Stabile und gute Stoßsdämpferverlängerung

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Stabile und gute Stoßsdämpferverlängerung

Beitragvon simmetuner » 18. März 2006 20:11

Hallo,

Heute habe ich es getan.... ich habe meine guten 410mm langen Federbeine gegen Orig. kurze NVA-Dämpfer gewechselt da die alten bei schneller Fahrt nur noch gefährlichst geschwungen sind und die neuen mich erstmal nichts gekostet haben.

Doch nun ist sie so elendig Tief und ich fühle mich beim fahren als wenn ich eine Harley unterm Arsch hätte aber dafür nun ein geniales Fahrwerk könnte eigentlich bald komplett auf ETZ250/A umbauen hätte ja alles da Auspuff und Einzelsitze sogar breite Felge.

Aber Grün steht mir nicht!!! :roll:

Nun aber um zur Frage zu kommen es gibt ja so Verlängerungen einmal diese zum aufschrauben und einmal habe ich so ein Dreieck gesehn was man unten anbringen kann um die untere Aufnahme auch etwas nach oben zu setzen.

Kennt einer beide Methoden?

Sind diese zum empfehlen. Ich finde irgendwie auch, dass diese aufschraubverlängerung so zierlich dünn ausschaut...


Help! I need somebodys Heeeeeeeeeelp! :ertrink:

Ich habe mir schon vorne mein schickes "Enduro"-Schutzblech weggebaut weil es so blöd aussah..... :unknown:

MFG

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Beitragvon Kuchi » 19. März 2006 00:54

Also ich habe noch zwei Telegabeln stehen mit ,,aufschraubverlängerung".
Diese sehen aber nicht zu dünn aus. Mußte ETZ sein :gruebel:
Gruß Kuchi

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Re: Stabile und gute Stoßsdämpferverlängerung

Beitragvon Rotbart » 19. März 2006 08:22

simmetuner hat geschrieben:Aber Grün steht mir nicht!!! :roll:

Die gabs auch in Saharagelb.
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Arthur C. Clark
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... und schöne Grüße von Carmen!

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Beitragvon Trophy-Treiber » 19. März 2006 11:53

Ich hab bei meinen Moppeds immer dafür gesorgt, möglichst niedrig zu sitzen. Tiefer Schwerpunkt, gute Handlichkeit.
Und ihr baut Euch jetzt Kamelsättel! Nänä, die Jugend von heute. Früher hätte es das blablabla. :wink:
Gruß
Achim

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Beitragvon noehls » 19. März 2006 12:30

Was? Aufschraubverlängerung?
Dreiecke? wo? oben am Rahmen oder unten an der Schwinge? Kenn ich nicht!

Jungs das brauch ich, würde das Problem des am Schutzblech schleifenden Reifens vielleicht lösen, klärt mich mal auf, lasst mich nicht dumm sterben!
Tom

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Beitragvon Steffen G » 19. März 2006 13:01

Hi!

Ich weiss nicht,
ob das mit den Dreiecken so gemeint ist,
wie ich das von früher kenne:

Und zwar sind ja an der Schwinge 2 Löcher, wo die Federbeine befestigt werden können.
Da wurde ein sogenanntes Dreieck aus Stahl angeschraubt,
mit dem entsprechendem Loch weiter oben.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon Kuchi » 19. März 2006 14:02

Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich hab bei meinen Moppeds immer dafür gesorgt, möglichst niedrig zu sitzen. Tiefer Schwerpunkt, gute Handlichkeit.
Und ihr baut Euch jetzt Kamelsättel! Nänä, die Jugend von heute. Früher hätte es das blablabla. :wink:

Ich habe nich gesagt, dass ich in meine so eine Verlängerung habe!!! :schlaumeier: :wink:
So wie sie ist finde ich sie einfach genial.
noehls hat geschrieben:Was? Aufschraubverlängerung?

Da wo an der Telegabel oben die Verschlusschraube sitzt, kommt vorher ein ca.5cm langes Distanzstück drauf. Dies verlängert die Telegabel.
Auf das Diestanzstück kommt dann nur noch die Verschlusschraube drauf fertig.
Ich versuche mal Bilder zu finden.
Schon scheiße ohne Digi-cam :evil:
Gruß Kuchi

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Beitragvon noehls » 19. März 2006 15:07

ok kapiert! Interessieren würden mich Bilder von den Dreiecken für die Schwinge. Was sagt der TüV dazu?

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Beitragvon simmetuner » 19. März 2006 17:10

HalliHallo,

also die verlängerungen für die Telegabel habe ich zwar nicht gemeint aber wenn jemand weiss wo es die gibt oder wie man sich die selber machen kann
-> her damit!!!!

Ich meinte eigentlich für die Federbeine hinten gab es auch so aufschraubverlängerung ich glaube die kommen zum oberen Stoßdämpferauge.

Und die Dreiecke kann ich leider dann nicht befestigen weil mir das zweite Loch fehlt welches ja an den 251 und anderen kurzen Rahmen drann ist.

Wüsste jemand da noch was??

Anschweisen evtl.??? und richtig dick Lack drauf damits mögl. Orischinoool aussieht :twisted:


Sahara-Gelb wäre natürich auch nicht schlecht hat da jemand "Farb-Fotos"??? Bekommt man die Farbe evtl. in Dosen fertig zu kaufen?


MFG

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Beitragvon Emmebauer » 19. März 2006 19:00

Hallo, ich hatte irgendwo mal die RAL vom Saharagelb. Werd noch mal suchen. Ich weis aber das es irgeneinem VW Gelb entsprach so in etwa ganz genau gehts nie bei den alten Farben außer mit mischen.
Man bekommt das Zeug in Dosen. Beim Lackierer eher unwarscheinlich aber ich hab schon mal bei meiner Kfz-Werkstatt Lack bestellt. Top das Zeug aber halt auch teuer die Dose so um die 17?!

Mfg Chris :D

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Beitragvon Kuchi » 19. März 2006 20:15

@simmetuner
Ich kann ja mal versuchen ein Paar abzubauen.
Melde mich morgen nochmal.
Gruß Kuchi

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Beitragvon simmetuner » 19. März 2006 20:39

Hallo,

ja ein Foto wäre mal nett aber obwohl vieleicht kann ich ja etwas googeln.

@Kuchi ja also du musst nicht irgendeine arme Maschine zerlegen... oder wo bastelst du denn immer so rum???

Bist wohl auch so einer wie ich ein Fremd-Bastler *hihi*

Habe viele Jahre lang zich Simson und MZetten repariert gegen Ersatz-NEU-Teile :mrgreen:

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Beitragvon Kuchi » 19. März 2006 20:43

Ne,
ich habe noch ein paar Telegabeln stehen. :wink:
Gruß Kuchi

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Beitragvon simmetuner » 19. März 2006 22:28

Aha!!!!! :schaf:

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Beitragvon Steffen G » 20. März 2006 00:12

noehls hat geschrieben:ok kapiert! Interessieren würden mich Bilder von den Dreiecken für die Schwinge. Was sagt der TüV dazu?


Hi !
Der TÜV und die Polizei sollten das besser nicht zu sehen bekommen.
Ich finde die Dreiecke eigentlich als Mist.
Hab die dann bei mir auch wieder ausgebau.
Weil nämlich die Stossdämpfer dadurch nicht mehr genau parallel stehen.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die irgendwie verkanten oder sich verklemmen oder so.
Jedenfalls haben die irgendwie nicht mehr so richtig gefedert.
Grüße, Steffen !

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Beitragvon simmetuner » 20. März 2006 12:23

Steffen G hat geschrieben:
noehls hat geschrieben:ok kapiert! Interessieren würden mich Bilder von den Dreiecken für die Schwinge. Was sagt der TüV dazu?


Hi !
Der TÜV und die Polizei sollten das besser nicht zu sehen bekommen.
Ich finde die Dreiecke eigentlich als Mist.
Hab die dann bei mir auch wieder ausgebau.
Weil nämlich die Stossdämpfer dadurch nicht mehr genau parallel stehen.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die irgendwie verkanten oder sich verklemmen oder so.
Jedenfalls haben die irgendwie nicht mehr so richtig gefedert.
Hi,

das darf natürlich nicht sein..... vieleicht gibt es ja auch gute Teil auf dem Markt???? Habe im neuen Götzkatalog so verlängerungen für Yamaha DT´s gefunden.

