ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon christianratzka » 30. Januar 2013 17:37

nabend,

meine etz ist nun fast komplett demontiert fast alle teile die glänzen können glänzen der tank seitendeckel und schutzblech sind beim lackierer aber ich bekomm den dämlichen linken seitendeckel nicht ab:/...die schrauben sitzen zu fest....kann mir mal jemand netterweise schreiben wie ich das gesamte problem demontage seitendeckel über die bühne bekomme?:)
danke vielmals
Zuletzt geändert von Christof am 31. Januar 2013 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fuhrpark: Etz 250 ´84 Bilder folgen nach Fertigstellung
christianratzka

 
Beiträge: 34
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 11. Januar 2013 17:36
Wohnort: Bad Kösen

Re: seitendeckel

Beitragvon Maik80 » 30. Januar 2013 17:39

Seitendeckel ab-/ausbauen oder zerlegen ? Letzteres lass lieber sein, die wurden immer zusammen montiert gelackt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Norbert » 30. Januar 2013 17:45

wie der Vorschreiber schon schrieb, lass den ganzen Luftberuhigungskasten bloß zusammen.
Es bringt keinen Nutzen den zu zerlegen , einzeln lackiert und wieder zusammengebaut siehst Du die Fuge deutlich und muß
selbige auch noch abdichten.

Den Kasten selber demontierst Du indem Du die Befestigungsschrauben im Luftfiltergehäuse rausdrehst.

Bei Güsi auf der Seite gibt es einen ET-Katalog zum Download, das lohnt sich selbiges zu tun.
Da gibt es von vielen Teilen Explosionszeichnungen.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Christof » 31. Januar 2013 18:27

Im Normalfall geht das ganz einfach.

Luftfilter.JPG


Sitzbank abbauen und den E-Verteiler oben Inkl. Massenpunkt und ggf. Kondensator entfernen.

Rechten Seitendeckel entfernen und die Batterie ausbauen.

Danach Mutter -8- und den Deckel -7- mit Dichtung -6- abnehmen. Anschließend Mutter -11- mit Zentrierring -5- ausbauen. Jetzt kannst du den Luftfilter -4- entfernen. Danach die Klemmschelle-3- lösen und die Schrauben -9- und -10- entfernen. Jetzt den Luftfilterkasten -L- abziehen. Nun nur noch die Schraube am Rahmenausleger entfernen (blauer Ring), dann sollte der Luftberuhigerkasten -1-von links aussen abnehmbar sein.

Pass aber bitte auf die Dichtungen auf. Gehen die Kaputt müssen diese ersetzt werden. Der Kasten -1- wird nicht weiter zerlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 16:02

Hallo liebe Leute,

ich habe vorhin meine Seitendeckel, Luftfilter etc. abgebaut, um sie mal sauberzumachen und habe nun ein Problem... deswegen schreib ich einfach in diesen Fred rein. Und zwar hab ich alle Teile (1 bis 10 im Bild) wieder angebaut und beim Festziehen der Mutter (8) ist dann die Schraube (rotes Rechteck) aus ihrere Halterung geploppt... und nun die Frage: Wie krieg ich die wieder Fest? Mit hämmern? Kann ich mir nicht als Dauerlösung vorstellen... Ich muss noch dazu sagen, dass die Schraube bei meiner Emme nicht wie in der Abbildung von hinten in den Luftfilterkasten reinkommt, sondern ich hab da quasi solche Streben im hinteren Luftfilterkastenloch (da wo es in den Luftberuhiger geht), wo die Sechskantschraube (rotes Rechteck) mit ihrem Kopf quasi drinsteckt. Und... ja, wie gesagt: wie krieg ich die jetzt wieder fest?? Ich hoffe, ihr habe meine Beschreibung verstanden. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon der janne » 28. Februar 2013 16:06

Ich könnte mir vorstellen das es sich sogar um den linken Motordeckel handeln könnte, nicht um den Luftfilterkasten :shock: :shock: :shock: :shock:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9019
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 16:32

