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Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 23:18
von scharfmacher
Hallöchen ! Seit einiger Zeit versuche ich mit meiner MZ ES175/1 eins zu werden , aber es gibt immer kleine Baustellen. Heute eine kleine Runde gedreht und was mußte ich feststellen,daß es ein sch.... Fahrverhalten auch bei langsamer Fahrt gibt . Man kam sich vor als ob bei Geradeausfahrt die Lenkung nicht richtig will.(wie an einen Punkt bleiben)Ich habe schon die Lenkkopflager überprüft(schön leichtgängig) an der Tanke nochmal Luft hinten drauf gemacht(alter Reifen aber top Profil , vorne ist die Bereifung neu). Es ist ein sehr labiles Fahrverhalten. Außerdem sieht es mir aus , als ob der untere Gabellaufring nicht in der Mitte des unteren Rahmenlaufringes ist. :(

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 06:34
von tony-beloni
scharfmacher hat geschrieben: Man kam sich vor als ob bei Geradeausfahrt die Lenkung nicht richtig will.(wie an einen Punkt bleiben)Ich habe schon die Lenkkopflager überprüft(schön leichtgängig)

wie hast du diese überprüft? indem du bei frei hängenden vorrades am lenker gedreht hast oder indem du alles demontiert hast?
wie sehen die wälzkörperlaufbahnen aus?
scharfmacher hat geschrieben:Außerdem sieht es mir aus , als ob der untere Gabellaufring nicht in der Mitte des unteren Rahmenlaufringes ist. :(

fahre mit diesen fahrzeug keinen meter mehr!
hier wird dir nichts weiter übrig bleiben als die sache mit einer ordentlichen demontage auf den grund zu gehen.
nach der beschreibung her habe ich die befürchtung das sich einige wälzkörper (kugeln) verabschiedet haben.
gehe der sache auf den grund! über ein feedback deinerseits würden wir uns freuen.

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 11:41
von Sv-enB
Hat die 175/1 nicht auch einen Lenkungsdämpfer?
Der ist für Solofahrt dann hoffentlich auch lose?

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 12:05
von es-heizer
Statischer Lenkungsdämpfer Solo? Lass es bitte , das Ding ist für Gespannbetrieb gedacht. Läuft die Maschine nur damit ruhig, dann ist was faul. Hast Du eine Schwinge mit 2 Löcheren vorne drin? Dann steck mal auf das hintere Loch um (Solobetrieb) Das macht allerdings die Maschine noch agiler, da Radstand kürzer :gruebel:
Möglicherweise eiert dein Vorderrrad. Ist der Reifen sauber aufgezogen und läuft die Felge rund? Das macht ordentlich was aus. Wenn die Stoßdämpfer leer sind, dann fährt sich die Fuhre auch wie auf Eiern.
Was auch noch möglich ist (ich hoffe aber bei dir nicht ) ist ein angebrochener Rahmen, dann schwingt das ganze Fahrwerk ohne das man gleich mitbekommt woher. Ähnlich ist es auch bei ausgeschlagenen Schwingenlagerungen.
Überprüf einfach mal alles in die Richtung plus der von meinen Vorrednern vorgeschlagenen Fehler im Lenkkopf.

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 12:41
von scharfmacher
Danke für eure Antworten. Das klingt nicht gut, habe aber heute nachgeschaut und festgestellt,daß am unteren Lager was nicht stimmt. Eine halbe Umdrehung die Lenkkopfmutter lose gemacht und da konnte ich die Schwinge schon arg hin und herbewegen.Mir kam es so vor als ob sie nicht weit genug nach oben angezogen war. Warum muß ich die Stellschraube für den Lenkungsdämpfer lose lassen ? Die war auf Anschlag fest angeschraubt. Eine Beiwagenschwinge habe ich nicht. ! Danke erst mal. Schönen Sonntag noch.

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 13:45
von waldi
Die Schraube muss Solo lose sein. Das Dingens ist ein Reibungsdämpfer und hat ohne Beiwagen den negativen Effekt, dass Deine Lenkung schwergängig ist. Ich würde mal sagen, dass ist Solo nicht besonders schön.

Liebe Grüsse Mario

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 11:46
von scharfmacher
So, ich hab mich vorhin nochmal in die Sache rangemacht. Dabei stellte ich fest: Die Überprüfung vom Lenkungsspiel war gut. Nach dem abbocken rollte ich ein kleines Stück und betätigte die Vorderbremse,dabei knackte es. Ich schaute nach und sah ,daß das untere Lager ca.2mm nach vorne gerückt ist.? Wie das ? Nochmal locker gemacht und weiter angezogen. Das selbe Spiel. Ein knacken und da war mir klar den Ring hat es wieder verschoben. Warum bleibt der Ring nicht zentriert ? Kann sein das die Bohrung der Rahmenlagerschale zu groß ist? Oder reicht der Anzugsweg der Lenkkopfmutter nicht aus? Ich nehme mal an der Zustand war vorher schon. Danke für eure Hilfe.

