ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

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ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Simmi-Thimmy » 24. März 2012 21:14

Hey,

jetzt wo ich demnächst auf Scheibe umrüste will ich gleich die ganze Gabel überholen. Ich würde gerne auch einen neuen Satz Federn einbauen, allerdings keine normalen Nachbauten. Die progressiven sind mir viel zu teuer.

Kann man nicht einfach eine halbe Feder in eine ganze reindrehen? Oder an den Enden einer Feder je 5cm lange Reststücke von alten Federne eindrehen? Müsste man damit nicht den selben Effekt wie bei den progressiven erreichen?

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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Flacheisenreiter » 24. März 2012 21:21

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Kann man nicht einfach eine halbe Feder in eine ganze reindrehen? Oder an den Enden einer Feder je 5cm lange Reststücke von alten Federne eindrehen? Müsste man damit nicht den selben Effekt wie bei den progressiven erreichen?

Wenn das überhaupt passt, blockiert das eingedrehte Federstück nur die Windungen, zwischen denen es sitzt. Progressiv ist damit nichts, aber die Gabel wird weitaus härter je länger das Federstück ist.
Ist in der Hinsicht keine schlechte Idee :ja: .
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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Klaus P. » 24. März 2012 21:28

Indem du eine Feder vorspannst, wird sie nicht härter.
Die Feder hat ein definierte Federrate.
Wenn du die Feder vorspannst, ist das Ansprechverhalten anders.
Z.B. eine Federrate von 5 N/mm 20 mm vorgespannt,
das bedeutet, daß die Feder erst ab einer Belastung von ca. 100 N (10 kp )die erste Reaktion zeigt.
Ab dann bleibt sie weiter eine 5 N/mm Feder.

Weiterhin nimmst du der Gabel den negativen Federweg.

-- Hinzugefügt: 24. März 2012 21:29 --

Indem du eine Feder vorspannst, wird sie nicht härter.
Die Feder hat ein definierte Federrate.
Wenn du die Feder vorspannst, ist das Ansprechverhalten anders.
Z.B. eine Federrate von 5 N/mm 20 mm vorgespannt,
das bedeutet, daß die Feder erst ab einer Belastung von ca. 100 N (10 kp )die erste Reaktion zeigt.
Ab dann bleibt sie weiter eine 5 N/mm Feder.

Weiterhin nimmst du der Gabel den negativen Federweg.

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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Willy » 24. März 2012 21:32

Hi,

habe 2cm lange Hülsen rein gesteckt und bin wesentlich zufriedener als vorher.
Hinten gibts dafür die Verstellhebel, ist also nichts anderes....

Geändert:
Bin auf 1cm zurück gegangen, hatte ich vergessen.

Gruß
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Zuletzt geändert von Willy am 25. März 2012 07:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Stephan » 24. März 2012 21:34

Mz hat da noch 250er und Gespannfedern parat. Wenn es danach immer noch zu weich ist,ein wenig mit dem Öl spielen. Mach die 250er Federn rein, ein 10er oder 15er Öl und du hast deinen gewünschten Effekt.

Für ein sauberes Ansprechen und eine einwandfreie Funktion muss natürlich auch die Gabel funktionieren, d.h. Drosseln und Ventile müssen funktionieren.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon TS-Jens » 24. März 2012 21:37

Was auch funktioniert: Passende Ventilfedern aus nem Automotor dazu ;)

Ansonsten gibts wie Stephan schon sagt ab Werk schon einige Auswahlmöglichkeiten.
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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Trabant » 24. März 2012 23:59

Ich wäre auch dafür einfach die ETZ 250 Gespannfedern zu nehmen. Die bekommt man neu und alles ist gut. Alternativ kann man dazu auch noch anderes Gabelöl nehmen SAE 25 v.b.
Dann ist die Telegabel so knüppelhart, dass du bei jedem Schlagloch denkst, die Zähne fallen dir raus.

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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon voodoomaster » 25. März 2012 08:25

ich hab die hier verbaut in der ts, in der etz ist ein gemisch aus gabel und getriebeöl drinn
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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Svidhurr » 25. März 2012 08:28

Ich hatte in meiner 150 ETZ einfach nur neue Nachbaufedern eingebaut.
War sehr zufrieden damit.

Gespannfedern werden für die Kleine viel zu hart.

Alternativ würde ich paar gebraucht Gespannfedern einbauen, die sind nicht mehr ganz so straff :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Norbert » 25. März 2012 08:58

Svidhurr hat geschrieben:
Gespannfedern werden für die Kleine viel zu hart.



Genau!

nimm die Federn einer 35er Gabel einer der 250er Maschinen und teste die erst mal - die sollte es billig geben.
Das sollte eigentlich reichen.
Und ggfs. noch was am Öl drehen und wenn es dann nicht nach Deinem Gusto ist nimm ein anderes Möpp.
Gruß

Norbert

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Re: ETZ 150 Gabelfedern härter bekommen

Beitragvon Ferris » 25. März 2012 10:49

Bei meiner 250er hab ich Gespannfedern verbaut und Hydrauliköl,ist bald schon ein bisschen sehr Hart.
Ich hab mich mal mit Leuten aufm Schleizer Dreieck unterhalten zwecks Gabel härter machen.
Man kann eine halbe Gespannfeder und eine halbe normale Feder über ein Verbindungsstück in der Mitte zusammenfügen.

MfG
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