Reparatur Rahmen IFA BK 350

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Reparatur Rahmen IFA BK 350

Beitragvon Überströmer » 30. März 2013 11:10

Sosa-20130329-00333.jpg
Hallo Kollegen,

ich habe mich gestern mal wieder meinem BK-Projekt zugewendet, wobei der Rahmen im Bereich der Ständeraufnahme etwas instandgesetzt werden muss.
Grundlegend dachte ich, dass auf jeder Seite ein kleines "Kästchen" aus 3 einzelnen Blechen auf das Rahmenrohr geschweißt wurde. Nachdem ich den Dreck enferte sah ich aber, dass hier ein Blech in "U-Form" mit einem weiteren an der Stirnseite angebracht ist.
Wie man deutlich erkennen kann, muss hier was gemacht werden. Ich habe den Rahmen zwar schon mal zum überarbeiten weggebracht, was mich aber garnicht zufrieden stimmt.
bei den verbleibenden Spalten wird es eh wieder rosten.

Ich plane nun wie folgt vorzugehen:

1. ich entferne alles und baue es neu an, was schwierig werden könnte, da alles in einem angeschweißt wurde und ich somit auch die Halterung für die Federn mit entfernen müsste. Bei der Demontage könnten diese mit kaputt gehen bzw. in Mitleidenschaft gezogen werden. Also neue Blechprofile dran und Löcher am Rahmen bohren.

oder

2. ich trenne nur die beschädigten Bereiche raus und ersetze diese durch 2 ersatzbleche, ist dann nicht mehr ganz orginal, aber wesentlich einfacher und bei ordentlicher Arbeit nicht zu erkennen.

Falls jmd. von euch sowas schon mal gemacht hat bzw. mir mit derartigen Erfahrungen bzw. Maßen der Ständerbefestigung werterhelfen kann wäre ich echt dnkbar. Ich habe zwar schon alle Maße von den verbleibenden Fragmenten abgenommen, doch können diese aufgrund des gut zu erkennenden Materialverlusts vom SOLL abweichen... :D

Danke im Voraus

Gruß Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

Re: Reparatur Rahmen IFA BK 350

Beitragvon RT Opa » 30. März 2013 11:28

Also wenn du den Rahmen schon mal weggegeben hast um das machen zu lassen, dann solltest du zumindest für das nächste mal einen suchen der Schweißen kan.
Fals du die Maße bis morgen nicht hast kan ich gerne in der Garage nachmessen.
Für deinen Fall wäre es villeicht das beste alles vollständig nachzubauen.
Ich für meinen Teil hab damals nur den Ständeranschlag ein wenig verstärkt.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Bilder: 4

Zurück zu Fahrgestell