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 11:57
von der janne
Ich sag es mal so:
Alles zerlegen, sonst wird das nichts!!!!!!!!!!!
Flatterbremse ab, Mutter ab, Lenker auf den Tank legen und gut befestigen (Gummibänder).

dann Gabel nach unten heraus nehmen (am Besten mit 2 Personen, welche das Motorrad heben, dritte Person sollte dann zusehen das nicht alle Kugeln sonst wo hin fliegen).

Alles andere wird nur Murks.

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 13:16
von monsieurincroyable
guck Dir mal die Schwinge an, ist die im Bereich der Drehmomentabstützung nach unten gebogen?

siehe: viewtopic.php?f=5&t=59555

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 13:35
von daniel_f
der janne hat geschrieben:dritte Person sollte dann zusehen das nicht alle Kugeln sonst wo hin fliegen).



Ich leg immer eine alte Decke oder sowas drunter, dann springen die Kugeln wenigstens nicht fies auf dem (Beton-)Boden rum.

Gruß

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 22:10
von scharfmacher
Alles klar, morgen gehts ans Werk. Werde vielleicht ein paar Bilder machen.Ihr seid ja scharf auf "Beweise"! :?

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 09:49
von der garst
Möglich das vielleicht mal jemand einen falschen Lagerring eingesetzt hat.... Die Zerlegung wirds zeigen.

Ich würde nach dem abnehmen der oberen Lagerhälfte erst alle Kugeln oben einzeln rausnehmen, da es sonst passiert das sie dir in den Rahmen kullern wenn du das Steuerrohr rausziehst.
Ein Stabmagnet ist hilfreich oder eine Spitzzange.

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 10:11
von der janne
ich hab meistens oben Kettenspray reingesprüht, da kleben die Kugeln schön fest und man kann die dann gut entnehmen 8) 8) 8)

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 10:25
von kutt
scharfmacher hat geschrieben:Warum muß ich die Stellschraube für den Lenkungsdämpfer lose lassen ? Die war auf Anschlag fest angeschraubt. Eine Beiwagenschwinge habe ich nicht. !


Als ich letztens mit meiner ES eine Runde gefahren bin, habe ich mich über das doofe Fahrverhalten gewundert. Irgendwie fuhr sich das Teil total komisch. Naja - ich dache: "lange keine Schwinge gefahren - das muß wohl so sein". Bis mir nach ca 30km einfiel, daß ich im Winder in der Garage die Flatterbremse angezogen hatte, damit der Lenker dort blieb, wo ich wollte.

Flatterbremse gelöst und das Problem war weg. Bin zwar dann erst mal 5km Schlängellinien gefahren, aber das kam davon, daß die Lenkung auf ein mal butterweich ging :D

Ich vermute auch, daß du nen Lagerschaden im Lenkkopf hast (Kugeln fehlen, eingelaufen ... )

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 10:51
von UlliD
kutt hat geschrieben:
Als ich letztens mit meiner ES eine Runde gefahren bin, habe ich mich über das doofe Fahrverhalten gewundert. Irgendwie fuhr sich das Teil total komisch. Naja - ich dache: "lange keine Schwinge gefahren - das muß wohl so sein". Bis mir nach ca 30km einfiel, daß ich im Winder in der Garage die Flatterbremse angezogen hatte, damit der Lenker dort blieb, wo ich wollte.


Woher kenn ich das..... :gruebel: :rofl:

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 11:58
von olic75
kutt hat geschrieben:, damit der Lenker dort blieb, wo ich wollte.

Ästhetische Grund oder technischer Hintergrund?
Gruß!

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 20:07
von scharfmacher
Hallo , bin von der Arbeit wieder da und habe heute vormittag das Werk beendet. Dabei stellte ich fest: ich glaub "der garst" hats geschrieben . Der untere Rahmenlaufring hat einen Innendurchmesser von 39mm , mein Gabelrohrdurchmesser ist 34mm mein unterer Gabellaufring auch . Da passt doch was nicht wirklich zusammen,oder? Rahmennummer ist 3053066 also noch mit Rohrdurchmesser 34mm. Was habe ich jetzt für Reparaturmöglichkeiten?

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 20:10
von kutt
olic75 hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:, damit der Lenker dort blieb, wo ich wollte.

Ästhetische Grund oder technischer Hintergrund?
Gruß!


Damit ich nicht immer an den Messergriffen hängenbleibe

Re: Fahrverhalten ES175/1

BeitragVerfasst: 11. Mai 2013 11:07
von der garst
Stel doch mal eine Suchanzeige ins Forum oder schau dich nach nem passenden Lagersatz um..... ggf liegt auch noch was "alternatives" bei jemandem rum.