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ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
1. Mai 2012 19:26
von Uwe-BU
Hallo,
da ich mit der Bremsleistung der vorderen Trommel unzufrieden bin,
(der Beiwagen meines Gespanns ist leider ungebremst)
bin ich am Überlegen die ETZ auf Scheibenbremse umzubauen.
Ich vermute, dass die Trommel am Ende ist, Bremswirkung ist fast Null.
Ich nutze das Gespann nur für Ausfahrten mit meinem Junior.
Hierzu bräuchte ich etwas Unterstützung ?
Ich gehe mal davon aus, dass
Gabel incl Sattel,
Vorderrad incl Scheibe
Bremshebel mit Bremszylinder
getauscht werden müssen (leider fehlen mir die Teile komplett.)
- was passt von den 125/150 er bzw von der 251.
Erste Recherchen in der Bucht waren nicht so Aufbauend.
Alternativ würde ich ein neues Vorderrad mit Trommel verbauen
und im Seitenwagen die Bremse mechanisch nachrüsten
Falls jemand Teile entbehren kann, bitte gern anbieten
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
1. Mai 2012 19:29
von derMaddin
Eigentlich passt alles von den HuFu's. Wüßte nicht, was anders wäre...
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
1. Mai 2012 19:37
von Maddin1
Die Gabelfedern sind bei der hufu weicher...
Deine Gabel kann bleiben, nur das untere Rohr, Tauchrohr?,wird getauscht, der rest ist alles gleich mit der Trommelbremsgabel...
Weiter brauchst du dann den Bremsschlauch und ebend den HBZ. Sattel und Scheibenbremsrad hattest ja schon gesagt...
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
1. Mai 2012 19:40
von derMaddin
Ja gut, die Gabelfedern... Bin aber eh von ausgegangen, daß er nur das rechte Tauchrohr tauscht...
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
1. Mai 2012 19:42
von MaxNice
den original bremssattel kannste ja nehmen, ich würd an deiner stelle die spätere ausführung einbauen, mit einzeln aufgeschraubter dünner scheibe und dem neueren bremssattel, den originalen grimeca HBZ kenne ich nicht, ich würde dir was adäquates japanisches empfehlen (der HBZ der NTV 650 geht sehr gut) in verbindung mit einer ordentlichen stahlflexleitung, gibt das einen klar definierten druckpunkt.
aber trotz allem meine ich wirst du nicht stabiler bremsen können solange du ohne seitenwagenbremse umherfährst.
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
3. Mai 2012 19:16
von Uwe-BU
Hallo ,
lieben Dank für eure Unterstützung.
Ich bin im Forum unter Kleinanzeigen fündig geworden, werde erst einmal auf Scheibe umrüsten.
Vermutlich wird die Bremsleitung zu kurz sein, da ich einen Höheren Lenker verbaut habe.
Gibt es die Möglichkeit längere Bremsleitung (Stahlflex) anfertigen zu lassen ? bzw wo ?
Später kümmer ich mich um die (nicht vorhandene) Beiwagenbremse.
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
3. Mai 2012 20:27
von jayson13
Uwe-BU hat geschrieben:Hallo , ...
Gibt es die Möglichkeit längere Bremsleitung (Stahlflex) anfertigen zu lassen ? bzw wo ?
...
Hallo,
Bei Stahlflex
linke Seite > Produkt
Einzelanfertigung (zum gleichen Preis, wie Normmass)
Quelle:
http://www.stahl-flex.de/FG Gerhard
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
3. Mai 2012 22:14
von Svidhurr
Meine Erfahrungen sind bei deiner Variante, das eine Scheibenbremse am Vorderrad das meiste bringt
Welcher HBZ ist dabei nur eine Geld-frage oder Geschmackssache, eventuell noch den passenden Kupplungshebel
Dazu benötigte Teile schlagen mit ca. 200 € zu Buche

Geht auch günstiger
Die da wären HBZ, Schlauch für Bremsleitung (Stahlflex muss nicht sein), Bremssatel, Scheibenbremse, Nabe (und Speichen), sowir Führungsrohr für die Aufnahme.
Dann bietet sich an gleich neue Simmerringen und Öl (eventuell neuen Federn) zu verbauen

Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
4. Mai 2012 02:27
von g-spann
Uwe-BU hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit längere Bremsleitung (Stahlflex) anfertigen zu lassen ? bzw wo ?
Guck mal vergleichsweise hier:
Melvin
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
4. Mai 2012 05:42
von stelue
g-spann hat geschrieben:Uwe-BU hat geschrieben:Gibt es die Möglichkeit längere Bremsleitung (Stahlflex) anfertigen zu lassen ? bzw wo ?
Guck mal vergleichsweise hier:
Melvin
Hallo,
von dieser Firma habe ich auch eine Leitung verbaut, klappt gut, auch Änderungen sind ohne Aufpreis möglich.
Gruß
Martin
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
4. Mai 2012 05:45
von Prä Jonas-Treiber
Scheibenbremse ist gut, aber an der Beiwagenbremse sollte nicht gespart werden, vor Allem, da Ausfahrten mit Junior.
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
4. Mai 2012 08:55
von Schmuckstein
Moin,
Ich kann Max`s Variante nur unterstützen.
- Nabe für neue Scheibe gibt´s bei ost2rad
- vernickelte Speichen in ordentlicher Quali bei Böhm ordern(evtl. gleich auf 16" umrüsten)
- gelochte Bremsscheibe und Beläge bei ost2rad
- Bremssattel aus der Bucht(BMW, Brembo, Guzzi oder MZ) suchen und direkt revidieren (sicher ist sicher)
- Stahlflexleitung
- wenn Du nen guten TÜVer hast ne 12er Brembopumpe aus der Bucht (bei KTM passt sogar der Schalter

)
alternativ ne Grimeca von der Baghira/Mastiff ersteigern, da gibts kein TÜV-Ärger da baugleich mit ETZ-Pumpe
Wenn Du einmal da anfängst machs ordentlich und gut ist. Die Bremsleistung ist mit der neuen Bremse um Welten besser. Habe diese bei beiden ETZen so gemacht, seither keinen Ärger mehr gehabt und immer top gebremst. Selbst mit der langen 250er klappt der Spoppi mit 2 Fingern, wenn mann denn mal will.

Muss jetze nur dringend an beide nen Stabi schrauben, da sich die Kunststoffkotflügel die Gabel nicht ausreichend stabilisieren und die Holme sich verdrehen.

Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
4. Mai 2012 22:19
von Uwe-BU
Hallo,
Lieben Dank für die Anregungen
Teile für SB Umbau sind geordert (aus dem Forum),
bin auf das Ergebnis gespannt, werde dann berichten.
Es kann allerdings etwas dauern, da ständig Zeitmangel.
Die MZ dient wie gesagt nur für Sparziefahrten mit meinem Sohn (1000-1500 KM pro Jahr) / Tendenz steigend.
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
4. Mai 2012 22:25
von alexander
Bei POLO z.B. kriegste auch Stahlflexleitungen in allen moeglichen Abstufungen und Farben und Anschluessen.
Mit ABE.
Egal was de machst, formal betrachtet muss man Stahlflex eintragen lassen.
Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
4. Mai 2012 22:30
von Svidhurr
Ich finde eine Stahlflexleitung zwar gut, aber an einer TS oder ETZ muss ich die nicht haben
Warum muss die länger als Standart sein
Ist dein Lenker 1m Breit

Re: ETZ 250 Umbau Vorderrad auf Scheibenbremse

Verfasst:
5. Mai 2012 08:01
von Uwe-BU
Hallo Svid
Lenker ist von SR500, (940 mm ??)
wenn die georderten Teile passen, baue ich erst einmal an.
(Wenn denn die Leitungen lang genug sind.)
Das Ergebnis kann ansich nicht schlechter sein als der jetzige Zustand.
Ändern kann ich dann immer noch.