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Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 18:58
von manitou
Eigentlich dachte ich es wird schon noch ne Weil gehn und mußte heute mein /2 Gespann wieder in die Garage schieben. Eine Speiche am Hiterrad war gebrochen und teilweise in der Nabe verschwunden. :shock:
Zum Glück konnte ich diese Speiche wieder herausziehen und denke mal das sie noch keinen Schaden anrichten konnte. Am Seitenwagenrad stellte ich fest sind auch paar locker. :roll:

Also setze ich mich hin und bemühe die div. Angebote einiger Teilehändler. Schon nach kurzer Zeit stelle ich fest das zum einen die Preise für eine kompl. Satz erhebliche Unterschiede aufweisen.

Ein Anbieter z.B. bietet orig. DDR Speichen an und gleichtzeitig Nachbauten, die aber dem Orig. sehr nahe kommen sollen. :gruebel:
Hm.... meinen die jetzt die DDR Speichen die lt. DDR-Bürger nur Schrott waren? Oder ist das schon die Wendeproduktion wo man sich Dank besserer Materialbezugsqwellen auf die Herstellung von Qualität besonnen hatte.
Und der Nachbau ist das nun so wie bei z.B. den Nachbaukurbelwellen welche nur Oberflächen gehärtet waren und die schon nach kurzer Zeit das Leben aushauchten, weil sich der Zapfen von der Schwungmasse trennte. Bzw. Die asiatisch Speichenbilligproduktion die nicht auf den Notwendigen Zug und Dehnwerte kommen.

Ein anderer Anbieter gibt 10% Rabatt für die Kleeblattdinger ist aber nach Abzug des Rabatts immernoch Kostenintenintensiver als andere die das vermeintlich gleiche Produkt anbieten.
Die mit dem " Kleeblatt " steht immer dahinter. Hm...... aber bei z.B. drei Anbietern sind Preisunterschiede für den gleichen Speichensatz von bis zu 5,- €
Das wäre immerhin der Versand und bei zwei Sätzen .... Aber sind das auch die gleichen Speichen oder ist der Unterschied auch im Produkt zu finden. Also ist Kleeblattspeiche = Kleeblattspeiche :nixweiss: Mal abgesehen von VA Speichen wo der Unterschied klar ist.
Fragen über Fragen.

Also es geht mir um Stahlspeichen mit Nippel verchromt um das nochmal klar zu stellen. Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Welches Produkt ist gut und welches sollte man sich leiber nicht kaufen.
Wie erkenne ich den Qulitätsunterschied bei Speichen gleichen Herstellers, haben die ein Prägung oder so?

Re: Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 19:15
von derMaddin
Also die mit dem Kleeblatt haben das am Kopf auch aufgeprägt. Wenn Du die 5,-€ billiger irgendwo bekommst, dann sinds trozdem die Selben (hofft man im Zeitalter der Chinacopien)... ;D

Re: Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 20:09
von es-etz-walze
moin,ich hab vor gut 1 1/2jahren speichen bei O2R gekauft...billiger plunder... anders kann man es nicht beschreiben. ich bin jetzt ca 1,5T km gefahren,ohne winter,regen etc... hab die speichen regelmäßig geputzt und trotzdem rostpickel drauf...gut...da lässt sich jetzt drüber streiten...was ein viel größeres problem ist, die speichen lassen sich nicht mehr nachspannen...die speichenköpfe haben keinen grad,der in die Nabe greift.
also unbrauchbar...wer will die speichen schon mit ner zange festhalten???

kürzlich habe ich speichen bei MOTORRAD SCHULZ in KYRITZ gekauft. 1a...die speichen sind soooo wie sie sein sollen. den Händler kann ich nur empfehlen. bis jetzt war alles super.

Re: Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 20:15
von UHEF
Gestanden haben die Speichen zu DDR Zeiten auch.
Sie waren aber nur "Glanzverzinkt" und nicht verchromt und die Nippel vernickelt.
Liebe Grüße Uwe
PS.: Die Oberfläche der org. DDR Speichen hält leider keinen Besuch am Mittelmeer oder der Ostsee aus. Die sehen dann nach 3 Wochen aus, wie 5 Jahre....

Re: Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 20:16
von P-J
Hab teils Originale Speichen und teils http://www.speichen-schlepps.de/ von ihm. Im Gespann verchromte Stahlspeichen, in der Solo VA. Gebrochen hatte ich bisher nur VA Speichen im Gespann, sonst noch nie. Die Originalen rosten etwas schneller weil der Chrom nicht so gut ist aber immer noch besser wie der Nachbauschrott der bei den meisten Händlern angeboten wird.

Re: Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 20:20
von desert
Was die billigen Speichen von O2Rad betrifft kann ich nur Zustimmen nach 4 Monaten was die Emme mal unter der Plane wohnen musste sind die Speichen jetzt schön rostig, Grat zum verspannen war teilweise vorhanden und die Nippel sind ziemlich weich vom Material her.

Re: Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 20:46
von Nordmann 0815
Original DDR rosten zu schnell, Optik gleich null. Verchromte von Sspeichenbaufirma habe ich nach zwei Jahren gegen Edelstahl von Dietel ausgetauscht. Nun sind wir zufrieden. mfg aus dem sonnigen Norwegen

Re: Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 20:53
von Guesi
Soweit ich es beurteilen kann sind die Kleeblattspeichen mit das beste, was man bekommen kann.
Ich hatte vorher auch einen anderen Lieferanten, wo es auch manchmal Probleme gab.
Mit den kleeblattspeichen bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Sie sind zwar teurer, aber erstens werden sie in Deutshcland hergestellt und das Ausgangsmaterial ist qualitativ sehr gut.Also der "draht".
Ich hab mich mal länger mit dem Produzenten unterhalten.
Er hat mir erzählt, daß sie schon seit Jahrzehnten dieselben Drahtlieferanten haben und auch immer die "höherwertige" Qualität ordern, obwohl da schon der Rohstoff ca. 30 % teurer ist als bei den billigeren Speichen ist.
Er sagte richtigerweise, wenn er mit den billigen asiatischen Speichen konkurrieren will, dann geht das nur mit höherwertiger Qualität.
Und die Gewinnmarge bei den Speichen ist nicht berauschend...
Da verdiene ich an anderen Teilen prozentual mehr...
Also ich würde auf jeden Fall die Kleeblatt Speichen empfehlen.

Bei einigen Händlern bekommt man auch Barchfeld Speichen, die sind auch aus Deutschland, aber qualitativ nicht so gut...

Re: Speichen Erfahrungen in Chrom und Stabilität

BeitragVerfasst: 8. Juli 2012 23:04
von Trabant
Soweit ich das beurteilen kann, sind alle sogenannten Chromspeichen so richtig übel. Da könnte ich brechen.
Nie mehr. Hab auch welche von O2R. Im Winter kaum gefahren, schon gar nicht auf gestreuten Straßen und schon Schritt.
Die sind keinen Pfennig wert. Wenn ich neue kaufe, dann nur Edesltahl.
Merke, der billig oder bei O2R kauft, der kauf 2x!!!!!!