Neue Scheibenbremsanlage und trotzdem kein Bremsdruck

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Neue Scheibenbremsanlage und trotzdem kein Bremsdruck

Beitragvon culture_1985 » 5. April 2013 17:34

Hallo Leute,

ich habe gesehen das das Thema Scheibenbremse u entlüften dieser schon oft genug behandelt wurde! Nur habe ich ein ganz kurioses Problem. Ich habe mir eine komplett neue SB Anlage gekauft, neuer HBZ, neuer Grimeca Bremssattel und eine Stahlflex Leitung(speziell auf meine Bedürfnisse angepasst, ein gewinkelter Anschluss mit Hohlschraube).
Das Problem ist wie der Thread schon sagt, das egal was ich mache, kein 100% Bremsdruck entsteht. Ich sage gleich dazu, dass ich ein Bremssytem immer von unten mit ner Spritze befülle, neue Bremsflüssigkeit nutze und dann nochmal entlüfte und das ganze System eine Nacht mit gezogenem Hebel stehen lasse!
Nachdem ich endlich alle Schraubverbindungen Dicht bekommen habe, bekomme ich trotzdem erst bei ca. 85% Hebelweg einen weichen Druckpunkt, dabei sieht man auch wie sich der Bremssattel etwas "auseinander" drückt. Desweiteren muss ich feststellen das der innere Bremskolben sich nicht symetrisch mit dem äußeren zur Scheibe hin bewegt.
Ich habe insgesamt 2 neue Bremssättel da, mit beiden das selbe Problem!
Jetzt meine Frage, gibt es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Grimeca Bremssattel u original MZ HBZ?
Oder was mache ich falsch? Hat jemand ne Idee?
Oder gibt es evtl von einem anderen Zweirad einen für MZ passenden Bremssattel?

Fuhrpark: MZ TS250/1 /BJ. 1979, 2x MZ TS250/1 Komplettumbau / BJ. 1980 + 1982
culture_1985

Re: Neue Scheibenbremsanlage und trotzdem kein Bremsdruck

Beitragvon MZ Werner » 5. April 2013 18:39

Wenn die Kolben unsymetrisch raus kommen, könnte noch Luft auf der Seite sein, die weniger rauskommt. Ist der neue HBZ ein Nachbauteil?
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Artikel: 1
Bilder: 20

Beitragvon culture_1985 » 5. April 2013 20:09

Sieht original/ regeneriert aus. habe jetzt mal nen originalen Bremssattel montiert, mit dem klappt es einwandfrei.
Wenn dort noch Luft sein sollte, die kommt doch spätestens beim "über Nacht" stehen lassen raus, oder?

culture_1985

Beitragvon -rt- » 5. April 2013 20:11

da ist 100% noch luft im system, von unten befüllen mit ner spritze? sorry aber so bekomste die Luft nicht raus (hatte ich bei der yami mit doppelsattel probiert ohne erfolg) am besten von oben durchpumpen mit ein Bremsenentlüfter wenn du den nicht hast kannste auch zur not ein langen schlauch übern Lenker hängen wo dann ca. 20cm bremsflüssigkeit drin stehen soll was verhindert das Luft von unten nachströmt und erst wenn da keine luftblasen mehr zu erkennen sind ist das richtig entlüftet

zur not unterwegs kann man auch mit dem finger auf der hohlschraube als ventiel entlüften

bei der Yami hab ich mir aus nem alten Deckel und einem Mopedschlauch was gebastelt womit ich die Flüssigkeit unter leichtem Luftdruck durchdrücken kann

die luft wird nie über nacht komplett aus dem system nach oben steigen die flüßigkeit ist viel zu träge und der Leitungsquerschnitt zu gering die kräfte heben sich gegenseitig auf d.h. es bleiben immer irgendwo luftblasen hängen
zudem kommt das die bohrungen im HBZ zu klein sind und die luft abblasen zu lassen .... ist wie ne flasche wasser auf dem kopf gestellt wenn das wasser rausläuft drückt die flasche zusammen oder es blubbert da aber im system nix von unten nachlaufen kann bleibt die luft wo sie ist
Zuletzt geändert von -rt- am 5. April 2013 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

