Seite 1 von 1

Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 17:53
von Skysurfer
Servus Gemeinde

Demnächst startet endlich mein Aufbautread . Seit nunmehr 2 jähriger Sammlung von Originalteilen und Teile Hin - und Herschickerei sowie das lackieren lassen meiner Blechteile, Sandstrahlen lassen der Naben und Motorinstandsetzung, ist heute endlich mein Rahmen vom Lackierer abholbereit gewesen :P
Nebenbei lief die Aufbereitung sämtlicher Teile in einen wieder ansehenswerten Zustand !
Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir zwar noch , aber die werden sich auch noch anfinden. Unteranderem fehlt mir noch ein vorderes Schutzblech . Das alte war zerdellt und hatte Lochfraß :ja:
Aber erstmal genug , warum ich hier schreibe ?!
Ich bekomme ums verrecken nicht die Feder vom Haupständer eingehangen. Gibts da nen Trick?
Ich will auch nicht , das der neulackierte Rahmen Schäden davon trägt. Es ist übrigens eine TS 125.

Wer kann mir sagen , in welche Rubrik ich den Aufbautread stellen muss ..?! :oops:

Bilder folgen natürlich , sind alle schon auf dem IPhone. Müssen nur noch den Weg rüber in den PC finden ... ;D

Bis dahin Euer Sky

Re: Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 18:40
von Woelli
Das geht eigentlich so mit ein paar geeigneten Hebeln und geschickten Händen :P :D . Mach die linke Fußraste locker und zieh sie ein Stück raus, dass du sie drehen kannst, so geht's einfacher.

Re: Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

BeitragVerfasst: 17. Mai 2013 19:13
von Wolle69
Nein!!!

Wenn du alles schön lackiert hast, dann mach keine Kompromisse von wegen und hebeln und ziehen und würgen - das geht unter Garantie schief! Und die Federn haben Bumms!

Spanne ein Ende der Feder in einen Schraubstock. Biege das andere so weit, dass du in die erste Windung einen Schraubendreher reinkriegst. Dann dort eine Unterlegscheibe rein, am beste so groß, dass sie vom Außendurchmesser genau wie die Feder ist, größer wäre besser. So machst du das mit allen Windungen bzw. mit so vielen, dass die Feder ohne weiteres Ziehen (!!!) drüber geht. Du hängst sie ein (bzw. hälst sie in Position) und ziehst die Unterlegscheiben mit Zange etc. wieder raus... kannst auch mit'm Schraubendreher sanft pöckeln. Währenddessen die Feder ggf. mit einem Lappen umwickeln und festhalten... könnte sonst in den Fingerchen zwicken... ;)

Also so minimierst du das Risiko, den Lack zu beschädigen jedenfalls...

Re: Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 13:53
von Skysurfer
Danke für diese Tipps. Feder sitzt einwandfrei ohne das der Lack beschädigt wurde. Ob nun die Öffnung des Hakens zum Rahmen zeigt oder weg vom Rahmen ist doch eigentlich egal , oder ?!
Aufbautread kann beginnen ...

Re: Hilfe bei Hauptständerfeder TS 125

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 14:50
von Ralle
Willkommen im Forum :tach:

Den Aufbauthread am besten unter Motorräder der Nutzer starten. Kleiner Tip, die Leute hier mögen Fotos ;D