Nee nee, das ist schon der Luftfilterkasten... ich hatte beide Seitendeckel (also Luftberuhigungskasten und den anderen) abgebaut und da waren im Loch des Luftfilterkastens (der war ja noch eingebaut) gekreuzte Streben, in deren Mitte die Schraube gesteckt hat, an die die Arretierung für den Luftfilter und die Abdeckung geschraubt wird... und genauso diese Schraube ist jetzt quasi rausgeploppt und die bekomm ich nicht mehr fest...

p.s.: Ich hab mal ein Bild hochgeladen, auf dem das so ähnlich abgebildet ist. Unterschied zu meinem Kasten ist nur, dass meiner nicht drei sondern insgesamt vier Streben hat und das bei meinem die Schraube nicht durchgesteckt wird, sondern von der Seite wo auch alles angeschraubt wird, in diesem Strebenkreuz drinsteckt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon MZ-Chopper » 28. Februar 2013 16:42

asinus_maximus hat geschrieben:Nee nee, das ist schon der Luftfilterkasten... ich hatte beide Seitendeckel (also Luftberuhigungskasten und den anderen) abgebaut und da waren im Loch des Luftfilterkastens (der war ja noch eingebaut) gekreuzte Streben, in deren Mitte die Schraube gesteckt hat, an die die Arretierung für den Luftfilter und die Abdeckung geschraubt wird... und genauso diese Schraube ist jetzt quasi rausgeploppt und die bekomm ich nicht mehr fest...

p.s.: Ich hab mal ein Bild hochgeladen, auf dem das so ähnlich abgebildet ist. Unterschied zu meinem Kasten ist nur, dass meiner nicht drei sondern insgesamt vier Streben hat und das bei meinem die Schraube nicht durchgesteckt wird, sondern von der Seite wo auch alles angeschraubt wird, in diesem Strebenkreuz drinsteckt...

wenn das gewinde bis zum schraubenkopf durchgeht...einfach eine mutter nehmen und festschrauben, bzw gegen eine schraube austauschen wo das gewinde durchgängig ist, bzw. gewinde bis zum kopf durchschneiden
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 16:49

Naja das Problem ist nicht die Schraube... da ist das Gewinde durchgehend, sondern das Problem ist, dass die Schraube nicht durch dieses Strebenkreuz im Luftfilterkasten durchgesteckt ist und sich so festzieht, sondern der Kopf der Schraube ist lediglich in dieses Strebenkreuz reingesteckt... und wenn man daran Luftfilter und co festschraubt zieht sich der Schraubenkopf natürlich raus...

Also ich hab im moment leider nicht die Möglichkeit selbst Bilder zu machen und im Internet ist da leider nix zu finden... in sofern erstmal dickes Tschuldigung für die vage Beschreibung meines Probs...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2013 17:17

Deine Sechskantschraube oben aus deiner Beschreibung,
ist die von hinten eingesteckt in das Kreuz ?
In eine Sechskant - Vertiefung?
Und du hast die Schraube (den Sechskant) jetzt nach vorne aus dem Kreuz gezogen ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 17:23

Klaus P. hat geschrieben:Deine Sechskantschraube oben aus deiner Beschreibung,
ist die von hinten eingesteckt in das Kreuz ?
In eine Sechskant - Vertiefung?
Und du hast die Schraube (den Sechskant) jetzt nach vorne aus dem Kreuz gezogen ?


Die Schraube war quasi schon vorne (also von der Seite wo auch Luftfilter und co sitzen) eingesteckt und nun ist sie raus und ich krieg sie nicht wieder rein... ich bin für jeden Tipp dankbar :|

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2013 17:26

Also keine 6 Kantschraube wie auf deinem Bild oben,
Sondern ein Gewindestift ohne 6 Kant?

Oben auf deinem Bild ist der 6 Kant ja hinten.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 17:31

Klaus P. hat geschrieben:Also keine 6 Kantschraube wie auf deinem Bild oben,
Sondern ein Gewindestift ohne 6 Kant?

Oben auf deinem Bild ist der 6 Kant ja hinten.

