Neue Bremsbacken passen schwer!?

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Neue Bremsbacken passen schwer!?

Beitragvon spike49 » 6. März 2007 22:20

He hallo hab mir neue Bremsbacken gekauft für die Vorderradbremse meine ETZ 150, also hab keine Scheibenbremse sondern Trommel.
Hab sie eingebaut und nun passt die Bremse nicht mehr ins rad, mit gewalt schon aber hat ja kein sinn. Ist das normal bei neuen Bremklötzern gibts da nen trick bzw. habt ihr ein Tip für mich!?
Ach und Bremsklötzer passen zur Bremse, gibt ja noch eine großere variante aber ich hab die kleiner.
Danke schonmal
spike49

 
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Beitragvon motorang » 7. März 2007 00:30

Auch wenn die Bremse nicht betätigt ist, also der Bremszug ausgehängt?

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon Ex-User peryc » 7. März 2007 07:55

Hast Du Dir Nachbauteile gekauft oder die Originalen neu belegen lassen? Nachbauten sagt man so einiges nach :shock:

Christopher
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Beitragvon 250erHorst » 7. März 2007 10:34

Da stimm ich Christopher zu. Bremsenteile für MZ oder Simson oder IWL kauf ich auch keine neuen, sondern nur regenerierte.

Und auch die Anmerkung von Motorang ging mir durch den Kopf. Seil ausgehangen?? Und dann hast du immernoch eine Einstellschraube am Bremshebel. Die muss auch reingeschraubt werden.
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Beitragvon ad40 » 7. März 2007 10:36

Hi,
habe an meinen beiden zugelassenen Möpps ( ES 125/150 und TS 250/1 ) neue Bremsbacken mit Belägen aufgezogen. Es handelte sich in beiden Fällen um die hier an anderer Stelle auch schon "begaggerten" roten ! Also ohne Nacharbeit passten die in keine Trommel. Habe mit einer etwas gröberen Feile erstmal soweit Belag abgenommen das sie überhaupt in die Trommel passten. Danach in die Trommel ein Stück Schleifleinen, Körnung 100, mit doppelseitigem Teppichklebeband eingeklebt. Das Schleifleinen so als 4 - 5 cm Breiten Streifen quer zur Trommel. Dann Bremsankerplatte und Achse rein, leicht Bremsen und dabei das Rad drehen. Alles wieder rausnehmen und schauen ob die Beläge gleichmäßig ( umlaufend ) Spuren zeigen. Wenn nicht wiederholen bis die Beläge sauber anliegen ( und nicht vergessen das Schleifleinen danach wieder rauszupopeln 8) ). Alles noch mit Bremsenreiniger säubern ( Du solltest noch die Bolzen auf denen die Backen sitzen und den Bremsnocken gaaaanz sachte mit Kupferpaste eingerieben haben ). Und nach einbau auf den ersten Metern vorsichtig die Beläge einbremsen damit sie sich richtig an die Trommeln anpassen können.
Als "Belohnung" für diese Mühe bekomme ich heute noch sowohl Vorder- als auch Hinterrad zum blockieren wenn ich richtig hinlange.
Gruß Axel
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Beitragvon spike49 » 7. März 2007 14:09

Bowdenzug natürlich ausgehangen. Sind grüne Beläge also wahrscheinlich nachbauten keine ex originalen
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Beitragvon Roland » 7. März 2007 15:12

Der Trophy-Treiber hier aus dem Forum hatte neulich das gleiche Problem. Aber das waren nach Auskunft des Händlers angeblich Beläge für ausgedrehte Bremstrommeln. Ich wußte garnicht, daß es so etwas gibt.
Gruß
Roland

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Beitragvon Nordlicht » 7. März 2007 17:38

Roland hat geschrieben:Der Trophy-Treiber hier aus dem Forum hatte neulich das gleiche Problem. Aber das waren nach Auskunft des Händlers angeblich Beläge für ausgedrehte Bremstrommeln. Ich wußte garnicht, daß es so etwas gibt.

Und anstelle für die 150 Trommel ,für die 160 Trommel. Der Belag war auch noch nicht mal richtig aufgeklebt,zu weit nach einer Seite.
Gruß Uwe.
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Beitragvon spike49 » 7. März 2007 22:14

So hab heut nochmal probiert und die bremse passt zwar aber sehr sehr passgenau naja ma sehen. muss erstma die ete wida zusamm bauen :D
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