ETZ 150 Rahmen eingedrückt?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 Rahmen eingedrückt?

Beitragvon Simmi-Thimmy » 27. März 2012 14:43

Hey,

nach meinem Unfall habe ich heute mal den Tank meiner Etze abgenommen und habe den Rahmen begutachtet.
Beim Unfall fiel die ETZ bei ca. 40-50 auf die linke Seite. Der Fußrastenträger ist verbogen, wird jedoch zum Rahmenfuß hin iweder komplett gerade. Der Lenkanschlag ist auch noch komplett gerade.

Um den Rahmen zu vermessen habe ich von der vorderen Tankauflage zum Ende vom Rahmen (dort wo die Plastestopfen drinstecken) eine Schnur gespannt. Die Länge der Schnur ist zu beiden Rahmenenden hin exakt, auf den Millimeter gleich.

Um den Rahmen auf Beulen zu untersuchen habe ich einen Messchieber genommen und ihn an das Kastenprofil gehalten. Dabei fiel mir auf, dass zwar keine Beulen im Rahmen sind, jedoch der Rahmen irgendwie gaaaaanz leicht eingedrückt ist. Man sieht dann einen ca. 1,5mm großen Luftspalt am Messschieber. Auf der rechten Seite ist es genau das selbe, nur sind es hier ca. 0,5mm.

Um das ganze mal anschaulich zu gestalten habe ich was gemalt. Der rote Pfeil sind die 1,5mm.

etz rahmen.jpg

Leider habe ich vorher den Rahmen nie "vermessen", weshalb ich nicht weiß ob das normal ist. Allerdings denke ich das der Rahmen i.O. ist, da wie gesagt keine Dellen drin sind, die Schnurmethode ein erfreuliches Ergebniss brachte, und sich das Licht gleichmäßig im Stumpfen Lack bricht.

mfg Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Bilder: 9

Re: ETZ 150 Rahmen eingedrückt?

Beitragvon ea2873 » 27. März 2012 15:33

da würde ich jetzt nix draus machen....

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Norbert » 27. März 2012 15:51

ea2873 hat geschrieben:da würde ich jetzt nix draus machen....

ich auch nicht, wenn der Rest rechtwinklig und ohne scharfe Knicke ist.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Simmi-Thimmy » 27. März 2012 16:00

ja, ist sonst alles gerade. auch oben auf dem profil ist er arschgrade. dann hat er asphaltkontakt im gegensatz zu meiner schulter wohl überlebt^^
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Bilder: 9

Beitragvon flotter 3er » 27. März 2012 16:03

Simmi-Thimmy hat geschrieben:ja, ist sonst alles gerade. auch oben auf dem profil ist er arschgrade. dann hat er asphaltkontakt im gegensatz zu meiner schulter wohl überlebt^^

Denke ich auch, ich würde ihn weiterverwenden....
Gruß Frank

„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Artikel: 2
Bilder: 13

Beitragvon Uwe40 » 2. April 2012 12:14

Ohje ich hoffe deiner Schulter geht es wieder besser?
Also wenn man an dem Rahmen keine Beulen oder Unebenheiten sieht, dann kannst du ihn auch weiterverwenden.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Uwe40

Zurück zu Fahrgestell