Doch, es ist eine richtige Sechskantschraube und nicht nur ein Gewindestift... nur die wird eben nicht von hinten nach vorne durchgesteckt, sondern direkt "vorne" in eine Vertiefung eingesteckt, zumindest war es so... und wegen dieser merkwürdigen Konstruktion ist die Schraube eben auch beim etwas zu festziehen aus dieser Vertiefung rausgerutscht... und ich hab auch geschaut, aber von hinten durchstecken kann man auch nix... das ist wirklich nur diese Vertiefung zum reinstecken...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon tony-beloni » 28. Februar 2013 17:33

ist es möglich ein loch zu bohren?
dann mach es und konter die schraube mit einer mutter und fertsch.......
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 17:36

tony-beloni hat geschrieben:ist es möglich ein loch zu bohren?
dann mach es und konter die schraube mit einer mutter und fertsch.......

Mhh ja notfalls würde das gehen... danke für den Tipp! Aber ich mein, irgendwie muss es ja auch nicht-improvisiert funktionieren, oder?! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bisher noch keinem Vorbesitzer passiert ist... aber, wie gesagt, will ich da auch nicht wie doof die Schraube wieder in die Vertiefung hämmern...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2013 17:39

Dann ist es ein Gewindestift der in ein Gewinde in das Alukreuz geschraubt wird.
Damit er sich nicht rausdrehen kann, wird er mit einer Mutter gekonntert,
besser ist noch zusätzliches verkleben.

Das Gewinde wird rausgerissen sein.
Da wirst die Schraube also bis zu dem 6 Kant in die Bohrung stecken können.

Ist das so richtig ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon tony-beloni » 28. Februar 2013 17:40

mach doch bilder davon. bisher macht es den anschein, als hätte eine solche schraubverbindung keiner hier im forum.
vielleicht hast du schon ein nicht werksmäßiges-hobbyschrauber-ingeneurskonstrukt....
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 17:43

tony-beloni hat geschrieben:mach doch bilder davon. bisher macht es den anschein, als hätte eine solche schraubverbindung keiner hier im forum.
vielleicht hast du schon ein nicht werksmäßiges-hobbyschrauber-ingeneurskonstrukt....

Na den "Ingenieur", der so eine sch... Konstruktion fabriziert, würde ich ja gern mal kennenlernen ;) Wie gesagt, sind Fotos im Mom leider net möglich... mein Handy macht ne Grätsche und unsere Cam ist gerade mit meiner Freundin auf Exkursion... deswegen leider nur die vagen Beschreibungen... schorry!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon tony-beloni » 28. Februar 2013 17:45

mach ne karosseriescheibe je vor und hinter dem kasten, steck die schraube durch und konter es ab. von mir aus mit kleber oder einer sicherungsmutter.
in den kasten glotzt kein mensch. willst du wegen ein defekten gewinde ein kompletten kasten kaufen?
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 17:50

tony-beloni hat geschrieben:mach ne karosseriescheibe je vor und hinter dem kasten, steck die schraube durch und konter es ab. von mir aus mit kleber oder einer sicherungsmutter.
in den kasten glotzt kein mensch. willst du wegen ein defekten gewinde ein kompletten kasten kaufen?

Nee, ich will keinen Kasten kaufen und ich hab auch nicht den Eindruck, dass da irgendwas kaputt gegangen ist, nur weil die Schraube da rausgeploppt ist... deswegen dachte ich ja, dass da irgendwer nen Trick kennt, wie man die Schraube wieder festbekommt. Aber ich denke Loch durchbohren und Schraube da durchstecken wird wohl am besten sein... nagut, dann habt erstmal alle vielen Dank fuer eure Hilfe!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2013 17:54

@ asinus,

statt mich in dein Problem eingelesen zu haben,
hätte ich mir besser das Skispringen angesehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 17:56

Klaus P. hat geschrieben:@ asinus,

statt mich in dein Problem eingelesen zu haben,
hätte ich mir besser das Skispringen angesehen.

Ja sorry... aber wenn mein Problem noch langweiliger als Skihopsen ist, hast du doch sicher ne tolle Lösung dafür parat?!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Christof » 28. Februar 2013 18:04

Nimm doch eine Gewindestange die du auf die Länge der Schaube ablängst und beidseitig, also vor und nach dem Kreuz gegeneinander mit 2 Muttern konterst.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 28. Februar 2013 18:07

Christof hat geschrieben:Nimm doch eine Gewindestange die du auf die Länge der Schaube ablängst und beidseitig, also vor und nach dem Kreuz gegeneinander mit 2 Muttern konterst.

Hey Christof,
so ungefährt wollte ich das ja jetzt auch machen... also ich werde jetzt durch das Gewindekreuz ein Loch bohren und die Schraube da durchstecken und von beiden Seiten kontern... und dann arretier ich da ganz normal Luftfilter und co drauf... habt noch vielen Dank an alle! :)

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon krocki » 28. Februar 2013 21:11

Keine Späne in den Kasten fallen lassen! Das heisst abbauen das Dingen.
Und nimm selbstsichernde Muttern und Loctite.
Wenn der Motor ein Teilchen ansaugt haste Kirmes.
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon asinus_maximus » 2. März 2013 11:34

@ Krocki: wurde gemacht! und Thx! ;)

Ich hatte jetzt übrigens mal ein Bild von dem Problem machen können... man sieht quasi die Fassung für den Sechskantkopf der Schraube, die da einfach nur dringesteckt hat. Und ich hab da jetzt eben ein Loch durchgebohrt und die Schraube von der anderen Seite her durchgesteckt und mit ner Mutter (plus Unterlegscheiben und Antirausrüttelzeugs) gekontert. Damit hält das Bombenfest :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1985, Simson Schwalbe KR 51/2 N
asinus_maximus

 
Beiträge: 63
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 16. Januar 2013 22:22
Wohnort: Berlin
Alter: 37

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 14:29

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hab ein ähnliches Problem:
Ich wollte den Luftfilterkasten ausbauen um ihn neu zu lackieren. Nur komm ich nicht weiter. Ich hab alles abgeschraubt, was ich gefunden hab, nur die eine lange Schraube geht nicht raus, also die, die einmal durch daß ganze Ding ragt.
Die Mutter sitzt extrem fest auf dem Gewinde und das dreht sich munter mit wenn ich die Mutter abkriegen will. Mit Zange festhalten hat genauso wenig gebracht wie WD40. Ich hoffe, ich krieg ganz schnell Hilfe von euch :D

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Gespann Willi » 16. März 2016 14:34

Schraub einfach zwei Mutter auf das
freistehende Gewindestück und kontere sie
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Maik80 » 16. März 2016 14:35

Der luftberuhigungskasten hat fünf schrauben. Vier auf dem bild über dir und eine wofür die sitzbank ab muß. Also von oben

Die beiden lackierten hälften bleiben zusammen!!! Die sind ab werk auch montiert lackiert worden...
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 14:39

Die hier hängt. Weiter komm ich gar ne :/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Gespann Willi » 16. März 2016 14:46

Wie geschrieben zwei flache Muttern,
Mutternsprenger oder vorsichtig die Mutter aufsägen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon robin » 16. März 2016 14:47

Wenn das Gewinde noch intakt ist, wegen
Simmefahrer97 hat geschrieben:Mit Zange festhalten hat genauso wenig gebracht


dann:

Gespann Willi hat geschrieben:Schraub einfach zwei Mutter auf das
freistehende Gewindestück und kontere sie


sonst: :aerger:
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 14:51

Sägen und das andere geht nicht, wie genau meinst du das mit dem kontern? Inwiefern hilft das, die Mutter abzukriegen?

-- Hinzugefügt: 16. März 2016 14:53 --

Ahhh ok jetzt hab ichs, wie's gemeint ist :D
Ich werds gleich mal probieren

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Gespann Willi » 16. März 2016 14:55

2 Mutter auf den freistehenden Gewindestift
und gegeneinander festschrauben.
Wenn sie fest sind,nimmst du sie zum gegenhalten
um die Mutter auf zubekommen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 15:10

Versucht und versagt, das äußere Ende vom Gewinde ist so runter, dass die äußere Mutter einfach beim verkontern abrutscht.
Gibt es noch Alternativen um den Kasten runterzukriegen, bzw. die Mutter? :/

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Kai2014 » 16. März 2016 15:45

Mit einer Säge oder Flex, aber denk an die Kabel.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 15:50

Hab die Mutter erstmal etwas lockerer gekriegt, aber runter geht die immer noch nicht so ganz...
naja, notfalls muss halt wieder die Flex ran. Auch wenn ich das ne gerne am Moped mach

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon biebsch666 » 16. März 2016 15:51

Simmefahrer97 hat geschrieben:hat genauso wenig gebracht wie WD40


Weil das Zeugs Mist ist!!!!
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Gespann Willi » 16. März 2016 15:57

Mit Dremel Flex oder Metallsäge
vorsichtig die Unterlegscheiben mit
der Mutter im 45 Grad Winkel aufsägen.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 16:00

Hat sich erledigt. Hab grade mit der Flex angesetzt, da kommt mir das ganze entgegen :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Gespann Willi » 16. März 2016 16:02

Sehr schön,dann kann es ja weitergehen :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 16:02

Mach auch irgendwo Sinn, wieso das so blöd ging -.-

-- Hinzugefügt: 16. März 2016 16:12 --

Und grosses Danke nochmal an alle, die mir so schnell helfen konnten :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon MZ Werner » 16. März 2016 18:10

Also ich würde mir einen anderen Luftfilterkasten besorgen. Die müsste es doch massenweise gebraucht geben.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 18:25

Och der geht doch noch, den guckt doch eh keiner an. Das wird einfach mit paar Muttern und Unterlegscheiben ordentlich verkontert, dann hält der Spass auch ^^

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Hennings » 16. März 2016 18:37

Ich habe gerade bei GABOR geschaut. Den ganzen Kasten gibt es gebraucht für etwa 10,00 Euro und neu als DDR-Ersatzteil für etwa 30,00 Euro. Da würde ich ir die ganze "Bastelei" sparen und einen dort besorgen. Dazu dann noch die Dichtung zum Rahmen und der Luftfilterkasten wird nie wieder Probleme machen!
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Maik80 » 16. März 2016 19:24

Simmefahrer97 hat geschrieben:Och der geht doch noch, den guckt doch eh keiner an. Das wird einfach mit paar Muttern und Unterlegscheiben ordentlich verkontert, dann hält der Spass auch ^^

Wenn Du den Lufi so vor die Brücke montierst, umgehst Du den Lufi, da die Luft ungefiltert durch den nun entstandenen Spalt zum Vergaser gelangt.

Ich hätte auch noch einen über, oder zwei, gegen Versandgebühren...
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon MZ Werner » 16. März 2016 19:29

@Maik80
Genau so ist es. Das ist dann Sparsamkeit am falschen Ende , wenn der Motor den Dreck ansaugt.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Kai2014 » 16. März 2016 19:34

Und der Spaß, wenn sich eine Mutter lost . :shock: :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 16. März 2016 20:48

Luftfilter ist noch da, ist halt nur das Gehäuse etwas angeknackst :/
Und um das auszutauschen, müsste ja die ganze Elektrik runter und so wie ich mich kenn, würfel ich alles durcheinander...

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ETZ 250 Seitendeckel links wie demontieren ?

Beitragvon Maik80 » 16. März 2016 20:52

Wieso das ? Den Verteilbaustein schraubste einfach runter, sind nur zwei Schrauben. Die Kabel bleiben gesteckt. Dann noch Massekontakt ab. Sind ja alles braune Kabel, die kommen dann später wieder dran. Der Kasten selber ist doch auch nur mit zwei Muttern am Rahmen befestigt. Rausfädeln und den neuen/gebrauchten so wieder rein. Kein Hexenwerk.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Nächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mirko251 und 16 Gäste