Hey,
nach meinem Unfall habe ich heute mal den Tank meiner Etze abgenommen und habe den Rahmen begutachtet.
Beim Unfall fiel die ETZ bei ca. 40-50 auf die linke Seite. Der Fußrastenträger ist verbogen, wird jedoch zum Rahmenfuß hin iweder komplett gerade. Der Lenkanschlag ist auch noch komplett gerade.
Um den Rahmen zu vermessen habe ich von der vorderen Tankauflage zum Ende vom Rahmen (dort wo die Plastestopfen drinstecken) eine Schnur gespannt. Die Länge der Schnur ist zu beiden Rahmenenden hin exakt, auf den Millimeter gleich.
Um den Rahmen auf Beulen zu untersuchen habe ich einen Messchieber genommen und ihn an das Kastenprofil gehalten. Dabei fiel mir auf, dass zwar keine Beulen im Rahmen sind, jedoch der Rahmen irgendwie gaaaaanz leicht eingedrückt ist. Man sieht dann einen ca. 1,5mm großen Luftspalt am Messschieber. Auf der rechten Seite ist es genau das selbe, nur sind es hier ca. 0,5mm.
Um das ganze mal anschaulich zu gestalten habe ich was gemalt. Der rote Pfeil sind die 1,5mm.
Leider habe ich vorher den Rahmen nie "vermessen", weshalb ich nicht weiß ob das normal ist. Allerdings denke ich das der Rahmen i.O. ist, da wie gesagt keine Dellen drin sind, die Schnurmethode ein erfreuliches Ergebniss brachte, und sich das Licht gleichmäßig im Stumpfen Lack bricht.
mfg Paul