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Neue Bremsbacken passen schwer!?

BeitragVerfasst: 6. März 2007 22:20
von spike49
He hallo hab mir neue Bremsbacken gekauft für die Vorderradbremse meine ETZ 150, also hab keine Scheibenbremse sondern Trommel.
Hab sie eingebaut und nun passt die Bremse nicht mehr ins rad, mit gewalt schon aber hat ja kein sinn. Ist das normal bei neuen Bremklötzern gibts da nen trick bzw. habt ihr ein Tip für mich!?
Ach und Bremsklötzer passen zur Bremse, gibt ja noch eine großere variante aber ich hab die kleiner.
Danke schonmal

BeitragVerfasst: 7. März 2007 00:30
von motorang
Auch wenn die Bremse nicht betätigt ist, also der Bremszug ausgehängt?

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 7. März 2007 07:55
von Ex-User peryc
Hast Du Dir Nachbauteile gekauft oder die Originalen neu belegen lassen? Nachbauten sagt man so einiges nach :shock:

Christopher

BeitragVerfasst: 7. März 2007 10:34
von 250erHorst
Da stimm ich Christopher zu. Bremsenteile für MZ oder Simson oder IWL kauf ich auch keine neuen, sondern nur regenerierte.

Und auch die Anmerkung von Motorang ging mir durch den Kopf. Seil ausgehangen?? Und dann hast du immernoch eine Einstellschraube am Bremshebel. Die muss auch reingeschraubt werden.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 10:36
von ad40
Hi,
habe an meinen beiden zugelassenen Möpps ( ES 125/150 und TS 250/1 ) neue Bremsbacken mit Belägen aufgezogen. Es handelte sich in beiden Fällen um die hier an anderer Stelle auch schon "begaggerten" roten ! Also ohne Nacharbeit passten die in keine Trommel. Habe mit einer etwas gröberen Feile erstmal soweit Belag abgenommen das sie überhaupt in die Trommel passten. Danach in die Trommel ein Stück Schleifleinen, Körnung 100, mit doppelseitigem Teppichklebeband eingeklebt. Das Schleifleinen so als 4 - 5 cm Breiten Streifen quer zur Trommel. Dann Bremsankerplatte und Achse rein, leicht Bremsen und dabei das Rad drehen. Alles wieder rausnehmen und schauen ob die Beläge gleichmäßig ( umlaufend ) Spuren zeigen. Wenn nicht wiederholen bis die Beläge sauber anliegen ( und nicht vergessen das Schleifleinen danach wieder rauszupopeln 8) ). Alles noch mit Bremsenreiniger säubern ( Du solltest noch die Bolzen auf denen die Backen sitzen und den Bremsnocken gaaaanz sachte mit Kupferpaste eingerieben haben ). Und nach einbau auf den ersten Metern vorsichtig die Beläge einbremsen damit sie sich richtig an die Trommeln anpassen können.
Als "Belohnung" für diese Mühe bekomme ich heute noch sowohl Vorder- als auch Hinterrad zum blockieren wenn ich richtig hinlange.
Gruß Axel

BeitragVerfasst: 7. März 2007 14:09
von spike49
Bowdenzug natürlich ausgehangen. Sind grüne Beläge also wahrscheinlich nachbauten keine ex originalen

BeitragVerfasst: 7. März 2007 15:12
von Roland
Der Trophy-Treiber hier aus dem Forum hatte neulich das gleiche Problem. Aber das waren nach Auskunft des Händlers angeblich Beläge für ausgedrehte Bremstrommeln. Ich wußte garnicht, daß es so etwas gibt.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 17:38
von Nordlicht
Roland hat geschrieben:Der Trophy-Treiber hier aus dem Forum hatte neulich das gleiche Problem. Aber das waren nach Auskunft des Händlers angeblich Beläge für ausgedrehte Bremstrommeln. Ich wußte garnicht, daß es so etwas gibt.

Und anstelle für die 150 Trommel ,für die 160 Trommel. Der Belag war auch noch nicht mal richtig aufgeklebt,zu weit nach einer Seite.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 22:14
von spike49
So hab heut nochmal probiert und die bremse passt zwar aber sehr sehr passgenau naja ma sehen. muss erstma die ete wida zusamm bauen :D