Moin Moin,
vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich mir noch einen Wolf suche:
Seit einigen Hundert Kilometern macht mein ETZ Gespann komische Geräusche:
Es hört sich etwa so an als wenn man den Schlüssel im Schloss hat und noch einige Schlüssel am Bund, also ein metallisches Klappern, Rattern oder Surren. Alternativ könnte man es beschreiben als wenn eine Schraube nebst Mutter und Scheiben auf metallischer Fläche hin und her wandert.
Zunächst war ich der Meinung, daß es aus Richtung Gabel kommt. Ich kann es aber schlecht orten, evt. kommt es auch aus Richtung unterhalb Tank. Zur örtlichen Abgrenzung kann ich lediglich feststellen, daß es aus dem vorderen Bereich der Maschine kommt.
Das Geräusch tritt nur im Fahrbetrieb auf, dort fast unabhängig von der Geschwindigkeit. Im Stand, auch bei Drehzahlorgel, ist es nicht vorhanden, daher ist es für mich auch schwer zu orten.
Alle Schrauben, die ich so sehen kann, aber ich schon überprüft. Es wackelt nichts.
Ist das was ETZ spezifisches, was öfter auftritt oder muss ich tatsächlich mal Sitzbank, Tank pp. runternehmen, um zu schauen?