Einlagern von Bremsenteilen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Einlagern von Bremsenteilen

Beitragvon Der Gärtner » 14. April 2013 15:02

Moinsen.
Neulich habe ich in meinem Ersatzteilfundus eine Handbremspumpe und einen Bremssattel gefunden, die ich nach Zerlegen und gründlichem Reinigen noch für gut befunden habe; nur die Gummiteile müssen erneuert werden. Da ich die Sachen noch nicht gleich einbauen will, muß ich sie erstmal wieder einlagern. Die Frage ist nun, wie das am Besten zu geschehen hat. Unlängst habe ich nämlich in einer Oldtimerzeitschrift gelesen, daß man überholte Bremssättel entweder gleich einbauen oder in zerlegtem Zustand lagern soll. Mir scheint das logisch zu sein, denn beim Zusammenbau benutzt man ja Bremsflüssigkeit als Gleitmittel und die ist bekanntlich wasseranziehend. Es könnte also passieren, daß ein frisch überholter Bremssattel bzw. Bremspumpe im Lager wieder munter vor sich hinkorrodieren und dann wäre die Arbeit quasi vergebens gewesen. Wie tut man am Besten bzw. wie sind eure diesbezüglichen Erfahrungen?

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Einlagern von Bremsenteilen

Beitragvon eichy » 14. April 2013 18:09

Ich pack sowas in Gefrierbeutel ein. Mein Lager ist recht feucht.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 63

Re: Einlagern von Bremsenteilen

Beitragvon ETZploited » 14. April 2013 23:05

Der Gärtner hat geschrieben:...Unlängst habe ich nämlich in einer Oldtimerzeitschrift gelesen, daß man überholte Bremssättel entweder gleich einbauen oder in zerlegtem Zustand lagern soll. Mir scheint das logisch zu sein, denn beim Zusammenbau benutzt man ja Bremsflüssigkeit als Gleitmittel und die ist bekanntlich wasseranziehend. Es könnte also passieren, daß ein frisch überholter Bremssattel bzw. Bremspumpe im Lager wieder munter vor sich hinkorrodieren und dann wäre die Arbeit quasi vergebens gewesen.


Das ist absolut korrekt! Prima, daß das Thema mal angesprochen wird.

Über die Lagerung der Einzelteile muß man sich allerdings keine gesteigerten Sorgen machen - Beachtung der Regeln der Vernunft reichen zu -> trocken in eine umgeschlagene Tüte.

Wichtig wäre also - wer sich HBZ oder Sattel gebraucht und undemontiert auf Lager hält, der sollte besser früher als später die Sachen zerlegen und reinigen und dann so aufbewahren.
Reinigen heißt: keinerlei Bremsflüssigkeitsrückstände, keinerlei Aluminiumoxid mehr
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], oxtorner, Ts-fred85 und 6 Gäste