ea2873 » 14. März 2012 19:42

könnte mir auch vorstellen daß die nachbauten evtl. zu dick sind......

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7861
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Haltebolzen Bremsankerplatte zu kurz?

Beitragvon LamE » 15. März 2012 11:22

So - hab meine 2 Platten vergleichen.
Die sind tatsächlich gleich - bin ich bisher einem irrglauben aufgesessen.

Werde die alte Platte wegdonnern und die bessere Platte von der 250er verbauen.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1198
Themen: 135
Bilder: 24
Registriert: 19. Juli 2006 15:40
Wohnort: Weinsberg
Alter: 43


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste