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Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 5. März 2007 21:20
von Trophy-Treiber
Ich habe den hinteren Schwingenbolzen der 150er ES ausgebaut, weil die Vorbesitzer natürlich mit Fett abgeschmiert haben.

Ich bin unschlüssig, ob die Anordnung der Anlaufscheiben richtig war. Weder in der Ersatzteilliste, noch in der Reparaturanleitung ist die Reihenfolge angegeben. Sie ist aber scheinbar anders, als bei den 250ern.

Die Anlaufscheiben saßen zwischen Schwinge und Rahmenrohr. Die offene Seite der Anlaufscheiben zeigten zum Rahmenrohr hin. Das Rohr der Schwinge ist stärker als das des Rahmenrohrs. Die Anlaufscheibe paßt also nicht über das Schwingenrohr. Meine Befürchtung ist, daß die Schwingenlagerung so nicht richtig abdichtet.

Wer weiß wie es richtig ist?

Um die Teile mit der Nr. 8 gehts:
Bild

Re: Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 5. März 2007 21:24
von Andreas
Trophy-Treiber hat geschrieben:Wie bekommt man eigentlich bei ausgeschnittenen Bildern das Schwarze weg? :shock:


Welches Fotoprogramm?
Wenn IrfanView, sprech mich in der Halle mal darauf an.

Re: Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 5. März 2007 21:29
von Trophy-Treiber
Andreas hat geschrieben:Welches Fotoprogramm?
Wenn IrfanView, sprech mich in der Halle mal darauf an.


Es ist Irfan. Erinnere mich in der Halle daran, daß ich Dich darauf anspreche. :wink:

BeitragVerfasst: 5. März 2007 21:33
von Andreas
Ich mach mir einen Knoten in den Monitor.

- Mit der Maus einen Rahmen um den Teil ziehen, den Du "ausschneiden" möchtest.
- Bearbeiten -> Freistellen -> Speichern -> Fertig.

BeitragVerfasst: 5. März 2007 22:47
von Trophy-Treiber
Andreas hat geschrieben:- Mit der Maus einen Rahmen um den Teil ziehen, den Du "ausschneiden" möchtest.
- Bearbeiten -> Freistellen -> Speichern -> Fertig.


So sieht das schon besser aus. :gut:

Merci vielmals

Re: Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 6. März 2007 08:30
von GABOR
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich bin unschlüssig, ob die Anordnung der Anlaufscheiben richtig war. Weder in der Ersatzteilliste, noch in der Reparaturanleitung ist die Reihenfolge angegeben. Sie ist aber scheinbar anders, als bei den 250ern.


bei der schwinge mit gleitbuchsen kommen vier scheiben jeweils mit der offenen seite zur schwinge rein

gabor

Re: Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 6. März 2007 08:53
von Trophy-Treiber
GABOR hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ich bin unschlüssig, ob die Anordnung der Anlaufscheiben richtig war. Weder in der Ersatzteilliste, noch in der Reparaturanleitung ist die Reihenfolge angegeben. Sie ist aber scheinbar anders, als bei den 250ern.


bei der schwinge mit gleitbuchsen kommen vier scheiben jeweils mit der offenen seite zur schwinge rein

gabor


Dann stimmen die Scheiben, die verbaut waren nicht. Die passen nicht über die Schwinge.

Re: Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 6. März 2007 09:04
von Trophy-Treiber
GABOR hat geschrieben:bei der schwinge mit gleitbuchsen kommen vier scheiben jeweils mit der offenen seite zur schwinge rein

gabor


In der Ersatzteilliste der 125/150er sind definitiv nur 2 Scheiben angegeben. :roll:

BeitragVerfasst: 9. März 2007 13:40
von Trophy-Treiber
Hat denn niemand im Forum eine ES 125/150 der mir die Einbaulage der Schwingenabdichtung nennen kann? :(

Re: Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 12. März 2007 15:50
von lothar
Trophy-Treiber hat geschrieben:In der Ersatzteilliste der 125/150er sind definitiv nur 2 Scheiben angegeben. :roll:

Re: Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 12. März 2007 15:51
von lothar
Richtig! Und gedacht ist auch die Reihenfolge der Montage wie in der ET-Liste gezeichnet.
Die Scheiben dienen nicht zur Abdichtung! Das machen allein die Gummi-0-Ringe auf dem Schwingenbolzen.
Die Innenflächen der Schwingenbuchsen reiben somit direkt an der Buchsenaußenseite der Vordergabel bzw. des Rahmenteils hinten.
Die Scheiben dienen m.E. nur dem gefälligeren Aussehen im Vergleich zu einer geraden U-Scheibe.
In der Praxis kam es jedoch an den Reibestellen zu hohem Verschleiß, so dass aus der Not heraus oftmals
eine große U-Scheibe oder eben eine weitere Anlaufscheibe beigelegt wurde, damit die Bolzenmuttern nicht zu sehr angebrummt werden mussten
(dabei tritt ja der Nebeneffekt auf, dass die Schwingenarme zusammengedrückt werden, was sich dann beim Radwechsel unangenehm bemerkbar macht).
Die Anlaufscheiben gibt es in vielen verschiedenen Durchmessern. Passend sie sie, wenn der gekröpfte Rand
saugend über die Außenseite der Schwingenbuchse geht.
Weitere Spalte/Distanzen innen mit U-Scheiben entsprechender Dicke ausgleichen.

Gruß
Lothar

Re: Schwingenlagerung

BeitragVerfasst: 12. März 2007 19:35
von Trophy-Treiber
lothar hat geschrieben:Die Anlaufscheiben gibt es in vielen verschiedenen Durchmessern. Passend sie sie, wenn der gekröpfte Rand
saugend über die Außenseite der Schwingenbuchse geht.
Weitere Spalte/Distanzen innen mit U-Scheiben entsprechender Dicke ausgleichen.

Gruß
Lothar



Bin ich froh, daß Dein Urlaub zu Ende ist. :D

Das hieße, das die verbauten Anlaufscheiben falsch sind. Sie passen mit dem gekröpften Rand nur über das Rohr, das durch den Rahmen führt.

Nach der Ersatzteilliste kämen die Anlaufscheiben dann auch außen auf die Schwingenbuchse.

BeitragVerfasst: 13. März 2007 06:17
von Lorchen
Ich hab gestern mal an meiner ETS nachgesehen (hintenrum baugleich mit ES). Die gekröpften Scheiben kommen zwischen Schwinge und dem am Rahmen verschweißten Rohr, also "innen", und zwar mit dem gekröpften Rand nach innen.

Demzufolge, Trophy, sind Deine Scheiben richtig.

BeitragVerfasst: 13. März 2007 07:13
von Trophy-Treiber
Lorchen hat geschrieben:Demzufolge, Trophy, sind Deine Scheiben richtig.


:jump: [font=Comic Sans MS]Danke Lorchen![/font]

BeitragVerfasst: 13. März 2007 11:20
von lothar
O je, tut mir leid, ich hatte gestern wohl einen schlechten Tag.

Lorchen hat Recht, mir ist das im Schlaf noch mal durch den Kopf gegangen
und da kamen Zweifel auf. Ich hätte es jetzt korrigiert, aber der "Kabelservice" war wieder mal schneller....

Mir ist in Erinnerung gekommen, dass sich nach längerer Zeit jeweils eine Nut in die Schwingenbolzenmuttern eingerieben hatte,
weil nichts dazwischen war. Insofern ist eine zusätzliche U-Scheibe außen durchaus nützlich.
Bei der Vorderschwinge sorgt die gekröpfte Anlaufscheibe wohl auch dafür, dass die Stahlbüchse der Schwinge sich
nicht in das Alu der Gabel reinfrisst.

Mit bedauernden Grüßen
Lothar

Ich hätt ja außerdem auch nur mal nachschauen müssen... :oops:
SCHWINGE.JPG

BeitragVerfasst: 13. März 2007 17:38
von Nordlicht
Lorchen hat geschrieben:Ich hab gestern mal an meiner ETS nachgesehen (hintenrum baugleich mit ES). Die gekröpften Scheiben kommen zwischen Schwinge und dem am Rahmen verschweißten Rohr, also "innen", und zwar mit dem gekröpften Rand nach innen.

Demzufolge, Trophy, sind Deine Scheiben richtig.

Achim so habe ich es mir auch gedacht,nur leider konnte ich bei meiner neumodischen TS :D nicht nachschauen.Nu aber fix alles ran und den Motor testen.