Beitragvon smokiebrandy » 5. April 2013 20:16

...pumpen , pumpen, pumpen , pumpen ... halten , entlüften, pumpen, pumpen , pumpen pumpen...und das geht so bestimmt 20 mal... bevor die Luft raus ist... :ja:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker

Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Bilder: 39

Beitragvon -rt- » 5. April 2013 20:26

20 mal da ist er aber gut dran... im jan. hab ich 2 we`s gepummpt bis ich entnervt mir die sache mit der druckluft einfallen lassen hab

Fuhrpark: TS 150 Bj.82 (ex125) deluxe GESTOHLEN
Rt 125/3 (zur zeit in Umbau)
TS 150 Bj.76
yamaha xj60051j
Chrysler PT Cruiser
-rt-

Beitragvon Egon Damm » 5. April 2013 21:19

also wenn der Handbremshebel gezogen ist, ist die Rücklaufbohrung im Handbremszylinder blockert und es kann über Nacht und das auch in drei Jahren keine vorhandene Luft im System entweichen.

Ursachenvermutung
Teil 1 : Der Bremssattel sitz nicht mittig zur Bremsscheibe. Ein Kolben liegt an und der andere nicht. Ergebnis: schwammige Bremse.
Teil 2 : Das Entlüfterventil. Es gibt zwei Ausführungen. Eines ist vorn flach. Das andere ist Spitz. Die Bohrung geht immer zur Seite weg.

Schaue mal:

DSCF1329.JPG

Ist das Entlüfterventil unten gerade und ein wenig gewölbt muss eine Kugel untergelegt werden.
Ist es kegelig, dichtet es gut. In der Regel ist, siehe Teil 1, der Fall. Die Bremsscheibe steht nicht genau mittig
zur Bremszange.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Beitragvon ETZploited » 5. April 2013 22:11

Lüftspiel kontrolliert?
Viele Grüße,
Arne

Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Nordmann 0815 » 5. April 2013 22:17

[quote="Egon Damm"]also wenn der Handbremshebel gezogen ist, ist die Rücklaufbohrung im Handbremszylinder blockert und es kann über Nacht und das auch in drei Jahren keine vorhandene Luft im System entweichen.

So isses :!: :schlaumeier:
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
VW Beetle
Nordmann 0815

Bilder: 32

Beitragvon ETZploited » 5. April 2013 22:25

Die Luft soll auch nicht entweichen, sondern durch den Druck die Bläschen sich oben sammeln. Die Luft entweicht dann beim Lösen des Handbremshebels.

-- Hinzugefügt: 6/4/2013, 01:08 --

Achso, erst überlesen:

Egon Damm hat geschrieben:Ist das Entlüfterventil unten gerade und ein wenig gewölbt muss eine Kugel untergelegt werden.

- das ist falsch.
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon compduke » 6. April 2013 07:20

Hallo Zusammen,

ich sauge mit Unterdruck die Bremsflüssigkeit raus. Vorteil ist, durch den Unterdruck vergrößert sich jedes Luftbläschen um ein vielfaches und wird mit "Schmackes" ohne Unterbrechung des Pumpvorgangs durchgezogen. Noch ein Effekt, der bei mir beim Fahren entsteht, ich denke einige die ebenfalls Gespann fahren kennen das, durch schnelle Kurvenfahrt werden die Bremskolben durch Verwindungen etwas zurückgedrückt. Sowas kann auch passieren, wenn die Achse nicht fest drin sitzt oder die Position Bremsscheibe zu Bremssattel nicht ganz sauber ist. Aber dein Problem scheint ja noch vor der Fahrt zu sein.

