125er Sportstar Motorschuhe. Wer hat sowas?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

125er Sportstar Motorschuhe. Wer hat sowas?

Beitragvon Van ES » 2. September 2012 08:56

Hallo Leute.

Schon seit längerer Zeit geistert mir eine Idee für ein Projekt durch den Kopf.
Ich denke, das es nun mal an der Zeit wäre, vorsichtig über die Beschaffung einiger Teile nachzudenken. Was es werden soll wird aber noch nicht verraten :tongue:

Nun gut. Es ist bekannt das nach der Wende, die 125er und 250er Rahmen bei MZ vereinheitlicht wurden. Also hatten auch die 125er nun die Hinterradschwinge und den Antrieb (?) der 251er ETZ.

Daher wurden ja scheinbar andere Motorschuhe für die 125er Modelle nötig. Diese sind stärker gekröpft als die Vorwendeteile.
Ich nehme an, das der Motor dadurch weiter nach rechts kam und deshalb auch ein anderer Kickstarter nötig wurde. Oder wurde das nur wegen der neuen Seitenverkleidung gemacht?

Jetzt stellt sich mir die frage, woher ich nur einen Satz solcher Motorschuhe herbekomme?
Wenn jemand auch einen Quelle für einen solchen Kickstarter kennt, wäre ich auch dankbar.

Es wäre super wenn sich hier ein paar Nachwende-Experten zu Wort melden könnten :ja:

Beste Grüße

Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Bilder: 18

Re: 125er Sportstar Motorschuhe. Wer hat sowas?

Beitragvon Maik80 » 2. September 2012 10:41

Schreib mal was Du vor hast.

Falls Du nen kleinen ETZ Motor in ne grosse Vorwende ETZ (251/250) setzen willst, benötigst Du nicht nur die Motorschuhe (die sind versetzt bzw. schmaler) sondern musst Dir auch über die obere Aufhängung Gedanken machen.

Bei Vorwende ist dort in der Lasche unterm Kasteprofil nur mittig eine Bohrung mit aufgeschweisster Mutter. Bei Nachwende ist für die kleinen Motoren noch eine zweite nach rechts versetzte Aufnahme angebracht.

Händler: Ente würde ich fragen
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Re: 125er Sportstar Motorschuhe. Wer hat sowas?

Beitragvon Van ES » 2. September 2012 10:54

Ich möchte mir einen 125er ETZ Motor in eine 250er TS hängen.

(Bitte erspart mir jetzt Sätze wie: "Mach den Großen Lappen" etc.... Oder sämtliche Debatten über Sinn und Unsinn meines Vorhabens.
Wie weit ich das Projekt Durchziehe steht im Moment sowieso noch in den Sternen. Ich möchte mir erst einmal nur einen Dummy bauen)

Vor einiger Zeit habe ich mir schon mal einen Dummy zusammen gebaut. Bei diesem habe ich die normalen Motorschuhe verwendet. Ich kann mich erinnern das es bei der oberen Aufhängung knirsch wurde aber doch gepasst hat. Allerdings hat die Kettenflucht durch die falschen Motorschuhe nicht wirklich gepasst.

Bei Ente werde ich einfach mal anfragen.

Beste Grüße

Marius
Niveau ist keine Hautcreme...

Fuhrpark: ES 150 BJ 1965; Passat 32b BJ 1988; diverse Simson
Van ES

Bilder: 18

Zurück zu Fahrgestell