Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

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Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon The.Ghostrider » 16. März 2012 09:19

Hallo,

ich brächte mal so ein paar Erfahrungswerte und Hinweise ob sich eine Umrüstung lohnt.

Mit der SuFu habe ich bereits folgenden Fred gefunden: ETZ Scheibenbremse Unterschiede ?.

Ich kann, aus meiner Sicht, relativ günstig einen kpl. Satz Grimeca (Nabe+SB+Bremszange+Stahlflex+HBZ) neu bekommen 8) .

Hintergrund:
Z.zt. habe ich an meiner 251er den MZ-Brembo Satz verbaut, welcher letztes Jahr einen neuen Schlauch und eine HBZ Reinigung/Neuabdichtung erhalten hat. Soweit alles schick :wink:

Aufgrund des täglichen Einsatzes der ETZ muss ich aber nochmal bei, Beläge sind jetzt runter und durch die behobene Undichtigkeit ist der Lack halt beschädigt und müsste eigentlich gemacht werden (am HBZ).
Weiterhin will ich das Vorderrad eh auf 2.15x18 neu einspeichen lassen um einen 90/90x18 zu montieren, da ich die Originalfelge 1.60x18 verbaut habe (nach SuFu ist die dafür wohl etwas schmal).

Ich rupfe eh nochmals alles auseinander, also wechseln oder lassen?

In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch interessant die Verfügbarkeit (zukünftig), den Verschleis und den Preis der alten SB mit der losen SB zu vergleichen?!

Lasst mal hören wie eure Sichtweise/Erfahrung dazu aussieht, Danke.

Gruß aus KO
Zuletzt geändert von The.Ghostrider am 17. März 2012 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon Maik80 » 16. März 2012 10:28

Never change a runing bremsing system.

Oder: Das Besser ist des Guten Feind.


Im Grunde musst Du selber entscheiden.
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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon Der Bruder » 16. März 2012 10:57

Der Bremssattel bleibt in seiner Bauform der gleiche
Die Handbremspumpe ist anders

Dafür kannst du eigendlich keine DDR Scheibe fahren weil die zu dick ist
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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon The.Ghostrider » 16. März 2012 11:10

@ der bruder

Die Frage zu der Bremsscheibe ging nicht in die Richtung alte Scheibe -> neue Zange oder andersrum sondern eher in Richtung Zukunftssicherheit.
Wie z.B.: wurde die lose BS nur bei MZ verbaut?

Gruß aus KO
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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon Der Bruder » 16. März 2012 11:11

Glaub ich nicht,wobei ich noch nichts gesehen habe was so ähnlich aus schaut
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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon stelue » 16. März 2012 11:28

Hallo,

du kannst die DDR Scheibe mit dem neuen Grimeca Bremssattel fahren. Mach ich auch an zwei verschiedenen Maschinen. Verschleißmass der Scheibe ist dann 3,5 mm. Das empfinde isch als einen Vorteil, bei den Preisen für eine neue DDR Scheibe.


Gruß
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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon oldie » 16. März 2012 11:32

The.Ghostrider hat geschrieben:Weiterhin will ich das Vorderrad eh auf 2.15x18 neu einspeichen lassen um einen 90/90x18 zu montieren, da ich die Originalfelge 1.60x18 verbaut habe (nach SuFu ist die dafür wohl etwas schmal).


Ich fahre seit Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit den K44 90/90x18 auf der Originalfelge 1.60x18.
Dafür habe ich auch eine Unbedenklichkeitsbescheinung von Heidenau.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon Paule56 » 16. März 2012 11:35

stelue hat geschrieben: Verschleißmass der Scheibe ist dann 3,5 mm.


Bitte nicht!

Das Verschleißmaß der DDR Scheibe ist konstruktiv bedingt (Verguss von Alu-Grundkörper mit der Bremsscheibe) und nicht an die Möglichkeiten der verschiedenen Bremszangen gebunden
Gruß
Wolfgang

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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon Der Bruder » 16. März 2012 11:49

genau

Und mit den alten Sattel ne neue Scheibe fahren geht doch auch nicht
War da nicht was mit der Kolbenlänge?
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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon Schmuckstein » 16. März 2012 12:04

Moin,
Ich habe an beiden ETZ-en die neue Grimecabremse + Stahlflex verbaut, an der 250 sogar mit der 2,15x18 mit nem BT45 in 100/90R18 drauf. Die 251 hat BT38 in originalen Abmaßen drauf. Bei beiden funzt der Stoppi mit 2 Fingern am Hebel. 8)
Nur musste ich bereits feststellen, dass Gabel ohne Stabi für die Bremse zu instabil ist. Denn ich habe in beiden einen Kunststoffkotflügel, welcher die Gabel nicht ausreichend stabilisiert.
Die neuen Scheiben gibt es für kleines Geld (ca 50€) in den einschlägigen Shops und kostet so nicht mal 1/3 der Originalen. :wink:
Zur Leistung der originalen Brembobremse kann ich nichts sagen, denn die hab ich nie drin gehabt.
Gruß, Ronny

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Re: Umrüstung MZ-Brembo - Grimeca sinnvoll?

Beitragvon The.Ghostrider » 17. März 2012 12:35

@Schmuckstein

danke, das hört sich schon mal ganz gut an.

@alle

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