Bowdenzüge nach TGL 39-285

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bowdenzüge nach TGL 39-285

Beitragvon krocki » 15. November 2012 08:00

Hallo,
eine Frage: im NM und anderswo sind die Bowdenzüge (oder Seilzüge) wie folgt gelistet
A 860x760x82
Was bedeutet das im Einzelnen?
A: Nippelform? Oder Drahtstärke? (es gibt E/D für Startvergaser, D für Gas und Ölpumpe, A für Kupplung, B für Fussbremse)
860: Länge über alles?
760: Länge des Mantels?
82: freier Weg?
Danke
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Bowdenzüge nach TGL 39-285

Beitragvon Paule56 » 15. November 2012 08:56

völlig korrekt hergeleitet
A kann auch nur den gelöteten Birnennippel darstellen, bei Kupplungen der ES 250/0, der BK und auch der EMW fehlen die Quernippel gänzlich
an den Simmen werden sie durch geschlitzte an den Armaturen ersetzt
B längerer Lötnippel und wenn vorhanden größerer Quernippel (Heißt im Fachjargon Nippelaufnahme) (i.d.R. ab 2,5 mm Seildurchmesser)
E die "Plinse" an den Starterzügen (E/D deshalb, weil oben die Plinse, unten ein D verlötet wird) gabs als einzigste Ausnahme nebenden Starterzügen bei MZ an den quergeteilten Gasgriffen der ETS mit
Flachlenker und im G-Sport
D der Gasnippel schlechthin

Eine klare Aussage über den Seildurchmesser treffen die Vokale jedoch nicht.
Handschaltung der Schwalbe, KR 50, Spatz und Esser ;-) haben im Motor auch ein A und trotzdem nur 1,5 mm Seil

Für DDR bzw. MZ (die sich darauf beschränkten) allgemein zu gebrauchen, ansonsten nicht mehr üblich.
Ob die TGL aus der DIN und auch wieder dorthin überführt wurde :nixweiss:

Noch anfüge:
der von Dir angeführte "Freie Weg" triffts bei Gas-, Ölpumpen- und Chokezügen, bzw. solcher Art Nippel, kommt der "A" ins spiel ist auf die Nippelkante zu achten, die stellt in Verbindung mit einem Quernippel dessen Mitte dar!
Klick mal
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Bowdenzüge nach TGL 39-285

Beitragvon krocki » 15. November 2012 10:48

Danke Wolfgang, das ist datenbankreif :zustimm:
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Bowdenzüge nach TGL 39-285

Beitragvon Zweirad-TG » 17. Januar 2023 15:27

Hallo,

kleine Ergänzung zu dem alten Beitrag:

Zumindest alle TGL-Normen, die mit "39-" beginnen, lassen sich auf alte DIN-Normen zurückführen. sSo die TGL 39-285 auf die DIN 71987 (siehe "Gesetzblatt der Deutschen Demokratischen Republik Teil ⅠⅠⅠ 1962" Seite 223).

Gruß Ulf

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj.1988 mit Seitenwagenvorbereitung und Elektronik
MZ ETZ 150 / Bj.1989
MZ ES 150
Zweirad-TG

 
Beiträge: 45
Themen: 16
Registriert: 20. Juni 2012 15:32

Re: Bowdenzüge nach TGL 39-285

Beitragvon Hegautrabi » 17. Januar 2023 19:20

Ich kenne, dass TGL die mit 0- beginnen, eine DIN-Entsprechung haben.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Bowdenzüge nach TGL 39-285

Beitragvon TS_Treiber » 17. Januar 2023 19:24

z.B: TGL 0-125 entspricht DIN 125 - Unterlegscheiben
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)

Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z
TS_Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 22. Oktober 2007 19:05
Wohnort: Schönebeck
Alter: 72
Skype: will ich nicht


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 16 Gäste