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Bremssattel entlüften

BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 17:04
von Event83
Hallo Leute!

Habe über die letzte Nacht meinen neuen Bremssattel für meine Etz entlüftet, sowie es hier beschrieben ist! Nun hab ich das Problem, wenn ich die Entlüftungschraube fest ziehe läuft trotzdem noch Bremsflüssigkeit aus! Woran kann das liegen? Bitte helft mir!

BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 19:16
von motorang
Nachdem das ein sehr sehr simples System ist, kann - wenn da kein Dreck drin ist - eigentlich nur etwas an der Dichtfläche defekt sein.

Also entweder Nippel schief eingeschraubt, oder Gewinde hin, oder ... ?

Das schaut nicht gut aus. Vielleicht ist einer unserer Schrauber in der Nähe und kann mal einen Blick drauf werfen?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 19:25
von Stephan
Hast du schon mal eine neu Entlüftungsschraube probiert?

Bei mir ist die Entlüftungsschraube immer feucht, denke bei mir ist das Gewinde hin. Würde da Dichtmasse halten? Eine neue Schraube ist ja kaum aufzutreiben, oder ist das ein Normteil? Ich kenn bloß die M8x25.

BeitragVerfasst: 23. Februar 2007 20:44
von alexander
Muesste Teil 16 auf dieser Seite sein. Sollte identisch mit ETZ (allen) sein. Allerdings M10 ist eher unwahrscheinlich. bei 10ner Schluesselweite.

Gibts als Normteil, habe selber eines verbaut dies Jahr. Kauf ne Kappe mit dazu, damit der Dreck nicht oben reinfaellt.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 00:05
von Steffen G
Stephan hat geschrieben:Hast du schon mal eine neu Entlüftungsschraube probiert?

Bei mir ist die Entlüftungsschraube immer feucht, denke bei mir ist das Gewinde hin. Würde da Dichtmasse halten? Eine neue Schraube ist ja kaum aufzutreiben, oder ist das ein Normteil? Ich kenn bloß die M8x25.


Hi!

Also so wird das nichts.
Das Entlüfterventil ist vorn spitz, also wie ein Kegel.
Das dichtet ab, nicht das Gewinde.

Ich vermute mal, dass da vom Trabi oder irgendeinem Auto was passen könnte.
Die Entlüfterventile sind bei vielen Autos so auf den ersten Blick ähnlich der ETZ.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 00:10
von Stephan
Ähnlich sind die Ventile, aber Trabant und Wartburg passen definitiv nicht. Trabant ist M8x25, WaBu ist noch länger.
Die ETZ hat M10x1x26,2 wie ich bei einem Teilehändler mal nachlesen konnte.

Wenn der Dichtkegel am Ventil hin ist, denke ich schon, dass über das verknaddelte Gewinde Flüssigkeit nach außen treten kann.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 00:12
von Paule56
Steffen G hat geschrieben:Ich vermute mal, dass da vom Trabi oder irgendeinem Auto was passen könnte.


Sorry Steffen aber da liegst vollkommen daneben.
Die Entlüfterschraube an Bremszylis von PKW`s hat immer eine ausgeprägte Pfeilspitzenform, will sagen der Dichtkegel ist an der Schraube 'postiv' ausgebildet.
An der Emme ist es genau andersherum, da ist die Dichtfläche konisch in die Schraube hineingedreht, so als innen hohl zu verstehen.

Die Problematik Vater- und Mutterstück *grins* ist gegensätzlich.

Ob das bei allen Moppeds so ist - weiß ich nicht

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 09:02
von Event83
Hallo Leute!

Kann es seine das die Entlüftungsschraube zu kurz ist! Ich kann sie volständig hineindrehen! Das ist doch net normal, oder?

Habe mal bei http://www.mz-b.de/ifo/VR-Brems.htm nachgeschaut! Die schreiben da, das man darauf achten sollte das man die Kugel net verliert! Bei mir war aber keine Kugel dabei! Meine Schraube ist allerdings auch konisch! Vieleicht ist das nur bei den neuen Satteln mit dieser Kugel! Auf der Untersseite der Schraube ist auch etwas ausgespart, so das dort eine Kugel reinpassen könnte! Man kann diese Kugel allerdings nirgens bestellen was mir arg Sorgen macht! Kann mir irgendjemand was zu dieser Kugel sagen?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 10:29
von Stephan
Das da eine Kugel drin ist höre ich auch zum ersten mal. Ich dachte immer das dichtet formschlüssig?

Wenn eine Kugel, dann kann sie nur im inneren des Ventils sitzen und durch den Druck (der Bremse) wird diese dann an einen Dichtsitz im Ventil gedrückt. Öffnest du die Schraube verliert sich der Druck und die Kugel lässt Flüssigkeit durch. Normale Arbeitsweise von einem Hydraulikventil, oder lieg ich jetzt falsch.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 10:46
von Nordlicht
Die Entlüftungsschraube sieht doch wie ein Kegel an der Spitze aus,durch das reindrehen dichtet der automatisch im Bremssattel ab. Noch nie Undicht gehabt sowas,es sei jemand Überdreht das Gewinde.Sowas wird nur Handfest mit Gefühl angezogen.Gehe mal irgendwo in die Werkstatt und besorge dir eine Neue. Sie müßten alle gleich sein,Fragen kostet nichts und nehme die alte zum Vergleich mit.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 10:54
von Stephan
Die ETZ-Schraube ist, wie Wolfgang schon schrieb, nicht Spitz, sondern unten flach und geht nach innen spitz zu.

M.M. nach ist das Problem bei derr E-Schraube das Feingewinde! Die normalen nicht passsenden WaBu und Trabi-Schrauben haben ja Regelgewinde.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 12:02
von Event83
Naja wie lang ist den so ne Entlüftungsschraube? Gibt es vieleicht sowas tatsächlich mit Kugel?

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 12:07
von Stephan
Hab das Maß oben schon mal geschrieben, Länge 26,2mm. Gibt es zwar bei einigen Händlern, waren meist nicht lieferbar und extra bestellen ist ziehmlich teuer.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2007 13:25
von Sven H.
Hab jetzt nicht alles gelesen. Ich hab mal ne neue Schraube
gebraucht weil nicht das Gewinde, aber der ansatz für den Schraubenschlüssel langsam rund war. Das Teil hab ich problemlos bei Motorrad Ente bekommen.
Vieleicht hat er ja noch welche.

--Sven--

BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 12:33
von Event83
Hallo Leute!

Hätte gern nochmal vieleicht ein paar angaben zu dieser Kugel! Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Oder weiß jemand das es sowas gibt! Ich danke euch schonmal für eure vielen Antworten!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 12:39
von Nordlicht
Event83 hat geschrieben:Hallo Leute!

Hätte gern nochmal vieleicht ein paar angaben zu dieser Kugel! Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt? Oder weiß jemand das es sowas gibt! Ich danke euch schonmal für eure vielen Antworten!

du meinst diese Entlüftungsschraube NR.16 klick Wo soll da eine Kugel sein?? Mach mal ein Bild von der Schraube

BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 12:47
von Steffen G
Hi Leute!

Also passt mal auf!

Ich wette hier, dass die Entlüfterventile vom Trabant 601, Vorderachse genau gleich sind, wie bei der ETZ.

1 Kasten Wernesgrüner Bier.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 12:48
von Stephan
Die Kugel sitzt wahrscheinlich in der Schraube und wirkt als Ventil. Woanders kann da keine Kugel sein.
Was hast du für einen Sattel? Brembo, MZ, oder Nachwende-MZ?

BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 12:50
von Nordlicht
Steffen G hat geschrieben:Hi Leute!

Also passt mal auf!

Ich wette hier, dass die Entlüfterventile vom Trabant 601, Vorderachse genau gleich sind, wie bei der ETZ.

Das denke ich auch :bindafür:

BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 17:08
von Event83
Es ist ein Orginal Mz Sattel! Denke aber das es ein neueres Modell ist! Sieht nicht ganz gleich aus wie mein alter! Die Plasteabdeckung geht z.b nicht über die Stifte woran die Bremsbeläge aufgehangen sind! Die Imbusschrauben die den Sattel zusammenhalten sind auch größer!

BeitragVerfasst: 25. Februar 2007 17:52
von Ex User Hermann
Links die Schraube vom MZ-Sattel, rechts die Schraube vom Brembo-Sattel. Entlüftungsbohrung seitlich unterm Gewinde, Dichtfläche über angeschrägten Rand (MZ) bzw. Kegel (Brembo):

Bild

Bild

Eine Kugel ist dort nirgends zu sehen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 16:08
von Event83
Hallo Leute!

Nochmals danke für eure Hilfe! Haben nach langen suchen des Rätsels Lösung gefunden! Tatsächlich sind die neuen Mz Bremssattel unter der Entlüftungsschraube mit einer Kugel versehen! Das haben mir letzendlich die Leute von mz-b geschrieben! Nochmals danke auch an euch! Habe die Kugel nach langem suchen auch auf dem Boden meiner Garage gefunden! Bin überglücklich!
Jetzt kann die neue Saison beginnen!

Euch allen auch viel Spaß beim fahren! :D :D :D