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Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 12:15
von volvorist
Hallo,

bin neu hier und finde es super, dass man sich hier austauschen kann und Infos einholen, die man sonst nur schwer bekommt.

Ich hätte da nämlich folgendes Problem:

Hab mir eine ETZ 251 gekauft, die für Seitenwagenbetrieb geeignet ist. Aber irgens so eine Handlampe von Vorbesitzer hat sich wohl an der Kugel unter Sitzbank gestört und diese einfach mal abgeflext. Da ich das Motorrad nun gern wieder restaurieren will und den Rahmen neu lacken, hätte ich gern die Aufnahme wieder dran. Hab auch so ne Kugel schon (die an dem Schwingenbolzen dran ist) und bräuchte jetzt mal das Maß, wie weit der Abstand Kugelende bis zum Rahmenende ist, also das Stück Rahmen unter der Sitzbank, welches bei Solomaschinen als Rohr und bei meiner aus Vollmaterial ist. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, kann erst am Wochenende mal n Foto machen und hochladen..

Wäre für Hilfe sehr dankbar :ja:

MfG. volvorist

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 12:39
von ETZChris
willkommen.

anschweißen wird nicht lang halten im SW-betrieb. geschweige, das es abgenommen wird.
das ding ist nicht umsonst durchgängig vollmaterial und bei umgebauten solos ein durchgehender bolzen.

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 12:40
von Wolfo
Ausbohren und Kugelkopfbolzen verschrauben...

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 12:49
von Klaus P.
Da Antworten ja schon da sind, wenn auch nicht die von dir gewünschten,
habe ich mich auf die Socken gemacht und folgendes gemessen:

Kpl. Länge bei der ETZ 250, 251 sollte die gleiche haben, 241mm.
Die Kugel ist allerdings vor Kopf auf eine Fläche mit 18 mm D abgeplant.

Gruß Klaus

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 20:07
von volvorist
Danke für die schnellen Antworten. Ja das mit dem Schweißen habe ich schon befürchtet, werde mal nen erfahrenen Schweißer fragen, der auch Rahmen und so schweißen darf. An die Schraubvariante dachte ich auch schon, aber letztendlich brauchte ich erstmal das entsprechende Maß um zu überlegen wie es weiter geht. Also vielen Dank Klaus für deine Mühe.

MfG. volvorist

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 20:11
von Svidhurr
Willkommen hier :D

Mal nüchtern betrachtet, hat der Vorbesitzer den Rahmen leider
zum Solobetrieb degradiert :(

Ein originaler 251iger Gespann Rahmen wird es nicht mehr werden :cry:

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 12. Februar 2013 20:29
von Gespann Willi
So gehen die Meinungen auseinander,Wenn nur der Kugel Anschluss unter der Sitzbank fehlt,
sollte das doch kein Problem sein,das Querrohr aufzubohren und den Kugelbolzen zum schrauben zu verwenden.
Immerhin fahren etliche ETZen rum bei denen das auch so gemacht würde.

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 13. Februar 2013 00:42
von volvorist
Ja, war schon ziemlich doof von den Jungs, das zu machen. Hab zwar kein Seitenwagen, aber hätte das schon gern vollständig..
Em, mit der Schraubgeschichte scheint auch sinnvoll, wie wird das dann gemacht?
Komplett durchbohren oder einfach nur ein Gewindestab reingeschraubt? Welcher Durchmesser, M12 bestimmt, oder?! Gabs das original?! Den originalen Bolzen werd ich wohl kaum da durch bekommen, ist schon recht dick...


So viele Fragen :)

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015 14:03
von volvorist
So, lang lang hats gedauert, aber nun hab ich einen neuen Rahmen bekommen. Ist ein noch nie verbauter Exportrahmen, bei dem das Lenkschloss nicht wie bei den Ost-Modellen parallel zum Steuerkopf angeordnet ist, sondern rechtwinklig dazu (das Schloss schiebt sich also in die innere Steuerkopfhülse zwischen den Lenkkopflagern).
Jetzt bin ich grad etwas ratlos, weil doch eigentlich eine Distanzhülse zwischen die Innenringe der Lenkkopflager gehört, ist das bei dem Exportmodell auch so?
Wäre top, wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

MfG. volvorist

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015 14:16
von AHO
Bei der ETZ 250 gibt es eine schmale Nut am Steuerrohr, in die eine Nase der speziellen Distanzhülse eingreift, die wiederum auch einen Ausschnitt für das Schloss an der Stelle hat, die den Ausschnitt im Steuerrohr für das Schloss freigibt.
Sofern das bei der 251 gleich sein sollte, benötigst Du also folgende Teile von einem Exportmodell:
Untere Gabelbrücke mit Aussparung, langer dünner Nut im Steuerrohr und breiterer Nut für Passfeder im Bereich der oberen Gabelbrücke, sowie das Distanzrohr mit Nase nach innen und seitlichem Ausschnitt, sowie das Schloss.

Ansonsten kannst Du auch das Exportschloss entfernen und die Hülse für das Standardschloss anschweißen (hat, glaube ich zumindest, Gabor).
Ob das erlaubt ist, k.A.?

Gruß
Andreas

Re: Aufnahme Seitenwagen ETZ 251

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2015 17:27
von volvorist
Achso okay, das klingt gut. Die untere Gabelbrücke habe ich, die war am neuen Rahmen dran. Kann mich halt leider nicht mehr erinnern, eine Distanzhülse mit ausgebaut zu haben und finde die auch nicht. Ist schon ne Weile her^^ Ein neues Lenkschloss habe ich schon besorgt. Ich schau mir den Spaß heut abend nochmal genau an.
Danke erstmal

-- Hinzugefügt: 21. Oktober 2015 23:53 --

So, mir fehlt nach langem Suchen scheinbar nur die Distanzhülse. Die einzige, die ich zu kaufen sehe, entspricht der OE-Nr. 30-22.018. Da steht beim Händler, dass diese für die Export ist. Weißt du, ob das passt? Hatte schon einmal bei einem Händler angefragt, aber die sagten, dass da kein Loch fürs Lenkschloss drin sei. Aber die schienen nicht allzu kompetent bzw. war das ein großer Händler...