von Steinburger » 10. Februar 2016 18:54
Weil ich gerade gleiches vorhabe, häng ich hier mal meine Frage an.
--- Beim Zerlegen stellte ich fest, dass einer meiner Stoßdämpfer defekt ist. Vermutlich aufgrund Undichtigkeit oder zu wenig Öl ist der Dämpfer mal beim Ausfedern oben angeschlagen. Ergebnis: Kolben zerbröselt.
Hab mir Ersatz besorgt. Die vier Dämpfer meiner ES sind mit 1 und 0 signiert. Die vier Ersatzdämpfer mit 10 und 9.
Handelt es sich um die markierte Paarung ab Werk. Also sollte ich wegen des beschädigten einen hinteren Dämpfers 1/0 das ganze Paar gegen die 10/9 austauschen? Oder reicht es, wenn ich das Innenleben des defekten austausche?
--- 2. Frage: wenn ich die Dämpfer dann fertig zusammengesetzt habe und bei der Prüfung (lt. Reperaturhandbuch 2 kg Gewichte usw.) feststelle, dass diese unterschiedlich schnell ausfahren, müssen diese dann immer wieder zerlegt und nachjustiert werden? Kann man diese Prüfung auch vor dem entgültigen Zusammenbau grob vorjustieren? bzw. kann man da schon einen späteren Unterschied feststellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steinburger am 11. Februar 2016 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.
Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)