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Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 13. März 2013 11:46
von markuslan
Hi,
ich bin neu hier, also ertmal hallo. Ich habe eine 125 ETZ erworben für meine Freundin. Allerding ist die Bremspumpe undicht. Ist die Orginale mit Rundem Behälte. Habe sie jetzt mal zerlegt und der Kolben ist total zerfressen und das Alu wo der Dichtring sitzt ist auch nicht mehr so gut. Würde mir wohl am liebsten so einene Grimeca Pumpe kaufen weil die wohl zuverlässiger arbeiten würden. Brauch ich da einen anderen Bremsschlauch? Gibt es noch eine gute Bezugsquelle für die Pumpe mit Zubehör? Bei mir in der Gegend ist sie überall ausverkauft.
Mfg Markus

Re: Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 13. März 2013 11:52
von s-maik
grüße dich,

bei den bekannten Händler wirst du fündig werden auch mit Repa Sätzen

HDL gibbet da

- Güsi
- Ente
- ost2Rad

usw .

reihenfolge der hdl nicht bewusst gewählt, nur nen auszug ...

Re: Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 13. März 2013 13:02
von Stephan
Hallo!

Den HBZ kann man vernünftig regenerieren. Lies dich dazu mal in ein paar Themen hier ein. Besonders muss auf ordentliche Oxydentfernung geachtet werden.
Auch ist für eine MZ entsprechende Literatur immer von Vorteil.

Wenn das alles nichts hilft, kann man über Crimeca nachdenken. Es gibt verschiedene Crimecaanlagen, unter Umständen lohnt sich dann aber gleich der Wechsel auf einen Stahlflexbremsleitung, wie bei allen MuZ verbaut.

Re: Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 13. März 2013 13:03
von markuslan
Erstmal Danke. Was haltet ihr von dieser Pumpe?
http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/An ... --301.html
Diese wurde mir empfolen.
Mfg Markus

Re: Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 13. März 2013 13:10
von Stephan
Ganz ehrlich?

Mit dieser desolaten Artikelbeschreibung nicht viel. Hersteller, Hinweis auf StVO-Verwendung etc. fehlt. :roll:

Ruf lieber mal bei Güsi,Gabor oder ENTE an. Die haben, wenn verfügbar, originale Crimecaanlagen.

Re: Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 13. März 2013 13:16
von michi89
markuslan hat geschrieben:Erstmal Danke. Was haltet ihr von dieser Pumpe?
http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/An ... --301.html
Diese wurde mir empfolen.
Mfg Markus


Optisch sieht der wie ein Grimeca-HBZ aus. Da aber nirgendwo als Hersteller Grimeca erwähnt wird, darfst du davon ausgehen, das es irgendein Nachbau ist. Der kann gut sein, muss aber nicht. Toll finde ich auch die Angabe, dass die standardmäßige Bremsleitung weiterverwendet werden kann :roll: . Meinen die damit den Vor- oder Nachwende-Anschluss (beim DDR-MZ-HBZ wird die Bremsleitung einfach reingeschraubt, bei den Nachwende-ETZs mit Grimeca-HBZ wird die Bremsleitung mit Hohlschraube Befestigt).

Bei Gabor gibt es einen regenerierten im Austauch http://www.gabors-mz-laden.de/ . Suche unter ETZ250, Fahrgestell, Scheibenbremsbetätigung MZ. Nur so als Anregung. Wenn du an einen Grimeca oder ordentlichen Nachbau kommst, ist das auch nicht verkehrt.

Re: Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 13. März 2013 15:03
von Svidhurr
Hallo und Willkommen,

Wenn du auf Grimeca wechseln solltest,
dann kaufe auch gkleich einen Kupplungsgriff mit.

Das sieht sonst sehr bescheiden aus :wink:

Und schaue ob die auch eine Spiegelaufnahme haben,
die gibt es auch ohne.

Re: Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 13. März 2013 15:20
von emzett83
Die DDR Spiegel passen nicht in die Grimeca-Aufnahmen. (Andere Gewindesteigung).
Ansonsten kann ich original Grimeca nur empfehlen. Hatte jahrelang Ärger mit der originalen Pumpe. Lackschäden durch tropfende Bremsflüssigkeit usw. Keine Werkstatt hat sie damals dicht bekommen. Ich auch nicht. Man muß bei original Grimeca, glaube ich, auch die Bremsleitung austauschen. Hab damals Stahlflex mit Hohlschraube genommen. Die Gummileitung sollte man nach ein paar Jahren sowieso wechseln, da sich der innere Querschnitt verringert.

Gruß Dirk