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Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 18:52
von Hetscho01
Hallo

Eine Frage ist die Telegabel von der Etz 250 die gleiche wie bei der Etz 150 ziger?
Möchte meine Trommelbremse gegen eine Scheibenbremse tauschen.

Gruß

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:20
von michi89
Hetscho01 hat geschrieben:Hallo

Eine Frage ist die Telegabel von der Etz 250 die gleiche wie bei der Etz 150 ziger?
Möchte meine Trommelbremse gegen eine Scheibenbremse tauschen.

Gruß


Ja....
Bis auf die Federn sind ide gleich.

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:29
von Svidhurr
Mittlerweile gibt es da auch keine Unterschiede mehr, nur noch Gespann-federn oder nicht.
Bei den progressiven Federn :nixweiss:

Mich würde mal interessieren, ob du da noch die originalen Instrumente ( DZM & Tacho) verbaut hast :?:
Sollte wie folgt aussehen:

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 19:46
von Paule56
seid wann sollen die Federn der ETZ 150 und der ETZ 250 gleich sein?

ETZ 150 32-22.004 auch lt. 3. Auflage von 90
ETZ 250 22-22.293
Gespann 22-39.105

so mein Stand der Dinge

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 20:01
von Svidhurr
Bei den Angeboten im Netz machen die zwischen 125 bis 301 bei Solobetrieb keinen Unterschied mehr.
Werden dann wohl die Federn für die 250iger sein :wink:
In meiner kleinen ETZ waren die ganz schön straff :mrgreen:

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 21:09
von Wolle69
Hm, also da ich gerade Gabelbrücken in der Mache habe... die der 150er scheinen eine andere Teilenummer zu haben. Sie unterscheiden sich auch minimal im Guss. Außerdem war an der Hufu-Brücke der Lampenhalter angeschweißt, während der bei der 250er angegossen ist.

...nur mal so, falls die Gabelbrücken zur Gabel gehören.

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 11. Januar 2013 21:44
von Klaus P.
Es gibt min 3 verschiedene Gabelbrücken für unten.
Lasche für die Lampe und Bohrungen in der Brücke oder keine.

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 01:55
von rausgucker
Ja, bei der unteren Gabelbrücke kenne ich auch drei unterschiedliche Ausführungen. U.a. mit angeschweißter Scheinwerferhalterung und angegossener Halterung. In den Dimensionen sind die oberen und unteren Gabelbrücken ALLER ETZ-Typen von 1981 bis 1990 aber gleich und untereinander austauschbar. Die Telegabel mit 35 mm Standrohrdurchmesser ist sogar ab der TS 250 / 1 unverändert bis 1990. Da weicht allerdings die Gabelbrücke von den ETZ-Typen und den 125/150 TS Modellen ab.

Willst du eine Scheibenbremse bzw. eine Telegabel komplett mit SB aus der 250er ETZ in eine 150er ETZeinbauen, so geht das problemlos. Früher gab es wirklich noch unterschiedlich harte Gabelfedern für 150er, 250er und Gespannmaschinen. Heute führen die einschlägigen Händler lediglch eine Federsorte. Den SB-Einbau in die 150er ETZ musst Du nicht mal eintragen lassen.

Gruß

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 08:06
von eichy
rausgucker hat geschrieben:Ja, bei der unteren Gabelbrücke kenne ich auch drei unterschiedliche Ausführungen. U.a. mit angeschweißter Scheinwerferhalterung und angegossener Halterung. In den Dimensionen sind die oberen und unteren Gabelbrücken ALLER ETZ-Typen von 1981 bis 1990 aber gleich und untereinander austauschbar. Die Telegabel mit 35 mm Standrohrdurchmesser ist sogar ab der TS 250 / 1 unverändert bis 1990. Da weicht allerdings die Gabelbrücke von den ETZ-Typen und den 125/150 TS Modellen ab.

Willst du eine Scheibenbremse bzw. eine Telegabel komplett mit SB aus der 250er ETZ in eine 150er ETZeinbauen, so geht das problemlos. Früher gab es wirklich noch unterschiedlich harte Gabelfedern für 150er, 250er und Gespannmaschinen. Heute führen die einschlägigen Händler lediglch eine Federsorte. Den SB-Einbau in die 150er ETZ musst Du nicht mal eintragen lassen.

Gruß

Wieso? Istein "Erheblicher Eingriff" sagte mein TÜVer.. War allerdings TS250 Gespann.

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 09:09
von Svidhurr
Das ist doch eine Verbesserung der Bremswirkung, da muss nichts Eingetragen werden.
Genau wie andere Reifengrößen, dazu gibt es auch einige Themen.

Die SB in meinem TS Gespann steht auch nicht im Brief.
Da hat sich noch kein Prüfer daran gestört :wink:

Ist doch auch immer eine Auslegungssache :wink:
Und wohl auch immer eine Frage welchen Prüfer man erwischt :wink:

Ich weiß, das hier einige gibt, die es mit den Eintragungen wohl etwas übertreiben.
Die haben wohl auch beim tauschen vom Biluxscheinwerfer zu H4 Licht dies eintragen lassen :mrgreen:

Fazit:
Du kannst die SB 1 zu 1 tauschen, sinnvoll wäre gleich neue Simmerringe und neue Federn zu verbauen.
Im Brief musst du nichts ändern lassen. Ich halte es für sehr Unwahrscheinlich, das bei einer Kontrolle gesagt bekommst, das 1982 noch keine SB in der ETZ verbaut wurden :biggrin:

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 09:54
von rausgucker
@ eichy bitte genau lesen! Bei der TS 250 muss die SB eingetragen werden - bei den ETZ Modellen nicht. Bei den ETZ-Modellen war die SB Bestandteil der Serienausstattung. Und in der Zulassung/Brief war nicht vermerkt, ob nun SB oder TB eingebaut wurde. INzwischen würde ich sogar sagen, dass man auch in die TS250 die SB ohne Eintragung einbauen kann, die Freigabe des MZ-Werkes lag ja offiziell vor.

Gruß

@svidhur

Täusch dich mal nicht. Die SB ist in der ETZ 250 seit Serienstart 1981 eingebaut worden, allerdings zuerst nur für die Exportmodelle von Neckermann, das war die später sehr begehrte Brembo-Bremse.

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 10:21
von Klaus P.
Hatten die Nachwendemodelle ETZ 301 und 125 auch die gleiche Feder in der Telegabel?
Und wie ist die Federrate der Federn von den Einschlägigen?

Gruß Klaus

Re: Telegabel ETZ 250/150

BeitragVerfasst: 12. Januar 2013 11:47
von Norbert
rausgucker hat geschrieben:@svidhur
Täusch dich mal nicht. Die SB ist in der ETZ 250 seit Serienstart 1981 eingebaut worden, allerdings zuerst nur für die Exportmodelle von Neckermann, das war die später sehr begehrte Brembo-Bremse.


Allerdings gab es nach Einführung der MZ auch den offiziellen Werksumbausatz, so daß heute niemand mehr anhand des Baujahres sagen kann wann die SB
in eine ETZ kam. Siehe auch hier:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=18190

originale Unterlagen zum Werksumbausatz

http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/umbede ... mruest.php