Seite 1 von 1

Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:20
von Trabant
Hallo zusammen.
Ich könnte dieses Teil von einem Lenkungsdämfer bekommen.
100_1736_1331752549.jpg

Leider sind wir uns nicht sicher zu welcher ES er gehört, oder ob die alle gleich sind für die /0, /1 und /2.
Wenn es nicht egal ist, zu welcher ES gehört das abgebildete Teil?

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:30
von Schumi1
der gehört zur ES /1.Ist auch an meiner so verbaut.

Gruß Schumi.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:34
von Trabant
Und passt der auch an die ES/2?

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:38
von BREITER
Jup, ES/1 guckst du.....

1.jpg

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:45
von Trabant
Ja OK.
Da liegt er offen. Bei der ES/2 ist er schön verkleidet unter der Abdeckung.
Trotzdem sieht er auf den ersten Blick gleich aus.
Nur ist er gleich bzw kann man ihn anpassen mit wenig Aufwand.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:46
von Schumi1
Trabant hat geschrieben:Und passt der auch an die ES/2?

ich denke schon,das er auch dort paßt.Aber ganzgenau weiß ich es nicht.

Gruß Schumi.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:51
von Trabant
Das ist genau das Problem. Wir wissen es auch nicht. Wäre doch blöd, wenn das Ding hier bei mir ankommt, ich freue mich will es einbauen und........ passt nicht :shock:

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 15. März 2012 23:56
von Klaus P.
Bei mir willst du ja nicht kaufen.
Das würde aber passen.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 16. März 2012 00:02
von der lange
Die Schraube würde passen :lol:
Die Blechkappen sind bei ES-0 -/1 aber gegenüber der /2 unterschiedlich.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 16. März 2012 11:44
von Paule56
der lange hat geschrieben:Die Blechkappen sind bei ES-0 -/1 aber gegenüber der /2 unterschiedlich.


Du meinst:
Die Alukappen sind bei ES-0 -/1 aber gegenüber der /2 Blechkappen unterschiedlich?

Ist mir so gar nicht bewusst geworden

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 16. März 2012 11:56
von UlliD
P1120526.JPG
Bei der ES 250 sind die aber nicht aus Alu...

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 16. März 2012 12:24
von der lange
Paule56 hat geschrieben:Du meinst:
Die Alukappen sind bei ES-0 -/1 aber gegenüber der /2 Blechkappen unterschiedlich?
Ist mir so gar nicht bewusst geworden


Ich bin nun gerade leider noch nicht zu Hause um das an einem Beispiel belegen.
Aber Ich bin mir recht sicher.

Die Blechkappen waren unterschiedlich im "Durchmesser" und in der Formgebung.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 16. März 2012 12:29
von Trabant
Das wäre aber garnicht so gut, da ich einen für die /2 suche.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 16. März 2012 12:36
von der lange
Warte mal noch ein wenig.
Vielleicht kommt noch ein entscheidender Hinweis.
Spätestens Morgen kann ich vergleichen. /hab beide Typen zu Hause.

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 16. März 2012 12:49
von Paule56
UlliD hat geschrieben:Bei der ES 250 sind die aber nicht aus Alu...


:nixweiss:

Es gab sie aus Alu (li), und aus Blech
dabei ist der rechte verchromt und der in der Mitte höher, wohl um die Stellschraube über dem Lenkerblech der /2 auch packen zu können .......
ich rechne den Wechsel der obligatorischen Materialablösung in der DDR zu, die Stellschraube gab es schließlich auch mal aus Alu, dann aus Plast, vermutlich erst in beige, dann in schwarz, oder eben auch umgekehrt ;-)


Bild

dranhäng

der lange hat geschrieben:Die Blechkappen waren unterschiedlich im "Durchmesser" und in der Formgebung.


die drei im Fotos sind bis auf die Höhe völlig identisch und untereinander auf einer /1 und /2 (mit nackigem Lenkkopf) durchtauschbar

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 16. März 2012 13:13
von der lange
Paule56 hat geschrieben:dranhäng

die drei im Fotos sind bis auf die Höhe völlig identisch


gerade in dem Punkt geh ich noch nicht mit.
Die Kappe für die /1 muß doch wegen dem Lenkschloß eine Größere Aussparung haben.
Ich denk mal das sind 3mal Kappen für die /0 bzw /1

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 17. März 2012 20:33
von der lange
So, Paule:
Bereit für die "Niederlage"?

Links ES/2 rechts ES/1

Bild

Bild[/quote]

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 17. März 2012 23:01
von Trabant
Ja klasse. und um was handelt es sich dann bei dem Teil auf dem Bild ganz oben?
Könntest du eventuell mal messen wie hoch die beiden sind?

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 18. März 2012 09:01
von der lange
Trabant hat geschrieben:Ja klasse. und um was handelt es sich dann bei dem Teil auf dem Bild ganz oben?
Könntest du eventuell mal messen wie hoch die beiden sind?


Ich find´s auf dem Bild sehr schlecht zu erkennen.
Vermute aber ES/1.


ES/1
Bild

ES/2
Bild

links ES/2 rechts ES/1
Bild

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 18. März 2012 11:58
von Trabant
Alles klar. Super Danke!!

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 18. März 2012 13:27
von Paule56
der lange hat geschrieben:So, Paule:
Bereit für die "Niederlage"?


Moment :mrgreen:
der MC Vorharz fährt den Konter ;-)

1. Die Stahlblechdinger passen allesamt in die Aluteile

Bild

2. Die Stahlblechteile haben unterschiedliche Höhen und Konturen, das verchromte besitzt entweder zur Versteifung, oder Verschönerung filigrane Konturen .....
leicht unterschiedliche Ausschnitte waren schon im 1. Foto zu erkennen

Bild

3. die Aluminiumdinger haben unterschiedliche Ausschnitte, der größte sicherlich für /1

Bild

wie gesagt, egal welches ich nehme, sie passen alle durchweg auf den Kopf der /1 und der /2

und welche Regulierschraube soll ich nun für die /1 reinkurbeln?

Bild

Re: Lenkungsdämpfer

BeitragVerfasst: 18. März 2012 16:10
von der lange
Paule56 hat geschrieben:wie gesagt, egal welches ich nehme, sie passen alle durchweg auf den Kopf der /1 und der /2


und das eben bei mir nicht.
Hier an der ES/2 passen die Alu-Dinger nicht drauf.

Ha!
Jetzt hab ich noch ne Idee:
Hast du das an einem "nackigen" unverbauten Lenkerhalter versucht?

bei mir mit an dem Lenkerhalter verschraubtem Reibbelag-druckblech
stehen die Aluglocken in Fahrtrichtung hinten über den Rand und sind so wirkungslos.