Scheibenbremsanlagenproblem

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremsanlagenproblem

Beitragvon keiMZeit » 31. Juli 2012 20:38

Hallo,

ich habe heute den Bremsschlauch der Scheibremsanlage meiner ETZ 250 angebaut und danach Bremsflüssigkeit aufgefüllt.

Zur Entlüftungsschraube kommt auch keine Luft mehr raus, sondern nur noch Bremsflüssigkeit.
Wenn man den Bremsgriff betätigt sieht man auch, wie die Kolben in Richtung Bremsklötze gedrückt werden und beim Loslassen des Griffs wieder zurückgehen.

Nun zu meinem Problem, das ganze ist meine erste Scheibenbremsanlage und da bin ich mir nicht sicher, was ich falsch gemacht habe.
Die Kolben unten im Bremssattel bewegen sich nicht weit genug in Richtung Bremsklötze, da bleibt immernoch Luft zwischen Kolben und Klotz.
Demzufolge werden die Klötze ja nicht bewegt und es bremst nichts.

Ich denke da müsst ihr mir mal erklären, wo da das Problem liegt.

Viele Grüße
Andreas

Fuhrpark: MZ TS150 Bj.´81
MZ TS250/1 Bj.´80
MZ ETZ250 SW Bj.´86
keiMZeit

Bilder: 3

Re: Scheibenbremsanlagenproblem

Beitragvon Dorni » 31. Juli 2012 20:41

Wie hast du genau entlüftet? Unten die Entlüftungsbohrung nur ganz leicht geöffnet das ein bischen Druck aufbaut oder ganz offen?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon keiMZeit » 31. Juli 2012 20:45

Dorni hat geschrieben:Wie hast du genau entlüftet? Unten die Entlüftungsbohrung nur ganz leicht geöffnet das ein bischen Druck aufbaut oder ganz offen?

Ich hab die Schraube leicht offen gehabt, aber nicht lang, weil da dann gleich die Flüssigkeit wieder raus kam und dabei hab ich immer am Griff "gepumpt".

Oder wie wird das richtig entlüftet, wie gesagt bis jetzt hatte ich nur Trommelbremsen. 8)

Fuhrpark: MZ TS150 Bj.´81
MZ TS250/1 Bj.´80
MZ ETZ250 SW Bj.´86
keiMZeit

Bilder: 3

Beitragvon krocki » 31. Juli 2012 21:17

Hallo Andreas,
zieh den Bremshebel und lass ihn schnell zurückschnippen, da können die Kolben nicht so schnell folgen.
Das mehrmals, bis sich ein Druckpunkt aufbaut.
Das Gute daran: die Bremskolben sind leichtgängig und die Dichtungen sorgen für den Rückstelleffekt, also alles wie es sein soll.
Gruss
Carsten
Sonne wie ein Clown

Fuhrpark: .
krocki

Bilder: 14

Beitragvon DreiradEric » 31. Juli 2012 22:01

Hallo Andreas,
hast Du auch die Bremsklötze erneuert? Die müssten sich erst mal der Scheibe anpassen.
Schlag doch mal den Lenker nach links ein,lass den Entlüfter zu,und pump mal eine Weile gleichmässig mit dem Bremshebel.
Wenn der Bremsschlauch immer leicht ansteigend verlegt ist,steigen die Luftblässchen nach oben,und Du siehst sie an der Ausgleichsbohrung im Behälter rauskommen.Bei meiner Funktioniert das.Noch besser mit Stahlflex.
Gruss
Eric
Gruß aus badisch Sibirien
Eric

Fuhrpark: MZ ETZ250SW EZ 1987,MZ TS250/1A EZ 1980
DreiradEric

Bilder: 5

Zurück zu Fahrgestell