Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 16. Februar 2013 20:41

Ich bin ja gerade am Aufbau meiner ETZ und in dem Atemzug suche ich in meinem "Lager" immer nach passenden Teilen (das meiste liegt schon seid lange vor 89 da),nu kommen dort auch immerwieder Sachen zum Vorschein,wo ich nicht mehr weiß,wo das rangehört oder ob man einige Sachen noch so verbauen sollte,deshalb wollt ich mal hier ab und an ein paar Bilders hochladen und hoffe,ihr könnt mir da etwas helfen.
Habe heute zb Bremsbacken rausgekramt,die aber seltsam belegt sind,sind aber neu und mit EVP-Stempel drauf.

Bild
Bild
Bild
Einbauen oder eher nicht,der belag ist deutlich kürzer als dder Verbaute (ist der Dunkle außen)?

Und dann noch der Lenkergnubbel hier,wo gehört der dran ?(Wir hatten die früher am Moped dran,wenn wir die TS-Griffe verbaut haben :wink: )

Bild
Bild

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon P-J » 16. Februar 2013 20:49

Die roten Beläge mit dem EVP Stempel bremsen trotz des biblischen Alters oft besser wie der Nachbaudreck. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon ftr » 16. Februar 2013 20:52

Ich würde die alten Beläge mal ausprobieren.
Für die kleine TS habe ich mir neue gekauft, bin aber nicht so zufrieden, wie mit den alten. Ich habe sie nur auf Anraten eines recht großen Foristi ausgetauscht. Die neuen Beläge habe ich dann später seitlich noch mit der Schleifscheibe auf der Flex anpassen müssen, dabei bin ich auch über die Wirkungsfläche mal drüber, seitdem sind sie annehmbar.
In der großen TS sind noch die alten drin, nur mal mit der Drahtbürste rüber, die Bremswirkung ist OK.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4087
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 16. Februar 2013 20:52

ich weiß,verbaue ja am Trabi auch nur die alten Beläge,aber warum sind die so unterschiedlich lang?

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon P-J » 16. Februar 2013 20:57

Das hat sich bei dennen damals nicht so genau genommen, man nannte das Leibevoll " Fertigungstoleranz" ich nenn sowas Ungenauheit.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon TS Paul » 16. Februar 2013 20:57

ftr hat geschrieben:Ich würde die alten Beläge mal ausprobieren.
Für die kleine TS habe ich mir neue gekauft, bin aber nicht so zufrieden, wie mit den alten. Ich habe sie nur auf Anraten eines recht großen Foristi ausgetauscht. Die neuen Beläge habe ich dann später seitlich noch mit der Schleifscheibe auf der Flex anpassen müssen, dabei bin ich auch über die Wirkungsfläche mal drüber, seitdem sind sie annehmbar.
In der großen TS sind noch die alten drin, nur mal mit der Drahtbürste rüber, die Bremswirkung ist OK.

Offtopic:
Schumi1 hats wieder versaut, :roll: .....war ja klar :twisted:



Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6563
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon derschonwieder » 16. Februar 2013 20:58

na da hat der typ der die beklebt hat mal einen schlechten tag gehabt. oder es war grad das letzte stück

:biggrin:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 653
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 60

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon P-J » 16. Februar 2013 20:59

Nix als Ausreden :twisted:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Schumi1 » 16. Februar 2013 21:11

TS Paul hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:Ich würde die alten Beläge mal ausprobieren.
Für die kleine TS habe ich mir neue gekauft, bin aber nicht so zufrieden, wie mit den alten. Ich habe sie nur auf Anraten eines recht großen Foristi ausgetauscht. Die neuen Beläge habe ich dann später seitlich noch mit der Schleifscheibe auf der Flex anpassen müssen, dabei bin ich auch über die Wirkungsfläche mal drüber, seitdem sind sie annehmbar.
In der großen TS sind noch die alten drin, nur mal mit der Drahtbürste rüber, die Bremswirkung ist OK.

