Ich habe eine Grimeca-HBZ der undicht ist. Ja, sowas gibt es.

Folgendes Schadensbild:
Die Anlage besteht aus Grimeca, Stahlflex und DDR-Bremssattel. Den Sattel hatte ich überholt. Daraufhin gab es Undichtigkeiten am Anschluss der direkt verschraubten Bremssleitung. Ich dichtete den Bremssattel mehrmals ab, da ich annahm, dass es an den Bremskolben liegt. Es war aber der Anschluss. Auch ein Einsetzen der Doppelnippels brachte nichts. Ich tauschte daraufhin den Bremssattel gegen einen regnerierten vom Händler. Auch hier gibt es minimalen Austritt von Bremsflüssigkeit am Doppelnippel.
Nach dem Ausstausch war am HBZ nun auch ein leichter Druckpunkt fühlbar, jedoch sehr schwammig. Den Bremshebel konnte ich immer langsam bis an den Lenker ziehen, auch bei hohem Druckpunkt. Nun wurde es unten nicht mehr doll nass, sondern oben. Am HBZ trat Bremsflüssigkeit aus. Reinigen brachte nichts. Nach mehreren Tagen stehen, gab es wieder Undichtigkeiten.
Ich tausche darufhin den HBZ aus, nun ist es obenrum erstmal dicht.
Nun zur Frage, was ist das? Der Kolben beim Grimeca lässt sich ohne Krafteinwirkung herausziehen, auch der Dichtring ist Augenscheinlich nicht beschädigt, ebenso der Zylinder selber. Die Manschette hat schleifspuren, hatte die andere, dichte Manschette aber auch. Die Bohrungen sind frei




Hier noch mal ein paar Bilder zum undichten HBZ: