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Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 08:02
von mzgespannter
Moin ,
mir ist die Verschraubung von der Torsionsstab-Hülse an der Schwinge abgerissen. Frage: Ist die Schraube mit der Hülse verschweißt? Oder nur eingeschraubt? Wie kann ich die reparieren? Mein Name Ist Hase, ich weiß von nix...(und Ja, mein Kettenschlauch ist gerissen :/)
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Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 08:09
von Dorni
Also normal ist die Schraube nur eingesteckt, deine Hülse sieht arg abenteuerlich aus.

Kauf dir für nen 10er einfach ne neue Hülse und gut.

Güsi:
Hülse für Torsionsstab
Best.-Nr: TR2239

Mach doch mal ein Bild von weiter weg, dein Torsionsstab sieht auch etwas anders aus auf dem Bild.

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 08:20
von mzgespannter
jep, da ist der Torsionsstab:
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Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 08:25
von knut
boah , kein wunder das der abreisst - total verbogen dat dingens....

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 08:27
von Dorni
der ist nicht verbogen, der ist nicht original. Und passt eben nicht zum Federweg. Würde sagen, du brauchst Hülse und Torsionsstab neu.

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 08:31
von knut
schwinge und torsionsstab sollten parallel laufen , wie dorni schon sagte - nen anderer torsionsstab muss ran...

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 08:34
von mzgespannter
OK!?
Der Stab war seit Beginn meiner Dreiradbeziehung vor 16 Jahren schon drin, und fährt sich eigentlich ganz gut. Die Hülse ist ja auch nur abgerissen. weil die Schraube bis zu Hälfte durchgerostet war.

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 08:41
von Dorni
also wie genau nun die Schraube in dieser Hülse eingefasst ist, kann ich dir auch nicht sagen; hätte ja fast gedacht, das ist aus einem Stück gedreht. Aber eventuell muss du den aufgeschweißten Deckel abflexen um da ran zu kommen. Ich habe noch nen alten Torsionsstab rumliegen, kannst dir gern abholen wenn du in der Nähe bist. Ne Hülse auch.

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 10:51
von mzgespannter
Vielen Dank für das Angebot, aber ich werde erst mal versuchen, die Hülse zu reparieren. Der Weg bis nach Salzgitter rentiert sich nicht wirklich bei den Spritpreisen. Ansonsten gibts da ja noch die bekannten MZ-Ersatzteile-Vertreiber.

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 14:58
von der garst
Gab es denn Unterschiedliche Torsionsstäbe?
Höre ich zum ersten mal...
Kann mich da evtl jemand aufklären.

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 15:19
von Maddin1
ja, es gibt mindestens zwei unterschidliche.

der Teil welcher nach hinten zur schwinge geht, da gibts zwei Maße, das sind so in etwa 2-3cm unterschied.

Zu dem etwas da oben:

Ist das ein Werksgespann? Wenn nicht ist die Schwinge echter müll so wie es aussieht. Das Böckschen wo die Hülse rangeschraubt wird muß paralel zur Mopedlängsachse stehen... bei dir sieht es aus als ob es paralel zum Schwingenrohr steht. Auch muß der kleine Ausleger vom Stabi nach hinten gebogen werden, der steht viel zu sehr nach vorne verdreht. Am besten gleich den ganze Stabi tauschen, der scheint echt selbstgebaut zu sein.

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 17:33
von mzgespannter
Die Schwinge am TS-Gespann ist von der ETZ, nur etwas um gebaut. Ob das Gespann ein Werksgespann ist, keine Ahnung :nixweiss: . Das Gespann lief vorher perfekt, und nach der Hülsenreparatur wird es ebenso laufen. Da war nix verspannt oder so. Wie ich schon schrub, ist die Schraube nur wegen halber Durchrostung weggerissen.

Re: Torsionsstab-Hülse

BeitragVerfasst: 26. August 2012 17:59
von longa
servus,wo ist das Problem ????,nimm eine dicke Schraube,eine u-Scheibe und eine selbtsichernde mutter, die in die Buchse Schraube durch die Lasche und das hält.Mein ausleger, der in die Buchse kommt,ist auch nicht so lang wie deiner :oops: ,dann machste noch eine schöne Kunsstoffbuchse in die Buchse und gut ist.Ein bischen Arbeit musst du schon investieren.mfg