Seite 1 von 1

Altes Lenkradschloss entfernen

BeitragVerfasst: 1. März 2007 02:05
von bernie150
Altes Lenkradschloss entfernen (wie geht´s am besten)?:

Wie wird ein Lenkradschloss, für das kein Schlüssel vorhanden ist, demontiert (entfernt) ohne die Gabelbrücke zu beschädigen?
Am besten wäre der Erhalt des alten Schlosses.

Kenne keinen Schlossknacker und so ein psst..brrr Ding, wie in den Krimis benutzt wird, habe ich leider nicht. :roll:

BeitragVerfasst: 1. März 2007 02:12
von Gespannfahrer
Am einfachsten Ausbohren.
Wenn Du es erhalten willst würde ich erstmal andere Schlüssel probieren.

BeitragVerfasst: 1. März 2007 02:31
von bernie150
Gespannfahrer hat geschrieben:Am einfachsten Ausbohren.


Habe ich bei meiner HuFu gemacht. Nach ca. 2 Monaten hat das neue Schloss (Zadi) nicht mehr gehalten, es springt jetzt raus.

Ich weiss leider nicht, ob beim Ausbohren die Gabelbrücke beschädigt wurde oder das neue Schloss nicht taugt oder die Gabelbrücke schon verschlissen war. :nixweiss:

Hat jemand Erfahrungswerte? :?:

Re: Altes Lenkradschloss entfernen

BeitragVerfasst: 1. März 2007 03:30
von Ex User Hermann
bernie150 hat geschrieben:Wie wird ein Lenkradschloss, für das kein Schlüssel vorhanden ist, demontiert (entfernt) ohne die Gabelbrücke zu beschädigen?
Am besten wäre der Erhalt des alten Schlosses.

Das wären jetzt aber "Insidertipps" die hier nicht hingehören ;-)

Beim Ausbohren trifft man mit dem Bohrer auf die Stahlstifte und diese sind härter als das Alu der Gabelbrücke. Im Extremfall zerstört man die "Führung" in der Gabelbrücke.

BeitragVerfasst: 1. März 2007 07:58
von KasselanerXXL
Hallo und guten Morgen

ich hatte es bei meiner TS damals auch ausgebohrt,ist weiches Material welches keine Schwierigkeiten macht

kleinen Bohrer nehmen,so ziemlich im Schlüsselschlitz ansetzen,da fliegen dann so nacheinander die Zuhaltungen raus

da kann man eigentlich nix falsch machen

Gruß aus Kassel

Klaus

BeitragVerfasst: 1. März 2007 08:37
von ad40
Genau !
Wie Klaus schon schrieb darf der Bohrer nicht größer sein als das drehende Teil im Schloß, wenn das weg ist fallen die Kugeln, Federn und die Zuhalter nach innen und man kann den Rest rausziehen.
Wenn Du Angst hast was zu beschädigen kannst Du aber auch mit der ausgebauten Gabelbrücke zum Schlüsseldienst gehen und der nimmt dann das "psst....brrrr" Ding !
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 1. März 2007 09:35
von Ex User Gernoth Eltz
Also ich hatte das Problem mit meinem Tankschloss:

-einen ähnlichen Schlüssel genommen
-mit leichten Hammerschlägen in das Schloss "geschlagen"
-rumgedreht und fertig