ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 21:03

Also keine allzu große Chance, das Moped abzufackeln, sobald ich die Batterie reinpack? ^^
MZ Werner, ich schreib dich mal ne Nachricht, dann würde ich so ein Teil dann doch gerne nehmen :)

-- Hinzugefügt: 16. März 2016 21:06 --

Neee quark, Maik80 hatte ja welche :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon t-eiche » 2. Februar 2017 13:57

Ich hatte gestern auch das Problem, für die Demontage zum lackieren den Seitendeckel des Luftfilterkasten abzubekommen. Wie oben für die 250-er beschrieben alles komplett rausnehmen, inkl. dem ovalen Kasten geht bei der 150 er nur nach Demontage des Schutzbleches.
Das wollte ich mir ersparen. Aber wenn man die Schrauben 9 gelöst hat, kann man vorsichtig den lackierten Teil von den Innereien lösen. Dabei ist Vorsicht mit der dort befindlichen Dichtung geboten.
Das waren meine gestrigen Erfahrungen zu dem Thema.

Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 87,
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)
t-eiche

Benutzeravatar
 
Beiträge: 135
Themen: 6
Bilder: 7
Registriert: 31. Mai 2016 17:41
Wohnort: Bonn
Alter: 51

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon MZ ETZ 150 neu » 7. Oktober 2021 18:28

asinus_maximus hat geschrieben:Hallo liebe Leute,

ich habe vorhin meine Seitendeckel, Luftfilter etc. abgebaut, um sie mal sauberzumachen und habe nun ein Problem... deswegen schreib ich einfach in diesen Fred rein. Und zwar hab ich alle Teile (1 bis 10 im Bild) wieder angebaut und beim Festziehen der Mutter (8) ist dann die Schraube (rotes Rechteck) aus ihrere Halterung geploppt... und nun die Frage: Wie krieg ich die wieder Fest? Mit hämmern? Kann ich mir nicht als Dauerlösung vorstellen... Ich muss noch dazu sagen, dass die Schraube bei meiner Emme nicht wie in der Abbildung von hinten in den Luftfilterkasten reinkommt, sondern ich hab da quasi solche Streben im hinteren Luftfilterkastenloch (da wo es in den Luftberuhiger geht), wo die Sechskantschraube (rotes Rechteck) mit ihrem Kopf quasi drinsteckt. Und... ja, wie gesagt: wie krieg ich die jetzt wieder fest?? Ich hoffe, ihr habe meine Beschreibung verstanden. :)


Deine Problem ist ja schon länger her. Aber vielleicht kannst Du Dich erinnern und hier mal schreiben, wie und in welcher Reihenfolge Du was abgeschraubt hast, um den kompletten Luftfilterkasten auszubauen.
Ich hatte bereits die Schraube zum Rechteckrohrs des Rahmen gelöst und auch die Schraube, die auf der linken Fahrzeugseite von oben abzuschrauben , wenn die Sitzbank abgenommern wurde.
Aber da tat sich nichts. Außerdem habe ich den Eindruckass der Kabelverteiler bei meiner ETZ auf dem Luftfiltergehäuse befestigt ist.

Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.
MZ ETZ 150 neu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 20
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2021 17:18

Vorherige

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste