von trabimotorrad » 11. November 2012 19:54

Mal logisch die Arbeitsweise einer Telegabel Revue passieren lassen: Da geht ein verchromtes Stahlrohr in ein anderes Stahl/Alurohr, wird mit einer Führungsbüchsegeführt und ist ständig mit Öl benetzt.
Einen großen Teil streift der Abstreifring ab, aber ganz "trocken" ist das Standrohr nie. Jetzt fahren wir auf einer ganz normalen Straße, die bei Trockenheit ein wenig staubig ist und der Staub wird sich an dem hauchdünnen Ölfilm festsetzen und so zu einer ganz feinen Schleifpaste werden, die die Fürhrungsbüchse im Laufe der Zeit ausschleifen wird.
Ein dichter Faltenbalg verlängert so das Leben der Telegabel immens

Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Denn vernünftig ist was Freude macht!( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)
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