Filzring in Abdeckkappe-RT/2

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Filzring in Abdeckkappe-RT/2

Beitragvon freund » 3. Januar 2013 12:15

Hallo Kollegen. Bei meiner RT/2 gibt es mal wieder ein kleines Problem. Im Hinterrad Antrieb befindet sich ein Filzring(Ersatzteilliste Nr.28),welcher verhindern soll,daß Fett,Öl... in den Bereich der Bremsbacken kommt. Bei mir ist der Filzring leider zu nichts mehr zu gebrauchen :wink: . Hab mich auf die Suche gemacht nach neuem Filz,doch leider konnte ich bis jetzt nichts brauchbares finden.Hatte mal von ner Schneiderin ein Stück Filz bekommen,aber da ließ sich nach dem Einbau kaum noch das Rad Drehen. Kann mir vielleicht von EUCH jemand weiterhelfen?? Bin EUCH wirklich für jeden Tipp Dankbar! Gruss Mirko :)

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Baujahr 1957 (Halbnabe),NSU Quick (98ccm,Herren) Baujahr 1939
freund

Re: Filzring in Abdeckkappe-RT/2

Beitragvon Ralle » 3. Januar 2013 14:07

Verbaue als Radlager gegapselte Kugellager (6004 2RS), dann kommt da auch kein Fett mehr hin und du kannst den Filzring weglassen :idea: Ansonsten halt ausmessen und von jemandem der die passenden Locheisen hat stanzen lassen. der sollte idealerweise auch gleich Filz daheben, denn wenn du einen Meter kaufen musst, nur um eine Scheibe zu bauen, dann kannst du auch gleich auf die neuen Lager umrüsten und brauchst nicht mehr schmieren :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Re: Filzring in Abdeckkappe-RT/2

Beitragvon freund » 4. Januar 2013 12:22

Hallo Ralle :) .Mensch,wo ich doch sooooo gern schmiere ;D ,war`n spass :) . Das ist mal wieder ne prima Idee von Dir mit den gekapselten Kugellagern! Da werd ich gleich mal bei den üblichen Verdächtigten nachfragen und Bestellen. Danke :ja: ! Gruss Mirko

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Baujahr 1957 (Halbnabe),NSU Quick (98ccm,Herren) Baujahr 1939
freund

Zurück zu Fahrgestell