Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon jonny12 » 7. Januar 2013 21:36

Hallo liebes Forum,
ich habe ein kleines Problem, als ich meine Federn neu gemacht habe, habe ich auch gleich neue Bremsflüssigkeit rein gefüllt und hatte halt den Schlauch und so abgebaut ( aber die scheibenbremse unten nicht). Und als ich dann neue Bremsflüssigkeit rein gefüllt habe und mehrmals den Bremshebel betätigt habe kamm immer mehr druck zurück auf die bremse und als ich dann das Motorrad rausschieben wollte schliff vorne die Bremse. Dann hatte ich die ETZ wieder neu aufgebockt und habe das vorderrad ausgebaut und dann ein paar große Scheiben zwischen gesteckt, in der Hoffnung, dass die Bremse dann über Nacht entllüftet ist. Als ich heute morgen gegkuckt habe war das Problem immer noch da, dass die Bremsklötze nicht selbständig zurück gehen.

Kann mir jemand vllt helfen ??

Danke schon mal im Vorraus

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1989
jonny12

 
Beiträge: 19
Themen: 8
Registriert: 7. Januar 2013 19:55
Wohnort: Stralsund
Alter: 29

Re: Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon Malcom » 7. Januar 2013 21:47

Hallo,
da sind wahrscheinlich deine Kolben im Bremssattel festgekeimt. Versuche mal die Kolben vorsichtig mit der Zange zurück zu drücken.
Ich weiß nicht wieviel Ahnung du hast, aber bevor du wieder mit der MZ fährst würde ich auf jeden Fall die Bremse mal von jemanden überprüfen lassen der sich damit auskennt. Nicht das du während der Fahrt plötzlich ins Leere greifst...

Gruß Basti

P.S. Eine kurze Vorstellung von neuen Mitgliedern wird immer ganz gerne gesehen ;D
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon RenéBAR » 7. Januar 2013 22:02

Hi Jonny,

dieses kleine Problem klingt nach Wartungsstau an der
Bremse. Mit nur Bremsflüssigkeit nachkippen ist es nicht getan.
Die Bremszange muss ab und an abgebaut und gereinigt werden. Die Führungstifte
für die Bremsbeläge können verschlissen sein und müssen dann getauscht werden.
Ist die Bremsscheibe vielleicht schon untermaßig?
Der Kolben darf keine Rostnarben haben, die Dichtungen müssen fit sein.
Auch eine zu alte zugequollene Bremsleitung kann die Ursache sein.
Also kein Hexenwerk, aber
keine Arbeit für Laien
. Am besten jemanden suchen, der sich damit
auskennt.
Ich kenne allerdings Deine technischen Fähigkeiten nicht, eine Vorstellung Deinerseits hilft vielleicht.
Ach so, herzlich willkomen. :wink:
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 3
Bilder: 3
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 59

Re: Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon Klaus P. » 7. Januar 2013 22:04

Ich mache so etwas mit einer Schraubzwinge.
Damit kannst du den Kolben auf dem kpl. Durchmesser spannen und zurück drücken.
Somit verhinderst du ein verkanten in dem Zylinder.

Gruß Klaus

PS Malcom, du wirst es auch so gemeint haben.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Januar 2013 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12117
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon Malcom » 7. Januar 2013 22:14

Klaus P. hat geschrieben:Ich mache so etwas mit einer Schraubzwinge.
Damit kannst du den Kolben auf auf dem kpl. Durchmesser spannen und zurück drücken.
Somit verhinderst du ein verkanten in dem Zylinder.

Gruß Klaus

PS Malcom, du wirst es auch so gemeint haben.


Ja, so war es gemeint. Schraubzwinge ist natürlich noch besser als mit der Zange :ja: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon ETZploited » 8. Januar 2013 00:08

Liebe Leute, seid mir bitte nicht böse, aber das Thema wurde doch schon gefühlte 1000 Male besprochen.

Die MZ-Radbremskolben drückt man nicht einfach so mit Gewalt zurück!
Das kann man z.B. beim PKW machen, weil man sich dort relativ sicher sein kann, daß kein Schmutz und Abrieb eingedrungen ist.
Aber bei den labbrigen MZ-Staubmanschetten wird man so in vielen Fällen die Eloxalschicht der RBK zerstören und die Kolbendichtringe ebenso.

Aber nicht nur aus diesem Grund ist anzuraten, den Sattel abzubauen und komplett zu zerlegen.
Erfahrungsgemäß ist er im Innern schon oxidiert und sollte sowieso gründlichst gereinigt werden.
Und neue Dichtringe bekommen

Hört sich nach hohem Aufwand an, ist aber am Ende das Kostengünstigere und Effizientere.
Um nicht zu sagen: das einzig sinnvolle.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46

Re: Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon MZ-Chopper » 8. Januar 2013 09:00

ETZploited hat geschrieben:Liebe Leute, seid mir bitte nicht böse, aber das Thema wurde doch schon gefühlte 1000 Male besprochen.

Die MZ-Radbremskolben drückt man nicht einfach so mit Gewalt zurück!
Das kann man z.B. beim PKW machen, weil man sich dort relativ sicher sein kann, daß kein Schmutz und Abrieb eingedrungen ist.
Aber bei den labbrigen MZ-Staubmanschetten wird man so in vielen Fällen die Eloxalschicht der RBK zerstören und die Kolbendichtringe ebenso.

Aber nicht nur aus diesem Grund ist anzuraten, den Sattel abzubauen und komplett zu zerlegen.
Erfahrungsgemäß ist er im Innern schon oxidiert und sollte sowieso gründlichst gereinigt werden.
Und neue Dichtringe bekommen

Hört sich nach hohem Aufwand an, ist aber am Ende das Kostengünstigere und Effizientere.
Um nicht zu sagen: das einzig sinnvolle.

:gut:
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon jonny12 » 8. Januar 2013 15:13

Jo ich bin jonny bin 16 Jahre alt und bin stolzer besitzer einer ETZ 150 Baujahr 1989 und ich habe mir sie vor Ca. 6-7 Monaten zugelegt und ich mache Sie gerade fit für die Strasse also überprüfe ich alles.
Natürlich wird Sie noch auf 125 ccm für den A1 zurück geschraubt ;) .
Ich mache das meiste an der Maschine allein mit Freunden also alles was man ohne Spezialwerkzeug machen kann .

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1989
jonny12

 
Beiträge: 19
Themen: 8
Registriert: 7. Januar 2013 19:55
Wohnort: Stralsund
Alter: 29

Re: Scheibenbremse ETZ 150 klemmt/lässt sich schwer drehen

Beitragvon ETZploited » 9. Januar 2013 23:34

Denkst du, daß ihr die Sattelinstandsetzung (falls du denn dem Vorschlag nachkommen willst) gebacken bekommt?

Hier im Forum steht eigentlich alles drin, aber teilweise recht verstreut...

Wenn du Lust hast, gib mal den Stand der Lage durch...



Hast du Literatur wie Schrauberbuch, Reparaturhandbuch usw...?
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste