Solofahrt mit Gespann ES

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Spitz » 25. Juni 2012 12:53

Hallo Leute,

ist es eher schlecht, wenn ich an meiner Gespannmaschine das Vorderrad in der Gespannbohrung befestige, obwohl ich ohne Seitenwagen unterwegs bin?
Ich gehe mal davon aus, dass sich der Wendekreis vergrößert aber ansonsten...macht sich das negativ bemerkbar???

Ich baue ein Enduro- Schutzblech in meine ES250/2 ein und der größere Abstand würde eventuell gut aussehen.

Hm, was sagt ihr?

Danke Spitz

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon beres » 25. Juni 2012 12:57

Eher nicht, der Geradeauslauf wird drunter leiden.
Gruß

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon CnndrBrbr » 25. Juni 2012 12:59

Der Nachlauf stabilisiert in solo die Geradeausfahrt. Die Kraft, die wie beim Fahrrad das Freihändigfahren ermöglicht, ist in dem Fall nicht vorhanden. Du könntest gnadenlos abfliegen.
Der fehlende Nachlauf ist im Gespannbetrieb von Vorteil (spart den Lenkungsdämpfer bei dennoch kinderleichter Handhabung), da muß man ja nicht balancieren.

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Spitz » 25. Juni 2012 13:00

Achso, hm...und ich dachte grad, dass ein längerer Radstand sich positiv auswirkt.
Man lernt eben nie aus :wink:

Danke

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Willy » 25. Juni 2012 13:12

Moin,

mag sein, das ich anders gebaut oder gefühllos bin aber meine ES war lediglich in der Soloeinstellung mit dem Beiwagen an der Seite, beinahe unfahrbar.

Solo war es völlig schnurz, wo die Achse steckte.

Gruß
Willy

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Spitz » 25. Juni 2012 13:44

Ok, dann werde ich es mal sachte probieren.

Es kommt ja eh mehr dazu. Erst mal mit dem alten Vorderrad und später dann mit dem 350er Reifen vorn. Da habe ich wenigstens was zum Testen...und wenn ich sicher weiß, wie es geht, kommt das Boot ran. Dann ist wieder alles anders :shock:

Wobei ich schon ein komplettes Vorderrad mit der breiten Felge baue. Die Teile sind da, nur noch einspeichen usw.

Danke, danke
Zuletzt geändert von Spitz am 25. Juni 2012 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Andreas » 25. Juni 2012 14:23

Spitz hat geschrieben:350er Reifen vorn


:respekt:

Sowas haben Harleys noch nicht mal hinten.

;D
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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Spitz » 25. Juni 2012 14:42

Oh... :oops: sorry,
hast Recht.

3.50 x16 könnte eher passen

...aber schön gelacht...

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon der garst » 25. Juni 2012 17:00

Spitz hat geschrieben:Achso, hm...und ich dachte grad, dass ein längerer Radstand sich positiv auswirkt.
Man lernt eben nie aus :wink:

Danke


Ist auch so. Nur in dem du das Rad in der Schwinge nach vorn steckst verkürzt sich der Nachlauf.
Nachlauf ist das Mass wie weit das Rad dem Lenkpunkt hinterherläuft.
Der Lenkpunkt ist da wo eine gedachte linie, welche entsteht wenn du die Mittelpunkte der Lenkungslager miteinander verbindest, auf dem Boden aufkommt. Um diesen Punkt wird dein Rad gedreht.
Je grösser der Nachlauf, sprich der Abstand zwischen dem Radaufstandsmittelpunkt und dem Lenkpunkt, desto stabiler der Geradeauslauf.

Ein Rad was sehr nahe oder vielleicht sogar vor dem Drehpunkt läuft neigt permanent zum Flattern.
Stell dir das wie bei den Rollen eines Einkaufswagens vor.
Da gibt es das Rädchen und das Drehgelenk.
Wenn du den wagen vorwärts schiebst läuft das Rädchen dem Drehlager ziemlich stabil hinterher. je weiter der abstand zw. Rad und Drehlager dabei ist desto stabiler wird es laufen. fährst du nun aber rückwärts und das Rädchen läuft plötzlich vorm Drehlager kann es nicht mehr geradeauslaufen und wird zur seite weglenken. Der Einkaufswagen wird instabil.
Bei der ES taucht hierbei das gefürchtete Schwingenflattern verstärkt auf welches schon so manchen Unfall verursachte.

Je näher das Rad jedoch am Lenkpunkt läuft desto leichter lässt es sich lenken. wenn du ein Rad hast was genau auf dem Drehpunkt läuft, drehst du es quasi auf der Stelle. das braucht kaum Kraft.
Indem das Rad aber einen Abstand zum Drehpunkt hat dreht es in einem Radius um den Drehpunkt.
Bei der Solomaschine wackelt der lenkkopf beim Lenken auf der Stelle hin und her während das Vorderrad auf der stelle stehen bleibt und beim Gespann rubbelt das Rad übern Boden da der Lenkkopf ja durch das Dritte Rad an der Stelle stehen bleibt.
Deshalb wird beim Gespann ein möglichst kurzer Nachlauf bevorzugt weil er die Lenkkräfte minimiert.
Gleichzeitig wird die Flatterneigung durch eine Flatterbremse vermindert.

Die Lenkkräfte sind beim geradeaus und langsam Fahren selbst kaum unterschiedlich, egal wo nun das Vorderrad steht, da das rad ja permanent abrollt und somit kein grosser Widerstand beim drehen entsteht.

Beim Gespann ist es nun aber so das beim zügigen Kurvenfahren noch ein seitlicher druck auf das Rad entsteht und je näher nun das Rad am Drehpunkt läuft desto weniger kraft brauchst du um das Rad in der Spur zu halten.
Bei langem Nachlauf drückt dir diese Kraft genau entgegen der Kurveneinlenkrichtung und das ist dann wieder hinderlich.

Ich hoffe ich konnte dir das ein wenig näher bringen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon P-J » 25. Juni 2012 17:26

In der Gespannstellung ist meine ES/2 fast unfahrbar, Solo. Das Ding will sich garnicht in die Kurve legen, Horror. Die Solo Stellung als Gespann hab ich nie Probiert.

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Gespann Willi » 25. Juni 2012 17:50

Sollte das nicht umgekehrt sein :shock:
Also ich bin die ES2 öfters Solo gefahren
und habe die Steckachse nie angerührt dabei,zu faul :oops:
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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon P-J » 25. Juni 2012 17:54

Am alten Elefantentreffen fährt immer ne ES/2 mit Beiwagen rum in der Solo Stellung, er behauptet anders wärs nicht fahrbar :shock:

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon der garst » 25. Juni 2012 19:09

Dann hat er entweder die falsche Achseinstellung, keinen Lenkungsdämpfer oder ein eierndes Rad.
Ist dies der Fall, geb ich ihm recht.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Spitz » 26. Juni 2012 07:07

Hallo Alex,
du solltest Professor werden.

RESPEKT, so hat das noch keiner erläutert, echt klasse.

Danke , danke



(PN zu dir)

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Re: Solofahrt mit Gespann ES

Beitragvon Willy » 26. Juni 2012 07:21

In Solostellung sind beim Gespannfahren die Lenkkräfte enorm hoch, da liegt der Hund begraben. Angehängt ein uraltes Bild, umgesteckt habe ich nie, wenn es solo los ging.

Willy
der auf seine R100 eine MZ in Zahlung nimmt.....

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