Auf der HP zu finden unter shop->fahrwerk->federbeinverlängerungen


MFG

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Beitragvon MZ-Mike » 20. März 2006 13:01

Hi,

hier gibts längere Stoßdämper, aber ob die was taugen?
Hat die schon jemand in gebrauch?


http://www.ost2rad.de/popup_image.php/pID/259[/url]

Gruß Mike

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Beitragvon Max » 21. März 2006 21:28

Hallo, ich hab auch Probs mit den Stoßdämpfern. Da ich eine NVA TS hab sollte die, so dachte ich, auch Feldtauglich sein. Das war ein Irrtum. Bin vorn und hinten bis zum anschlag gekommen. Dann hab ich mir für die hinteren Stoßdämpfer längere gekauft bei ebay. Diese waren aber absolut undicht und innen (als ich die auseinander hatte) total verrostet.

Dann hab ich mir ein Paar Verlängerungen gebaut. hier klicken Bilder in der Mitte rechts. Dazu hab ich dann vorne einfach eine Mutter auf jede Feder gelegt, damit die etwas besser vorgespannt sind.
Fährt sich ganz gut, was der TÜV sagt weiss ich aber nicht.
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Beitragvon Norbert » 21. März 2006 23:08

noehls hat geschrieben: Was sagt der TüV dazu?


"Njet!" Ende Zitat TÜV


Gabor hat ETZ Schwingen mit TS Federeinaufnahme unten (eigentlich für den Einbau in TS/1 Gespanne , damit kommt sie höher.

Schwarz baut Stoßdämpfer in gewünschter Länge mit TÜV. Ist wohl die beste Lösung.Oder er repariert brauchbare Originaldämpfer.

Aber Vorsicht , wenn die Karre zu hoch/tief liegt fräst die Kette am Motorgehäuse.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Koponny » 21. März 2006 23:37

Ich hab da eine ganz verwegene Idee: normale ETZ-Stößdämpfer einbauen.
Wenn diese in einem guten Zustand sind, wackelt da auch nix (naja, nur das normale. Man sollte es vermeiden Vergleiche mit modernen Fahrwerken anzustellen, die 2-Takt-Emmen sind nunmal historisches Kulturgut :lol: )

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Beitragvon Norbert » 22. März 2006 00:39

Koponny hat geschrieben:Ich hab da eine ganz verwegene Idee: normale ETZ-Stößdämpfer einbauen.
Wenn diese in einem guten Zustand sind, wackelt da auch nix (naja, nur das normale. Man sollte es vermeiden Vergleiche mit modernen Fahrwerken anzustellen, die 2-Takt-Emmen sind nunmal historisches Kulturgut :lol: )


normales wackeln an einer TS 250/1 --> Etz 125/301 ?
das dürfte aber eher am Fahrer liegen als an der Emme. :D

In Zschopau konnte man mit wenig Aufwand schon Fahrwerke bauen die den Namen verdienten - da wußten die Japaner noch nicht das Federwege am Motorrad länger als 80/100mm sein können. Und die Zubehörindustrie konnte jede Menge Bronzebuchsen/Nadellager für japan. Hinterradschwingen an den Mann bringen.

MZ Fahrwerke (vor allem solche mit NQ-Bereifung ) in gutem Zustand und einem ordentlichen Fahrer braucht sich eine 5Gang MZ heute noch nicht verstecken.

Gruß

Norbert

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Beitragvon Kuchi » 24. März 2006 14:13

Endlich habe ich wieder Zeit!
Hier das versprochene Foto
Bild
Klick macht größer :wink:
Zuletzt geändert von Kuchi am 24. März 2006 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kuchi

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Beitragvon Trophy-Treiber » 24. März 2006 14:32

Bei der Maßangabe warst Du aber großzügig. :wink:
Gruß
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Beitragvon Kuchi » 24. März 2006 14:34

Ich weiss :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich glaub 430mm oder so :?:
Gruß Kuchi

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Beitragvon Trophy-Treiber » 24. März 2006 14:36

Kuchi hat geschrieben:Ich weiss :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich glaub 430mm oder so :?:


Also ich würde eher sagen 45 mm. 450 mm sind 45 cm. Das wäre doch ein bißchen viel, oder? :shock:
Gruß
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Beitragvon Andreas » 24. März 2006 14:37

Quasi permanent bergauf fahren :shock: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
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Beitragvon Kuchi » 24. März 2006 14:38

Ach du sch.. jetzt sehe ich es auch :!:
Gruß Kuchi

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Beitragvon sammycolonia » 24. März 2006 14:41

Trophy-Treiber hat geschrieben: Das wäre doch ein bißchen viel, oder? :shock:
jou... abä gronotengoile chopagabel....aldä... :twisted:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon ETZChris » 24. März 2006 14:46

und das erlaubt der tüv???
und wo gibts das???
und das ist stabil???
und das hat auch schon jemand anderes probiert???
scheiß frage, ich weiß...nee mal ehrlich, wie sind da die erfahrungen mit???
Gruß
Christian

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Beitragvon Kuchi » 24. März 2006 14:49

Ich grich mich nicht mehr vor lachen :rofl: :irre:
Hab das Bild mal schnell geändert. :oops:
Das muss mann sich mal bildlich vortellen 45cm Telegabel.
Ich glaube bei dem Winkel den die Sitzbank bekommen würde gäbes ne Anschnallpflicht!
Gruß Kuchi

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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 27. März 2006 22:21

man leude wann rafft ihr das für sowas gibts kein TÜV!

aber ich würde auch zwei so ne gabelverlängerungen nehmen preis?

grüße
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verlängerung

Beitragvon pacopaco » 10. Juli 2006 11:05

für vorne: Drehbank nötig, vollmaterial ,unten außen gewinde, das in die standrohre paßt, oben innen gewinde, daß die stopfen reingehen, Loch in der mitte zwecks gewichtsersparnis verändert das Luftpolster und damit die Federung (minimal weicher), macht aber ölnachfüllen leichter.
für hinten: ab zum Schraubenverkäufer, da gibts schraubhülsen (=Muttern in z.B. 4 cm "dicke") .Diese statt des Auges auf die Stange am Stoßi (gekontert mit der Mutter wie vorher) dann ein stück gewindestange (8.8er schraube mit abgesägtem Kopf !) das ! exakt gleichlang!! ist rein und das Auge drauf geschraubt. Kosten 2,7 euro, beliebig von 2-6 cm höhergelegt, nahezu unsichtbar, unproblematisch zurückzubauen, federweg und Charakter sowie parallelität der stoßis bleiben erhalten.
zur erhöhung der Sicherheit schraubenkleber verwenden (oder je 1 schweißpünktchen)
Achtung: ich fahr meine ts seit 5 Jahren so, das heißt aber nicht, daß irgendjemand das nachmachen soll oder daß das immer so schön geht, gell

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Beitragvon Pen? » 10. Juli 2006 11:42

Das klingt glatt nach einer Lösung wie an einem Paco Paco :P
Das sind schon faszinierende Kisten...
Wie kommst du auf den nickname?

Aber so richtig verstanden hab ich die Konstrukiton nicht :roll:
Würdest du vielleicht mal nen Bild von machen und hier rein stellen?

Danke...
Nicklas
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Beitragvon Schmuckstein » 12. Juli 2006 11:47

@simmetuner

auch wenn's schon ne weile drin steht.
Wie wäre die einfachst Möglichkeit - nimm die vorderen Dampfer von der ES mit etwas strafferem Öl und deinen hinteren Feder.
Bei mir fun'zen die super und die Kette hat auch genug Platz.
Allerdings birgt ein hohes Heck die Gefahr, dass die Gabel stärker belastet wird, hier helfen Wirth-Federn ganz gut.

Gruß, Ronny

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Beitragvon VielRost » 13. Juli 2006 02:45

Max hat geschrieben:Da ich eine NVA TS hab sollte die, so dachte ich, auch Feldtauglich sein. Das war ein Irrtum. Bin vorn und hinten bis zum anschlag gekommen.

Die NVA-Maschinen sind sehr wohl feldtauglich. Und zwar mit den originalen Federelementen. Man kann damit auf losem Untergrund durchaus gut fahren, wie ich selber auf hunderten von Schotterpistenkilometern in den piemonteser Alpen feststellen konnte.

Die NVA-MZ ist allerdings ebensowenig Crosstauglich wie eine Honda Transalp oder viele andere. Wo es für die NVA-MZ aufhört ist in der Regel auch für Transalp etc. Feierabend. Da kommen dann nur "richtige" Enduros ala KTM, Husky etc. weiter. (Und wo die nicht mehr weiterkommen fängts für Fahrer von richtigen Trialmaschinen erst an interessant zu werden...)

Die NVA-MZ würde ich folgendermaßen charakterisieren: "Robustes Motorrad zum befahren befestigter und unbefestigter Straßen - jedoch nicht für schweres Gelände ausgelegt". Kommt für ein Meldekrad ja auch ganz gut hin.

Gruß
Kurt

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Beitragvon Kuchi » 22. Juli 2006 20:56

VielRost hat geschrieben:
Max hat geschrieben:Da ich eine NVA TS hab sollte die, so dachte ich, auch Feldtauglich sein. Das war ein Irrtum. Bin vorn und hinten bis zum anschlag gekommen.

Die NVA-Maschinen sind sehr wohl feldtauglich. Und zwar mit den originalen Federelementen. Man kann damit auf losem Untergrund durchaus gut fahren, wie ich selber auf hunderten von Schotterpistenkilometern in den piemonteser Alpen feststellen konnte.

Die NVA-MZ ist allerdings ebensowenig Crosstauglich wie eine Honda Transalp oder viele andere. Wo es für die NVA-MZ aufhört ist in der Regel auch für Transalp etc. Feierabend. Da kommen dann nur "richtige" Enduros ala KTM, Husky etc. weiter. (Und wo die nicht mehr weiterkommen fängts für Fahrer von richtigen Trialmaschinen erst an interessant zu werden...)

Die NVA-MZ würde ich folgendermaßen charakterisieren: "Robustes Motorrad zum befahren befestigter und unbefestigter Straßen - jedoch nicht für schweres Gelände ausgelegt". Kommt für ein Meldekrad ja auch ganz gut hin.

Gruß
Kurt


Da bin ich deiner Meinung.
Wenn man langsam und mit Köpfchen fährt ist noch ein bisschen mehr drin. Selbst mit einer "normalen" ETZ und 21er Ritzel geht dat :oops:

Aber zurück zum höherlegen.
Hier drücken
Gruß Kuchi

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foto stoßiverlängerung

Beitragvon pacopaco » 3. August 2006 10:31

gibts hier leider nicht... und sorry ,daß ich jetzt erst reagier... also: der name ist programm (ich hab die sendung gesehen, bis auf die fehlenden bremsen ist das genau mein stil, seit jahren) und irgendwann werd ich s auch noch schaffen, meinen fuhrpark abzulichten und ins forum zu packen...
Die Verlängerung: das obere auge ist auf die schubstange des stoßdämpfers geschraubt (mit kontermutter) schraub es ab (kontermutter drauflassen!), dreh stattdessen eine gewindehülse (die gibts von 2- 6cm (und alles dazwischen mit der flex..)) drauf, dreh dann ein stück gewindestange in die hülse das genauso lang ist wie die hülse und oben auf das ende was rauskuckt wieder das befestigungsauge. und wie schon gesagt:alles schön kontern und fixieren und am besten als gewindestange "geköpfte" 8.8erschraube.
capito?

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Re: verlängerung

Beitragvon Micky » 20. Juni 2007 22:42

pacopaco hat geschrieben:beliebig von 2-6 cm höhergelegt, nahezu unsichtbar, unproblematisch zurückzubauen, federweg und Charakter sowie parallelität der stoßis bleiben erhalten.
Sind dann nicht die Federn zu kurz wenn man zuviel verlängert?


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Beitragvon Micky » 21. Juli 2007 11:29

Hat geklappt mit dem höherlegen.


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Beitragvon Plastevieh » 26. September 2008 18:14

grabe den alten Beitrag nochmal aus,

ich habe noch einen Satz Federbeinverlängerungen (hinten) aus Edelstahl gedreht (35mm)
ähnlich der paco-methode aber recht dick und sehr stabil!

den würde ich abgeben, für 22,- Euro incl. Versand
wer es billiger möchte: ab zum baumarkt, sieht dann allerdings auch so aus und rostet

meine ersten hatte ich 1989 aus normalen stahl, rostet leider...
ca. 2000 Form optimiert und aus Edelstahl gedreht - wunderbar :D

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