Offtopic:
Schumi1 hats wieder versaut, :roll: .....war ja klar :twisted:



Grüße, Paul

Komm du mir mal in Reichweite, du Lümmel du. :biggrin:

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Maik80 » 16. Februar 2013 21:15

Offtopic:
Schumi1 hat geschrieben:Komm du mir mal in Reichweite, du Lümmel du. :biggrin:

Gruß Schumi.


Lieber nicht, sonst haste wieder Rücken...

:runningdog:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon TS Paul » 16. Februar 2013 21:21

Offtopic:
Alter schützt vor schmerzen nich...... :twisted:


Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6563
Themen: 81
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon ftr » 16. Februar 2013 21:25

TS Paul hat geschrieben:
Offtopic:
Alter schützt vor schmerzen nich...... :twisted:


Grüße, Paul

Paulchen, du bettelst...
Hasi-Schnäuzelchen traut sich schon gar nicht mehr zu uns. :cry:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4087
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Schumi1 » 16. Februar 2013 21:26

Offtopic:
ihr seid beide vorgemerkt, auf meiner Liste der bösen Burschies
:)
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7276
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 16. Februar 2013 21:27

Werd die Backen morgen mal einbauen.
Ich liebe das Wort Fertigungstoleranzen,damit rechtfertige ich immer die Spaltmaße am Trabi :D

Aber wovon ist nu der "Gnubbel"?

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Maik80 » 16. Februar 2013 21:31

Der Knubbel, aka Lenkerabschlußpilz ist interessant, kenne ich so nur von der ETZ. Aber da aus Kunststoff und ohne metrisches Gewinde.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 16. Februar 2013 21:38

Müsste ja dann eigentlich was von vor der ES sein,weil ab da war ja nur Plaste bzw.Blinker am Lenkerende?!

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Jeoross » 16. Februar 2013 22:00

Ich glaube die Knuppel waren an der AWO verbaut ich habe mal nen AWO-Lenker gehabt da war dieser auch dran.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Ex-User Oederaner » 16. Februar 2013 22:03

rt müsste auch metall haben. :ja:
Ex-User Oederaner

 

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon ftr » 16. Februar 2013 22:09

Jeoross hat geschrieben:Ich glaube die Knuppel waren an der AWO verbaut ich habe mal nen AWO-Lenker gehabt da war dieser auch dran.

Mehr gibt der Scan nicht her...
197x_awogespann.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4087
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 62

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 16. Februar 2013 22:18

Awo wäre möglich...ich werd das Teil an die 250er tüdeln,find ich besser als das schwarze Plasteding :oops:

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Feuereisen » 16. Februar 2013 22:40

Den Alupilz bekommst Du aber nicht ohne Änderungen in den ETZ Lenker. Der AWO/RT/ES Lenker hatte einen Schlitz für das Schiffchen des Schneckengases, der Pilz einen Anguss der in diesen eingreift. Wenn Du den aber schon am Mopped hattest dürfte er schon geändert worden sein. Sieht auch fast so aus auf Deinem Bild. :shock:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 16. Februar 2013 22:53

muss ich mir dann direkt nochmal ansehen,der auf dem Bild ist aus einer meiner Kramkisten,der am Moped dran war,ist auch noch dran,verbunden mit ETS?Gasgriff,Kreuzkopf vom Berlin?Roller und gekürztem Flachlenker usw.,na das ganze Program halt,womit man als Piepel seinen Star auf sportlich getrimmt hat :shock: :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon UlliD » 16. Februar 2013 22:55

Sieht aus wie von meiner ES....
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8841
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Skype: ulli-aus-forst

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 16. Februar 2013 23:01

wat,nee,is meiner...nich von DEINER ES 8) :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon jemxt » 16. Februar 2013 23:26

Rudi 601 hat geschrieben:Awo wäre möglich...ich werd das Teil an die 250er tüdeln,find ich besser als das schwarze Plasteding :oops:

Hallo Rudi,

Ist zu 90% von AWO.

Ich suche schon ewig so ein Teil.

Eventuell können wir und einig werden???

MfG Jens
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 659
Themen: 37
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 61

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Feuereisen » 16. Februar 2013 23:38

Gibt es neu als Nachfertigung für 9 €, bei Interesse -> PN

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon voodoomaster » 16. Februar 2013 23:51

solche bremsbacken hab ich auch, hatte mein teilehändler in ner großen kiste. waren auch so unterschiedlich belegt, teilweise so kraß das nur die hälfte der möglichen länge belegt war. hab mir 2 paar gute rausgesucht. mußte sie trotzdem noch seitlich bearbeiten, denn die beläge ragten seitlich über den alukörper drüber und schliffen seitlich in der trommel. jetzt funzen sie bestens. das ist mal ein negativ beispiel der guten originalteile ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 17. Februar 2013 14:44

und wieder ein bissel geräumt..
Bild
Bild
wo gehört der Gasgriff eigentlich ran?

Bild
für was für ein Modell war der(ohne Tachoantrieb)?

Bild
sieht etwas aus wie ein Simmeteil,Hinterradantrieb?

Bild
Bild
und noch diverse Enduroteile aus aus GFK...

Bild
Bild
der Auspuff dazu

Bild
Bild
und noch ne Kanzel aus GFK,die Tank-Sitzbank-Kombi dazu habe ich vor Jahren verkauft,war beides für eine TS 250 gebaut

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon P-J » 17. Februar 2013 15:19

Ausser dem Antrieb und dem Kettenkasten, beides ES, ist nix dabei was von MZ stammt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon der janne » 17. Februar 2013 15:24

Gasdrehgriff ist JAWA/CZ
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 17. Februar 2013 15:30

P-J hat geschrieben:Ausser dem Antrieb und dem Kettenkasten, beides ES, ist nix dabei was von MZ stammt.


ich weiß,das GFK-Geraffel und der Auspuff sind ja auch keine Serienteile,aber waren damals dafür gebaut und verbaut gewesen :bussi:

der janne hat geschrieben:Gasdrehgriff ist JAWA/CZ


danke...

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Gespannfahrer » 17. Februar 2013 15:32

Der Alu-Pilz ist von der RT/BK/ES usw. Abschluß Lenker rechts bei Fahrzeugen ohne Blinker.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1104
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 55

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon flotter 3er » 17. Februar 2013 17:24

Gespannfahrer hat geschrieben:Der Alu-Pilz ist von der RT/BK/ES usw. Abschluß Lenker rechts bei Fahrzeugen ohne Blinker.


Und leider abgefeilt, normalerweise ist da die Nase dran die in den Schlitz der alten Lenker greift. Der Schlitz in denen das Schiebestück vom Schneckengas läuft...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17240
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 24. Februar 2013 20:44

Und schon wieder eine Frage...wo was ran gehört...diesmal diese Ankerplatte ohne Bohrung für den Bremslichtschalter.
Bild
Bild

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Der Gärtner » 24. Februar 2013 20:51

Das ist eine Ankerplatte für ein Beiwagenrad.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon flotter 3er » 24. Februar 2013 20:51

ETZ 251 würde ich sagen....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17240
Artikel: 2
Themen: 238
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 63

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 24. Februar 2013 20:56

Beiwagen kann sein,stammt ja alles noch aus der damaligen Ersatzteilzugabe zum ES-Gespann,aber ist doch auch eine 160er Bremse oder,will das Teil in meine ETZ verbauen,weil ich den original BLS noch nie mochte und mir lieber einen vorn am Hebel anbauen will.

-- Hinzugefügt: 24. Februar 2013 20:58 --

Achso,wofür ist das kleine Loch neben der Nockenbohrung gedacht?

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Der Gärtner » 24. Februar 2013 20:59

Das ist für die Rückholfeder des Bremshebels.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 24. Februar 2013 21:01

danke,wieder was gelernt :gut:

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 10. März 2013 18:57

mal keine Fragen heute,hab nur ein bissel weitergebaut an der ETZ und nen Rücklicht aus dem Lager gekramt,eigentlich kein Ding,zwei Schrauben und gut ist,aber denkste...
Bild
angebaut find ichs schonmal gut...
Bild
aber genauer hingesehen,leuchtet das nie das KZ aus...
Bild
Bild

lange Rede...hab den Halter schön Pulvern lassen,also zu schade zum Zerwürgen hab aber noch nen alten Gehabt und den an den Schweißpunkten getrennt,etwas gekürzt und wieder verpunktet...nu steht das KZ etwas schräger,aber alles passt prima...nu ist mir bloß die neue Leuchte fast zu schade zum dranschrauben... :shock:

Bilder vom fertigen Halter gibts dann mal morgen...Akku vom Tel.war alle...

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Dorni » 10. März 2013 21:36

flotter 3er hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:Der Alu-Pilz ist von der RT/BK/ES usw. Abschluß Lenker rechts bei Fahrzeugen ohne Blinker.


Und leider abgefeilt, normalerweise ist da die Nase dran die in den Schlitz der alten Lenker greift. Der Schlitz in denen das Schiebestück vom Schneckengas läuft...


Und wenn man rechts nen Lenkerklemmspiegel verbaut, den Pilz mit Nase hat, würde das Anziehen der Spiegelklemmung den Lenker nicht zusammenziehen und die Öffnung fürs Schiffchen schmälern.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Maik80 » 10. März 2013 21:42

Rudi 601 hat geschrieben:mal keine Fragen heute,hab nur ein bissel weitergebaut an der ETZ und nen Rücklicht aus dem Lager gekramt,eigentlich kein Ding,zwei Schrauben und gut ist,aber denkste...
lange Rede...hab den Halter schön Pulvern lassen,also zu schade zum Zerwürgen hab aber noch nen alten Gehabt und den an den Schweißpunkten getrennt,etwas gekürzt und wieder verpunktet...nu steht das KZ etwas schräger,aber alles passt prima...nu ist mir bloß die neue Leuchte fast zu schade zum dranschrauben... :shock:

Bilder vom fertigen Halter gibts dann mal morgen...Akku vom Tel.war alle...


Die Heckleuchte ist von einer TS. Kein Wunder, dass die am ETZ 150/251 Halter nicht wirklich passt.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 10. März 2013 21:58

das weiß ich,dass die von der TS ist gefällt mir aber besser als die Originale , die Halterung ist ja auch nicht von der 250er ETZ :)

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 21. März 2013 22:47

Hallo zusammen,
mal eine Frage...gibt es irgendwo eine Drehmomenttabelle (für Schrauben) für die ETZ?

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon luckyluke2 » 22. März 2013 07:50

Rudi 601 hat geschrieben:Hallo zusammen,
mal eine Frage...gibt es irgendwo eine Drehmomenttabelle (für Schrauben) für die ETZ?


Im Reparaturhandbuch unter 9.und 10.
http://www.miraculis.de/aw/download/mz/etz250r1.zip
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: Rudis Frage-und hoffentlich Antwortfred

Beitragvon Rudi 601 » 25. März 2013 19:20

Danke...

-- Hinzugefügt: 25. März 2013 21:08 --

Hallo zusammen,
sagt mal,wie groß darf der Seitenschlag bei Felgen sein...ich habe heute meinen neuen Räder eingebaut und das Hinterrad hat einen "leichten" Schlag,genau an der Stelle wo die Naht (Stoß) ist!?

-- Hinzugefügt: 25. März 2013 21:15 --

Hallo zusammen,
sagt mal,wie groß darf der Seitenschlag bei Felgen sein...ich habe heute meinen neuen Räder eingebaut und das Hinterrad hat einen "leichten" Schlag,genau an der Stelle wo die Naht (Stoß) ist!?

Fuhrpark: ETZ 250/84 , ETZ 250/86 , Schwalbe/83 , S51/81 , S 50/76 , Star/74 , Trabant 601 K/86 , Trabant 1.1/91 , QEK - Junior/82 ,
Rudi 601

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 7
Bilder: 8
Registriert: 16. Dezember 2010 00:52
Wohnort: 1129 Berlin
Alter: 53


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste