17 Zoll Felge an ETZ 250?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon kaspeed » 3. März 2007 09:24

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen ob jemand schon mal eine 17 Zoll Felge an einer MZ verbaut hat.

Viele Grüße an ALLE :lol:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 - BJ 1989 im Aufbau, MZ ETZ 250 - BJ 1989 Verkauft, MZ TS 150 - BJ 1979, S50 B1 - BJ 1975, Suzuki GS 500E - BJ 1992
kaspeed

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 20
Bilder: 9
Registriert: 3. Februar 2007 16:51
Wohnort: 08371 Glauchau
Alter: 63

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Norbert » 4. März 2007 11:00

kaspeed hat geschrieben:ich wollte mal wissen ob jemand schon mal eine 17 Zoll Felge an einer MZ verbaut hat.


Nö, ich nicht !

Ich wüßte auch nicht warum ich das machen sollte.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon sammycolonia » 4. März 2007 11:54

kaspeed hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

ich wollte mal wissen ob jemand schon mal eine 17 Zoll Felge an einer MZ verbaut hat.

Viele Grüße an ALLE :lol:
schau mal bei "peter der große" in die bildergallerie, der hat schon so einiges umgebaut. allerdings mit recht hohem aufwand... aber OBERGEIL!
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon kaspeed » 23. Mai 2008 11:16

Norbert hat geschrieben:
kaspeed hat geschrieben:ich wollte mal wissen ob jemand schon mal eine 17 Zoll Felge an einer MZ verbaut hat.


Nö, ich nicht !

Ich wüßte auch nicht warum ich das machen sollte.


So nachdem ich mir nun eine heruntergekommene ETZ 251 gekauft habe, wollte ich mal sehen, ob doch nicht jemand auf 17 Zoll Felgen umgebaut hat und man das eingetragen bekommt.

Und warum, weil es mehr Möglichkeiten für NQ Reifen gibt!

Gruß Karsten

www.Kaspeed.de

Fuhrpark: MZ ETZ 251 - BJ 1989 im Aufbau, MZ ETZ 250 - BJ 1989 Verkauft, MZ TS 150 - BJ 1979, S50 B1 - BJ 1975, Suzuki GS 500E - BJ 1992
kaspeed

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 20
Bilder: 9
Registriert: 3. Februar 2007 16:51
Wohnort: 08371 Glauchau
Alter: 63

Beitragvon MZ Schraube » 27. Mai 2008 20:48

aber OBERGEIL!


@ sammycolonia: aber [glow=red]OBER+OBERGEIL!
[/glow]
@ kaspeed: Super Idee mit dem XS400-Tank auf der ETZ! beißt sich kein bißchen mit den Kuchenblechkonturen und macht trotzdem eine schöne Linie. Behalte ich jedenfalls im Hinterkopf. - - - Wegen der 17zöller wird sich doch einer der großen Supermotoschmiede äußern können? Ich habe vor längerer Zeit mal auf einer solchen Website den Spruch gelesen: "... wir stellen alles auf Behr-Felgen, wer will kann uns sogar seine 535er Virago bringen...!" - DANN könnte er ja mal zeigen, was er drauf hat...

Halt uns aber auf dem laufenden, OK?


Grüße Frank
Dies ist ein Anblick, der bot sich mir noch nie zuvor!

Bilbo Beutlin

Fuhrpark: TS 250/1, ETZ 250 Gespann, Verschiedene zukünftige Baustellen
MZ Schraube

Benutzeravatar
 
Beiträge: 29
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 24. Februar 2006 13:36
Wohnort: Schönebeck (Elbe)
Alter: 56

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Scrambler » 4. Dezember 2014 08:43

Hat sich den vielleicht mittlerweile mal was in der Sache getan? Ich hab das auch vor zwecks Scrambler Umbau...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Scrambler

 
Beiträge: 7
Registriert: 11. November 2014 07:44

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Wolle69 » 4. Dezember 2014 11:04

Ja wie jetzt? Was soll sich denn in der Sache tun? Entweder du baust das um oder du lässt es... wo ist das Problem?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Scrambler » 4. Dezember 2014 15:02

Na eigentlich war ich drauf aus das sich jemand meldet der das schon gemacht hat mit paar Bilder und vielleicht ner Info wie breit die Felge gewählt wurde und welche Reifenbreite drauf is... das war mein Grundgedanke ☺

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Scrambler

 
Beiträge: 7
Registriert: 11. November 2014 07:44

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Klaus P. » 4. Dezember 2014 16:49

Dann schau mal den Beitrag von Wolle69 vom 8. Okt. an.

Ich kann das leider nicht verlinken.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Peter » 4. Dezember 2014 20:37

Klaus P. hat geschrieben:Ich kann das leider nicht verlinken.

Meinst du diesen hier? Klick

Mit ein paar Bilder kann ich dienen :wink: . 2x Hinterradumbau auf 17 Zoll mit jeweils 3.00 Felgenbreite, einmal mit Reifen K60 Scout 130/80 und einmal mit Reifen K66 130/70:

DSC09090.jpg

DSC09118.jpg

DSC09109.jpg
DSC01018.jpg

DSC04023.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Wolle69 » 4. Dezember 2014 20:58

Ja worum geht es dir denn überhaupt? Vorne oder hinten?

Ich habe eine TS250 mit Motor der ETZ250, Hinterradschwinge ETZ250, Hinterradantrieb ETZ250, dazu eine angepasste TS250-Nabe.

Letztere ist in eine Felge 3.00x17 eingespeicht, das habe ich machen lassen bei Herrn Seydel in Chemnitz. Die Bohrungen waren schon passend, ansonsten bohrt Herr Seydel auch neue Felgen. Es wurde mittig eingespeicht. Speichenlänge kann ich nicht sagen, hat er ermittelt. Ich habe aber noch einen Satz "Testspeichen", also von einem 18"-ETZ-Hinterrad die Speichen genommen und jeweils ca. 25mm Gewinde mehr drauf geschnitten. Das ist Sackgang, aber mit viel Geduld und Spucke geht es. Mit sowas darf man auf keinen Fall fahren! Ich wollte damit nur provisorisch einspeichen, damit ich mit Herrn Seydel prüfen konnte, ob die Bohrungswinkel passen, damit er keine Speichen umsonst anfertigt.

Als Reifen ist derzeit ein Heidenau K66 in der Dimension 110/70-17 drauf. Für diesen Reifen ist das die Regelfelgengröße. Als Alternative käme noch 130/80-17 in Frage, auch hier wäre meine Felgengröße die Messfelge. Da ich damals nicht wusste, ob und wie ich was wann mit den Kettenschläuchen veranstalte, habe ich eben erst den 110er genommen. Einen 130/80-17 bekomme ich ggf. mal auf einer anderen Felge zum Testen der Freigängigkeit. (Kettenschläuche sind entfallen).

Außerdem kann man auch über 120/70-17 oder 120/80-17 oder ähnliches nachdenken. Insbesondere der 120/80-17 ist für mich interessant, da er wahrscheinlich keine Probleme bei der Freigängigkeit mit sich bringt, besser aussieht und weil es in dieser Größe dann auch den BT-45 gäbe.

Vom Radumfang her liegt 110/70-17 zwischen 110/80-16 und 3.50x16, man kann also die TS-Tachoübersetzung nutzen.
Analog liegt 130/80-17 zwischen 110/80-18 und 3.50x18, also passt die Tachoübersetzung der ETZ.

Was soll man denn noch dazu schreiben? Ich war beim freundlichen Prüfer und der hat das eingetragen. Wenn man erläutert, was warum wie gemacht wurde... wo sollte es da ein Problem geben? Es ist ja nicht so, dass ich irgendwas utopisches veranstaltet hätte... aber genau deshalb nochmal die Frage: Was GENAU willst du denn nun eigentlich?



@Peter: Was sagst du zu Reifen vs. Kette bei dem K66 in 130/70-17? Mittig eingespeicht?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Peter » 4. Dezember 2014 21:14

Die Felge muss etwas aussermittig eingespeicht werden, sonst schleift der Reifen an den Kettenschutzschläuchen. Bei letzteren habe ich dafür die Nachbauten von Güsi genommen, weil die so schön schmal sind.

-- Hinzugefügt: 4. Dezember 2014 21:40 --

Hab eben noch mal nachgemessen, der K66 hat aufgezogen eine Breite von 129,70 mm (nach rund 3000 km Einsatz). Die Speichenlänge hatte ich bei der Bestellung mit 137 oder 138 mm Länge gewählt, bei einer Stärke von 4,5 mm (Edelstahl).

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Wolle69 » 4. Dezember 2014 22:37

Peter hat geschrieben:Die Felge muss etwas aussermittig eingespeicht werden

Hm, danke für die Infos, aber kannst du das genauer angeben? Ich habe nämlich keine Kettenschutzschläuche mehr...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Peter » 5. Dezember 2014 02:39

Soweit ich noch weiß, hatte ich die Felge um ca. 4-5 mm nach links versetzt (in Richtung Bremstrommel). Ohne Schutzschläuche würde ich aber bei mir genau diese 5mm Platz gewinnen, also könnte der Reifen in diesem Fall auch knapp passen wenn die Felge nicht zuvor aussermittig eingespeicht wurde... Nimm doch am besten mal mein Reifenmass und rechne es zu deinem jetzigen dazu. Also wenn bei deinem 110er (echte 110mm breit?) zur Kette noch 9,85 mm, plus ein wenig Luft von idealerweise 4-5mm sind, sollte der in jedem Fall rein gehen.

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Scrambler » 5. Dezember 2014 07:27

Danke für die Antwort und die Bilder - sehr sehr geil! Ich hab Wie mein Name verrät halt vor einen Scrambler Umbau auf 250er ETZ Basis umzusetzen - zur Zeit bin ich halt noch am Infos sammeln - aber es bestätigt sich das es mach bar ist mit der Basis. Es sollte möglichst vorn und hinten der selbe breite Enduro Reifen drauf. Dachte an den CONTI Twinduro. Tacho wird dann Digital von daher kommts weniger auf den Reifen Umfang an... hab mal nen Beispielbild rann gehangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Scrambler

 
Beiträge: 7
Registriert: 11. November 2014 07:44

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Wolle69 » 8. Dezember 2014 19:25

Hallo zusammen,

Danke Peter für die Antwort. Wäre tatsächlich eine Idee.
Allerdings bewegt sich die Kette ja auch... und auch seitlich (ein bisschen). Gut, mit Kettenspanner sollte sich auch das in Grenzen halten. Vielleicht bewerte ich das auch zu arg... ich weiß es schlichtweg nicht und mache mir eben so meine Gedanken. Na mal sehen... ;)

Ciao
Wolle
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Maxxx89 » 19. Januar 2020 00:45

Peter hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Ich kann das leider nicht verlinken.

Meinst du diesen hier? Klick

Mit ein paar Bilder kann ich dienen :wink: . 2x Hinterradumbau auf 17 Zoll mit jeweils 3.00 Felgenbreite, einmal mit Reifen K60 Scout 130/80 und einmal mit Reifen K66 130/70:

DSC09090.jpg

DSC09118.jpg

DSC09109.jpg
DSC01018.jpg

DSC04023.jpg


Mich würde ja mal interessieren um was für eine 17" Felge es sich hier handelt?

Das Fabrikat bzw woher ich das Modell bekomme?

Gruß Max

Fuhrpark: TS 380, M72, Dnepr Custom, KR 51, S50, R90/6, Vitpilen 701, T140 Bonneville, YZ400, YZ490, SC490, EML 700
Maxxx89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 5
Registriert: 12. April 2016 06:36
Wohnort: Elster Elbe
Alter: 34

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Peter » 19. Januar 2020 19:41

Ist eine Behr Felge 17x3,00/36 poliert, gebohrt damals bei Lolo. Laut Seite schliessen die aber und machen wohl jetzt nur noch Abverkauf. :nixweiss: Ich würde da einfach mal nachfragen.

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Maxxx89 » 23. Januar 2020 14:16

Danke für die Info.
Wow nicht billig das Teil auf der Seite.

Nach einstündiger Recherche hatte ich ein yamaha xtz 750 Hinterrad bei Kleinanzeigen geschossen für 50€.

Ist genau die selbe Dimension und Speichenanzahl.

Gruß Max

Fuhrpark: TS 380, M72, Dnepr Custom, KR 51, S50, R90/6, Vitpilen 701, T140 Bonneville, YZ400, YZ490, SC490, EML 700
Maxxx89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 5
Registriert: 12. April 2016 06:36
Wohnort: Elster Elbe
Alter: 34

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon MRS76 » 23. Januar 2020 17:07

Mmmh, da wäre ich vorsichtig.
Die Bohrungen der Felge werden anders sein. Soll heissen, die Speichen könnten in einem schrägeren Winkel von der Nabe zur Bohrung treffen.
Dadurch könnten Spannungen auftreten die dann zum brechen der Speichen führen könnten.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: 17 Zoll Felge an ETZ 250?

Beitragvon Maxxx89 » 26. Januar 2020 15:41

Ich werds ausprobieren. Auf den ersten Blick sieht es identisch aus.

Fuhrpark: TS 380, M72, Dnepr Custom, KR 51, S50, R90/6, Vitpilen 701, T140 Bonneville, YZ400, YZ490, SC490, EML 700
Maxxx89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 168
Themen: 5
Registriert: 12. April 2016 06:36
Wohnort: Elster Elbe
Alter: 34


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ETZ250Greiz, martin12345, MZElch und 11 Gäste