MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Sindbad » 16. März 2012 07:48

Hallo,

hat jemand von euch einpaar Tipps, für den Umbau der Druck- und Zugstufe bei orig. Stoßdämpfern.

Ziel ist es eine straffere Zugstufe, bei originaler oder weicherer Druckstufe zubekommen.

Wie muss ich den Kolben und die anderen Elemente im Dämpfer verändern?

Grüße Konstantin

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj. 1977
MZ TS 150 Bj.1975
MZ ES 125 Bj. 1963 mit E-Rahmen von 1965
3x Simson S51
KR 51/1
IFA RT 125/1
Sindbad

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 10. Dezember 2009 12:41

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Klaus P. » 16. März 2012 09:58

Was möchtest du damit erreichen?

Das Fahrzeugheck wird auf einer schlechten Staße
nicht mehr auf sein Ausgangsniveau zurückkommen.

Nur eine stärkere Feder bedingt eine höhere Zugstufe.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Sindbad » 16. März 2012 10:10

So gesehen geht das ja völlig daneben.
Ich fahre Simsoncross. Und die hinteren Stoßdämpfer auch schräger angewinkelt.. aber irgendwie gefallen sie mir nicht so.
Die Druckstufe ist fast zu weich und springt zu schnell (fast ungedämpft) in Normalstellung zurück. Wie kann ich das verbessern?

Grüße

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj. 1977
MZ TS 150 Bj.1975
MZ ES 125 Bj. 1963 mit E-Rahmen von 1965
3x Simson S51
KR 51/1
IFA RT 125/1
Sindbad

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 10. Dezember 2009 12:41

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Maik80 » 16. März 2012 10:12

Durch anderes/dickeres Öl ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Sindbad » 16. März 2012 10:36

Ja das ist auch ein Stichwort Öl.. Ich fahr immer dieses SAE 5?

Gibt es Vorschläge?

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj. 1977
MZ TS 150 Bj.1975
MZ ES 125 Bj. 1963 mit E-Rahmen von 1965
3x Simson S51
KR 51/1
IFA RT 125/1
Sindbad

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 10. Dezember 2009 12:41

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Aquaking » 16. März 2012 15:59

Sindbad hat geschrieben:...und springt zu schnell (fast ungedämpft) in Normalstellung zurück...


Aber die Stoßdämpfer ansich sind i. O. ?
Klingt nämlich mehr als müssten die mal gemacht werden.

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 35

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Klaus P. » 16. März 2012 19:30

In deinem 2. Schrieb schreibst du Druckstufe und meinst Zugstufe oder wie?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon mzkay » 17. März 2012 09:41

Die SAE 5 bei Dämpferölen sagt ja sehr wenig über die Flieseigenschaften des Öles aus, weil es keine wirkliche Normung gibt.
Um es aber abzukürzen - nimm das 10 oder 15 des gleichen Herstellers und du wirst den Unterschied spüren.
Oder aber du nimmst eine weichere Feder.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3678
Themen: 108
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Hubert » 17. März 2012 10:09

Würde ich auch sagen, spiel mal mit dem Öel. Das hat bei uns auch einiges gebracht, wobei wir aber MZ Stoßdämpfer für das Gespann abgestimmt haben. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Nordtax » 17. März 2012 10:48

Klaus P. hat geschrieben:Nur eine stärkere Feder bedingt eine höhere Zugstufe.

Wozu gibt es dann Dämpfer und Gabeln, die in Druck- und Zugstufe einstellbar sind?
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Ducati, Guzzi, Honda, Matchless, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1332
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon sammycolonia » 17. März 2012 10:51

Nordtax hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Nur eine stärkere Feder bedingt eine höhere Zugstufe.

Wozu gibt es dann Dämpfer und Gabeln, die in Druck- und Zugstufe einstellbar sind?
Offtopic:
Hexenwerk! Alles Hexenwerk!!! :lach:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14067
Themen: 75
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 59

Re: MZ Stoßdämpfer: Dämpfungsumbau

Beitragvon Sindbad » 19. März 2012 06:53

Weil es das Reglement so vor schreibt.

Gruß

Fuhrpark: MZ TS 125 Bj. 1977
MZ TS 150 Bj.1975
MZ ES 125 Bj. 1963 mit E-Rahmen von 1965
3x Simson S51
KR 51/1
IFA RT 125/1
Sindbad

 
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 14
Registriert: 10. Dezember 2009 12:41


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste