völlig korrekt hergeleitet
A kann auch nur den gelöteten Birnennippel darstellen, bei Kupplungen der ES 250/0, der BK und auch der EMW fehlen die Quernippel gänzlich
an den Simmen werden sie durch geschlitzte an den Armaturen ersetzt
B längerer Lötnippel und wenn vorhanden größerer Quernippel (Heißt im Fachjargon Nippelaufnahme) (i.d.R. ab 2,5 mm Seildurchmesser)
E die "Plinse" an den Starterzügen (E/D deshalb, weil oben die Plinse, unten ein D verlötet wird) gabs als einzigste Ausnahme nebenden Starterzügen bei MZ an den quergeteilten Gasgriffen der ETS mit
Flachlenker und im G-Sport
D der Gasnippel schlechthin
Eine klare Aussage über den Seildurchmesser treffen die Vokale jedoch nicht.
Handschaltung der Schwalbe, KR 50, Spatz und Esser
haben im Motor auch ein A und trotzdem nur 1,5 mm Seil
Für DDR bzw. MZ (die sich darauf beschränkten) allgemein zu gebrauchen, ansonsten nicht mehr üblich.
Ob die TGL aus der DIN und auch wieder dorthin überführt wurde
Noch anfüge:
der von Dir angeführte "Freie Weg" triffts bei Gas-, Ölpumpen- und Chokezügen, bzw. solcher Art Nippel, kommt der "A" ins spiel ist auf die Nippelkante zu achten, die stellt in Verbindung mit einem Quernippel dessen Mitte dar!
Klick mal
bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)