Maße Rahmen TS150

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Maße Rahmen TS150

Beitragvon RaySergio » 17. Januar 2013 00:14

Erstmal ein freundliches Hallo aus dem Norden.

Meine Suche im Forum hat leider keine Ergebnisse gebracht und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Für mein TS150 Projekt würde ich gern alle für mich relevanten Daten ins CAD bringen. Dafür benötige ich die genauen Maße des Rahmens samt Schwinge etc., mit allen Schraubpunkten, Aufnahmen usw. Hat jemand von euch diese vorliegen?
Bzw. eine technische Zeichnung vom Rahmen?

Hintergrund der ganzen Sache ist, dass ich eine Alternative für das hintere Schutzblech konstruieren möchte, welches ja auch als Federbeinaufnahme dient. Ich möchte die Federbeinaufnahme und das Schutzblech als Einzelteile haben. Habt ihr evtl. Tipps und Idee für die Umsetzung oder hat jemand von euch einen derartigen Umbau schon gemacht?

Meines Wissens nach kann man Änderungen am Fahrwerk nur schwer eintragen lassen. Bevor ich jedoch mit dem TÜVler spreche, möchte ich Konzepte vorstellen und diese am liebsten ausgearbeitet.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Fuhrpark: MZ TS 150 (im Aufbau), Ducati 749s, Simson KR50, Simson S51
RaySergio

Re: Maße Rahmen TS150

Beitragvon -rt- » 17. Januar 2013 12:19

schau mal hier nach viewtopic.php?f=7&t=51275 da ist so ein umbau schonmal gemacht worden ..... interessiert mich och aber nur wenns dazu nen tüv stempel gibt da ich noch ein paar t-essen :lol: rumstehen habe in verbindung mit ner "dezenten" optischen heckhöherlegung sicherlich ne feine sache

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

Beitragvon RaySergio » 17. Januar 2013 16:35

Danke für den Fred, ist wirklich sehr interessant.

An eine derartige Rahmenkonstruktion habe ich auch schon gedacht, allerdings etwas dezenter bzw. kürzer das ganze. Idee ist die beiden originalen Aufnahmepunkte des alten Heckrahmens als Aufnahmepunkte für meinen neuen Heckrahmen zu nutzen. Denkt ihr derartige Heckrahmen sind zulassungsfähig?

Die nicht so elegante Version wäre den alten Heckrahmen mit der Flex zu bearbeiten, allerdings ist der dann ja immer noch sehr klobig... und ob das der TÜV lieber sieht, ich weiß ja nicht.

Fuhrpark: MZ TS 150 (im Aufbau), Ducati 749s, Simson KR50, Simson S51
RaySergio

Beitragvon silvios » 18. Januar 2013 01:19

Heckrahmen ETS-G.
Damit der TÜV-Mann weis das es sowas schon vor 40 Jahren gab.

Vor Umbau mit ihm absprechen dann sollte das klappen.
Gruß Silvio

Fuhrpark: noch keine
silvios

Zurück zu Fahrgestell