Gruß compduke

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Bilder: 3

Beitragvon Gespann Willi » 6. April 2013 07:31

Es ist wichtig das der Bremssattel absolut mittig über der Bremsscheibe sitzt.
sonst hat man den Effekt das eben nur ein Belag richtig anliegt und dann die Scheibe rüber drückt :shock:
Kenne das von dem Jahre lang schrauben an den Brembo Sätteln,da musste nach dem Bremssattel Wechsel auch immer neu ausdistanziert werden.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Bilder: 13

Beitragvon ETZploited » 6. April 2013 13:50

Gespann Willi hat geschrieben:Es ist wichtig das der Bremssattel absolut mittig über der Bremsscheibe sitzt.
sonst hat man den Effekt das eben nur ein Belag richtig anliegt und dann die Scheibe rüber drückt :shock:

Wenn das Lüftspiel (beim Festsattel beidseitig gleichmäßiger Abstand vom Bremsbelag zur Scheibe) nicht stimmt, kann es natürlich auch an ungleichmäßig abgefahrenen Bremsklötzen oder hängendem RBK liegen. Oder ganz verrückte Dinge, nämlich z.B. irgendwelche Unterlegscheiben an der Radachse (gefunden an meiner damaligen ETZ).

Die Klötze werden wohl neu sein, und bei einem neuen Sattel können natürlich die RBK nicht verschmutzt sein.
Wäre jetzt dazu eine Mutmaßung, ob die Radbremskolbenringe bei der Werksmontage eine vernünftige Initialschmierung erhalten haben.

Rückwärtsbefüllung und Stehen lassen mit gezogenem Handbremshebel waren richtig, aber das reicht nicht.
(Wobei letzteres nur die finale Entlüftung ist, klappt also nur, wenn vorher schon ein gewisser Druckpunkt da ist.
Als Steigerung dazu kann der Sattel auch abgebaut werden, so daß er gerade am Schlauch runterhängt, dazu ein Holzbrettchen als "Scheibenersatz" zwischen die Bremsklötze. Zwischendurch bzw. nochmal vorm Lösen des Handbremshebels alles mit dem Hammerstiel abklopfen, damit sich evtl.e Bläschen lösen können)
Trotzdem muß also nachgepumpt werden. Sinnvoll dabei, den Handbremshebel nicht nur voll durchzupumpen, sondern auch zu "Spielen", also schnell hintereinander nur mit ganz wenig Weg zu bewegen, so daß die Primärmanschette kurz ums Schnüffelloch streicht. So kommen ganz viele Minibläschen, die sich sonst nicht lösen, solange noch kein voller Druck da ist (der nicht da sein kann, solange noch viel Luft im System ist).

Außerdem gibt's nicht umsonst das Entlüftingsventil am Sattel. Bläschen, die sich unter ihm gesammelt haben (höchster Punkt im Sattel) bekommt man i.a. nur durch Pumpen nicht weg.
Schlauch aufs Ventil, der ins Marmeladenglas mündet.
Klassischer Weg: Handbresmhebel gezogen halten, Ventil leicht öffnen, bis was kommt, wieder schließen, Nachpumpen, wiederholen.
Geht alleine sehr schlecht, daher Alternative:
Ventil geöffnet lassen, und solange pumpen, bis keine Bläschen mehr kommen. Der Vorratsbehälter darf dabei natürlich nie bis auf den Grund leer werden, damit am Schnüffelloch keine Luft gezogen wird.

Viele Wege führen nach Rom, aber Geduld ist wichtig.
Nur eins bitte nicht machen, auch wenn es so im Rep.-handbuch steht: System offen stehen lassen und warten.
Erstens funktioniert die Selbstentlüftung nicht zuverlässig, zweitens kann die bremsflüssigkeit dabei schon Raumfeuchte ziehen.

Auch wenn die Radbremskolben sauber und geschmiert sind, es kann immer sein, daß sie anfangs ungleichmäßig ausstellen, weil natürlich anfangs ungleichmäßig Druck da ist.
Und weil die Radbremskolben durch den Roll-Back-effekt der Kolbenringe (also die Verspannung der Ringe, die den Kolben beim Lösen der Bremse wieder in den Radbremszylinder zurückziehen) stoßweise ausfahren, können sie sie sich nicht von allein in die richtige Position (Lüftspiel) setzen.
Also die Radbremskolben zwischendurch erst mal schrittweise abwechselnd bis zum Anschlag in den Zylinder zurückdrücken, sanft und gleichmäßig, dabei drauf achten, daß es nicht aus dem offenen Vorratsbehälter schwappt (evtl. Deckel lose drauflegen).
Dabei ist es ganz normal, daß beim Eindrücken des einen RBKs der andere ausstellt - den notfalls festhalten.
So kann man ggf. natürlich auch das Lüftspiel herstellen, ohne die Kolben ganz eindrücken zu müssen.

Drück die RBK zurück und prüfe am abgebauten Sattel und ohne Bremsklötze, ob sie gleichmäßig ausstellen.
Dann nochmal ordentlich entlüften.
Und natürlich ist der Hinweis richtig, ob die Geometrie Sattel - Scheibe überhaupt stimmt.
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon culture_1985 » 6. April 2013 21:28

Erstmal Danke für Eure Antworten, werde ich also morgen nochmal (gefühlt das 1000.mal) entlüften.

culture_1985

Beitragvon ElMatzo » 6. April 2013 21:34

ETZploited hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Ist das Entlüfterventil unten gerade und ein wenig gewölbt muss eine Kugel untergelegt werden.

- das ist falsch.

mit einer kugel drunter düfte doch auch das gewinde gar nicht mehr ausreichend, ehr grad noch auf der letzten rille, greifen, oder täusch ich mich da grad?
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Bilder: 8

Beitragvon Egon Damm » 6. April 2013 22:34

ElMatzo hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:

- das ist falsch.

mit einer kugel drunter düfte doch auch das gewinde gar nicht mehr ausreichend, ehr grad noch auf der letzten rille, greifen, oder täusch ich mich da grad?

ich habe noch solch eine gammelige MZ Bremszange rumliegen ( wandert in den Schrott) Die Bohrung ist tiefer und da lag
eine Kugel unter dem Entlüfterventil. Die neuen kegeligen Entlüfterventile sind da zu kurz.

Entlüftungsprobleme wurde hier öfters durchgenommen. Es gab/gibt auch Wunder das sich eine Bremse über Nacht selbst entlüftet.

--------
Egon Damm

Beitragvon ETZploited » 6. April 2013 22:41

Egon Damm hat geschrieben:Die Bohrung ist tiefer und da lag eine Kugel unter dem Entlüfterventil.

Hört sich nach Reparatur in Eigenhilfe an - vermutlich mit extra gesenkter Bohrung.
Viele Grüße,
Arne

ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Beitragvon Gespann Willi » 7. April 2013 05:11

Egon Damm hat geschrieben:ich habe noch solch eine gammelige MZ Bremszange rumliegen ( wandert in den Schrott)

Gude Egon
Tät ich gerne nehmen bevor du sie wegwirfst. :oops: :D
Guden Willi

Gespann Willi
† 04.06.2016

Beitragvon culture_1985 » 7. April 2013 19:03

Trotzdem nochmal zu der ersten Frage, kennt jemand einen HBZ von irgendeiner Yamaha, Suzuki oder ähnliches der ohne viel Umbau an die MZ passt und evtl ne noch bessere Bremswirkung erzielt?

culture_1985

Beitragvon Maik80 » 7. April 2013 19:34

Wozu ? Du kannst einen von Grimeca verbauen, aber selbst der alte Runde schafft das Vorderrad bei einem voll beladenem Gespann zu blockieren. Wenn Du miese Bremswirkung hast, ändere erstmal die Beläge.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon Egon Damm » 7. April 2013 20:02

hab mir mal den Schrott angesehen. Willi hier und noch zwei Foristen haben sich per PN bei mir gemeldet.
Ich hebe diese mal auf. Zum Schweißertreffen kommt Willi und schaut sich das mal an. Dann wird entschieden
ob der Schrott überhauptnoch verwendbar ist.

Der einzig wahre Grund warum die Dinger noch vorhanden sind liegt darin, bei Bedarf einer neuen Zange schnell
mal messen zu können. Bei Bremsanlagen verwende ich grundsätzlich Neuteile und kaufe diese bei Motorrad Ente
oder http://www.telgesparts.de oder http://www.stein-dinse.de

Eine neue Handbremspumpe ist noch auf Lager. Wird Zeit sich noch eine neue Zange und Bremsscheibe hinzulegen.
Bremsklötze bringt Morgen Frauchen aus Gießen mit. Keine mehr da.

--------
Egon Damm

Beitragvon Gespann Willi » 7. April 2013 20:16

Gude Egon
Welche Beläge hat Frauchen den gekauft?
Wegen der Bremszange schauen wir mal,ob da noch was zu retten ist.
Bis Samstag,ich denke Eichy und Ich sind so gegen 10 da.
Guden Willi

Gespann Willi
† 04.06.2016

Beitragvon MZ Werner » 8. April 2013 18:07

culture_1985 hat geschrieben:kennt jemand einen HBZ von irgendeiner Yamaha, Suzuki oder ähnliches der ohne viel Umbau an die MZ passt und evtl ne noch bessere Bremswirkung erzielt?

An meiner ETZ 250 Solo hatte ich mal einen SUZUKI DR 650 HBZ dran . Der Kolbendurchmesser war etwas größer. Dadurch wird die benötigte Handkraft größer wenn man die gleiche Bremswirkung wie mit der orig. haben will.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Bilder: 20

Beitragvon compduke » 8. April 2013 19:12

Ich habe bei mir die Einheit von einer Honda Dominator dran. Keine Sabberei mehrwegen Undichtigkeiten und auch keine Probleme mehr mit dem Bremslichtschalter. Kolbendurchmesser ist wie bei MZ 12,7 Millimeter. Nebenbei finde ich das Griffgefühl des Bremshebels deutlich angenehmer. Der Griff hat einfach mehr "Fleisch". Musste ich natürlich komplett mit einer Stahlflexleitung von POLO eintragen lassen. Trotz der höheren Kosten, ich würde es wieder machen.

Fuhrpark: MZ ETZ 300 Gespann Baujahr 1987
compduke

Beitragvon Maik80 » 8. April 2013 19:20

compduke hat geschrieben:Ich habe bei mir die Einheit von einer Honda Dominator dran. Keine Sabberei mehrwegen Undichtigkeiten und auch keine Probleme mehr mit dem Bremslichtschalter. Kolbendurchmesser ist wie bei MZ 12,7 Millimeter. Nebenbei finde ich das Griffgefühl des Bremshebels deutlich angenehmer. Der Griff hat einfach mehr "Fleisch". Musste ich natürlich komplett mit einer Stahlflexleitung von POLO eintragen lassen. Trotz der höheren Kosten, ich würde es wieder machen.

Das hättest Du ohne Eintragen mit dem Grimeca der Nachwende MZ viiiiel einfacher und günstiger haben können. 8)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Bilder: 4

Beitragvon Klaus P. » 8. April 2013 20:55

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ?
Aber er arbeitet eh gg.den Trent der MZ- Betreiber.
Kommt aber schneller ans Ziel.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

Beitragvon P-J » 8. April 2013 21:09

culture_1985 hat geschrieben:Trotzdem nochmal zu der ersten Frage, kennt jemand einen HBZ von irgendeiner Yamaha, Suzuki oder ähnliches der ohne viel Umbau an die MZ passt und evtl ne noch bessere Bremswirkung erzielt?

Ich fahr an der ETZ nen HBZ von ner 750er Honda, Kolbendurchmesser weis ich nicht. In Verbindung mit Stahlflex und einem Brembo Sattel hab ich eine "Einfingerstoppybremse". Wer die zum ersten mal fährt wird sich fürchterlich wundern wie der TÜV Prüfer der sich fast gewaffelt hat mit dem Ding. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon culture_1985 » 16. Mai 2013 16:22

Um das Thema abzuschließen!
Nochmal danke für eure Tips/ Antworten. Trotz der Anwendung aller Tips hatte ich keinen, für mich, zufrieden stellenden Bremsdruck erreicht, habe ca 2Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt! Ich habe mir auf dem Oldtimerteilemarkt in Torgau nen originalen aus Ostproduktion gekauft, neue Dichtungen rein und siehe da, 15min entlüften und wir haben nen hammergeilen Bremsdruck!!

culture_1985

Beitragvon alexander » 16. Mai 2013 19:46

die mz- dinger entlueften sich quasi von selber, feine sache.
mit den grimecas haben viele probleme und roedeln endlos.
dafuer hat man dann keinen brassel mehr mit dem bremslichtschalter.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Zurück zu Fahrgestell