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Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 29. März 2012 12:01
von calimax
Hallo, ich bin seit einigen Tagen neu hier und restauriere eine Etz 150 vom Rahmen auf neu. nun meine Frage der Rahmen der verbaut werden soll hat die Nummer 40013xx welches BJ könnte das etwa sein? Weil mehr kann man leider auf dem Typenschild nicht mehr erkennen.

Danke im vorraus.

grüße alex

Re: Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 29. März 2012 12:27
von MZ-Chopper
herzlich willkommen

Re: Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 29. März 2012 13:23
von calimax
so nochmal mit der lupe geschaut... könnte nen 85er sein aber ob das stimmt??? was meint ihr ?

Re: Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 29. März 2012 13:31
von Stephan
calimax hat geschrieben:so nochmal mit der lupe geschaut... könnte nen 85er sein aber ob das stimmt??? was meint ihr ?


Ganz klar, Baujahr 1985. Es ist die 13xxte Etz 150 der Serie.

Schau mal bitte in meine Signatur, solch frühe Nummern sind sehr selten.

Re: Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 29. März 2012 13:35
von calimax
oh also eine der ersten sozusagen. Danke dir für die Info
Naja ich bin BJ 84 und die ETZ 85 passt doch :lol:

Wie schaut das aus wenn ich nen neues Typenschild dranmache kann ich die nummern selbst einschlagen oder kommt dann der Vopo?

Re: Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 29. März 2012 15:10
von Simmi-Thimmy
typenschilder darf man selber beschriften, rahmennumern hingegen nicht^^

Re: Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 29. März 2012 19:13
von Trabant
Simmi-Thimmy hat geschrieben:typenschilder darf man selber beschriften, rahmennumern hingegen nicht^^



Zu mindestens sollte man es nicht jedem hier im Forum erzählen. :biggrin:

Re: Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 29. März 2012 19:35
von calimax
Danke für die Info ;)

Re: Rahmennummer etz

BeitragVerfasst: 5. April 2012 07:04
von casimodo
und was mache ich wenn die Rahmennummer nicht mehr zu lesen ist? :anonym:
bei meiner 2ten ETZ ist der Rahmen mal unproffesionell übermalert worden und ich hab sie natürlich als 20-jährige Lagerware eines alten Schuppens (für'n Appel und 'n Ei) ohne Papiere übernommen. Die Rahmennummer ist nicht mehr zu lesen.
Dann stanze ich mich einfach die Rahmennummer der ersten Maschine auf's Typenschild drauf und tausche bei Bedarf das Kennzeichen und hab dann 2 Maschinen zum Preis von einer Versicherung :mrgreen: Der West-Vopo erzähle ich dann, dass man zu Ostzeiten nur die Typenschilder verbaut hat, weil es im Arbeiterparadies keine Diebstähle gab :D

Naja, ganz so nicht. Z. Zt. dient sie nur als Anschauungsobjekt wenn ich mal für den Neuaufbau meiner ETZ nicht weiter weiß, bzw. als Ersatzteillager. Wenn mein Projekt dann (mal) fertig ist wird sie komplett zerlegt und neu aufgebaut. Un dim dem Zusammenhang wird der Rahmen auch gepulvert. Dann sollte sie ja wieder zum Vorschein kommen...

Aber es stimmt (hab nähmlich extra mal bei der Versicherung nachgefragt). Die Typenschilder haben keine Relevanz für die Feststellung der Herkunft. Es gilt nur die Rahmennummer...