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Hauptständer-Feder ETZ 150

BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 13:37
von Astenbeeken
Moin,

ich habe an meinen Hauptständer eine neue Feder montiert, weil der Ständer nicht ganz hochklappte.
Ich dachte, die alte sei ausgeleiert - das Ergebnis mit der neuen Feder ist allerdings genau so bescheiden. Es scheint so, als hätte die Feder-Ständer-Kombination an einer Stelle einen "toten Punkt", der verhindert, dass der Ständer bis ganz unter das Fahrgestell hochklappt.
Um den toten Punkt zu überwinden, ist eine gewisse Kraft von Nöten, die Feder zieht an dieser Stelle den Ständer nach vorne/unten statt nach hinten/oben.
Ich habe dazu zwei Fragen, erstens: Wie kann ich dem abhelfen?
Zweitens: Ist es TÜV-relevant, dass der Hauptständer in einem Rutsch hochklappt, oder darf nachgeholfen werden.

Jetzt ist nach drei mal probieren der Halter für die Feder an der - neuen! - Fußraste verbogen, Nachbauschrott :x

DSCN0070[1].JPG

Re: Hauptständer-Feder ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 10:43
von Christof
Die Feder sieht am oberen Federgang ziemlich ausgeleiert aus. Auch die Aufnahme am Fußrastenbock sieht verleiert aus. Besorge die eine neue Feder und richte die Aufnahme etwas nach oben. Beim Einbau der neuen Feder hilft es ungemein die untere Schaube der Rastenanlage auszubauen und beim Spannen die ganze Anlage zu verdrehen.

Vor dem Einbau die Anlage nach vorn kippen und zum spannen nach hinten!

Re: Hauptständer-Feder ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 11:10
von es-etz-walze
Moin, an diesem nachbauschrott-Fußrasten hilft richten nicht wirklich. Bei mir hat sich die federaufnahme umgebogen... Mein tip: Entweder die federaufnahme verstärken(Blech drauf Schweißen) und an die richtige Position setzen... ODER gegen ein originales Fußrastengestänge tauschen.

Re: Hauptständer-Feder ETZ 150

BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 11:21
von Astenbeeken
Diese Feder ist eine neue, der obere Federgang hat sich beim Spannen geweitet.
Die Aufnahme ist verbogen, wie ich schrieb.......wenn ich versuche, die zurückzubiegen, wird sie wohl entweder an der Schweißnaht abbrechen oder wieder verbiegen......schweißen kann ich nicht, also muss wohl eine originale Fußraste ran.

-- Hinzugefügt: 20.01.2013, 14:06 --

Ich habe es jetzt erst einmal so gelöst, mit dem, was so da war..... :oops:

DSCN0074[1].JPG