ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

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ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon McGyver » 22. Juni 2013 23:20

Hallo,

die 251er Schwinge soll für den Gespannbetrieb nicht so der Brüller sein habe ich mal irgendwo gelesen. Die Schwinge meiner Rotax macht natürlich einen sehr viel stabileren Eindruck. Mir schwirrt im Kopf solch eine Schwinge, sollte sie passen und ich noch so eine auftreiben könnte, meinem Gespann zu spendieren.

Passt das ganze problemlos, hat das schon wer schon so umgebaut? Klar, die Platte für die Torsionsstabhülse muß aufgeschweißt werden.

Gruß

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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Maddin1 » 22. Juni 2013 23:24

Wenn du die angschweißten Fußrasten hinten wie zu DDRtzeiten hast kann es da wohl Platzprobleme mit der Schwinge geben. Das hat Hermann wohl mal ausgemessen bzw probiert.

Einfacher und besser ist aber die schwinge der ETZ250 einzubauen...
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Maik80 » 22. Juni 2013 23:28

McGyver hat geschrieben:Hallo,

die 251er Schwinge soll für den Gespannbetrieb nicht so der Brüller sein habe ich mal irgendwo gelesen. Die Schwinge meiner Rotax macht natürlich einen sehr viel stabileren Eindruck. Mir schwirrt im Kopf solch eine Schwinge, sollte sie passen und ich noch so eine auftreiben könnte, meinem Gespann zu spendieren.

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Du meinst die Kastenschwinge ?


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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon McGyver » 22. Juni 2013 23:33

Du meinst die Kastenschwinge ?

Ja, die meine ich.

-- Hinzugefügt: 22nd Juni 2013, 11:36 pm --

Maddin1 hat geschrieben:Einfacher und besser ist aber die schwinge der ETZ250 einzubauen...


Die ist so weit ich weiß länger wegen 18" Hinterrad... :?:
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Jeoross » 23. Juni 2013 09:57

Die Kastenschwingen sind auch in den 2Taktern wie Tour und Fun verbaut gewesen sollten also gleich sein.
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2013 10:02

Ja das ist richtig
Aber immer in Verbindung mit dem neuen Fußrastensystem

Die Kastenschwinge ist fast so lang wie die 250er ETZ Schwinge
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Maik80 » 23. Juni 2013 10:04

McGyver hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Einfacher und besser ist aber die schwinge der ETZ250 einzubauen...


Die ist so weit ich weiß länger wegen 18" Hinterrad... :?:


Ich bin dabei mir eine ETZ 250 Schwinge in die Rotax zu bauen. Die ist minimal länger als die der ETZ 251/Rotax. Das Langloch der Steckachse (zum Einstellen der Kettenspannung) ist bei ETZ 251/Rotax am max. während es bei der ETZ 250 dort gerade anfängt. Der Radstand verlängert sich also um ca. 1 - 1,5cm.
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Maddin1 » 23. Juni 2013 10:10

Ex User Hermann hat geschrieben:SilverStar-Schwinge und ETZ 250 - Schwinge sind gleich lang. Aber es sind bei diversen Schwingen dieser Typen IMMER 3cm mehr als bei TS & 251/301/500R gewesen, gemessen ab Bolzenauge bis Achsaufnahme.

Von links nach rechts: 500R, SilverStar, ETZ 250. 500R entspricht in den Abmessungen der TS-Schwinge und hat auch nur 32mm Rohrdurchmesser anstatt 40mm wie die ETZ 250 - Schwinge, mal ganz abgesehen vom lächerlichen Querrohr.

Bild

Wie man unschwer erkennen kann, dürfte die ETZ 250 - Schwinge die wohl Stabilste sein, die Kastenschwinge "klingt" übrigens nicht nur nach dünnerem Material, sie ist es auch, aber immer noch stabiler als eine TS oder 251 -Schwinge allemal.



Ich habe da mal fix was gesucht und eingefügt...
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Der Bruder » 23. Juni 2013 10:16

Ich och

Da ist der rest

-- Hinzugefügt: 23/6/2013, 11:18 --

Maik80 hat geschrieben:
McGyver hat geschrieben:
Maddin1 hat geschrieben:Einfacher und besser ist aber die schwinge der ETZ250 einzubauen...


Die ist so weit ich weiß länger wegen 18" Hinterrad... :?:


Ich bin dabei mir eine ETZ 250 Schwinge in die Rotax zu bauen. Die ist minimal länger als die der ETZ 251/Rotax. Das Langloch der Steckachse (zum Einstellen der Kettenspannung) ist bei ETZ 251/Rotax am max. während es bei der ETZ 250 dort gerade anfängt. Der Radstand verlängert sich also um ca. 1 - 1,5cm.

Und nicht vergessen ne Kette zu kaufen
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon McGyver » 23. Juni 2013 21:14

Vielen Dank für die vielen Tips!
Dann läuft offensichtlich alles auf die 250er Schwinge hinaus wenn die Fußrastenträger für die Kastenschwinge im Weg sind. Offensichtlich die stabilste Schwinge. Ein weiterer Vorteil dürfte die leichtere Beschaffbarkeit einer 250er statt einer Kastenschwinge sein. Nächster Vorteil wäre fürs Gespann der längere Radstand wenn auch nur minimal länger.
Was ändert sich noch? Die Federbeine dürften schräger stehen. Eine längere Kette muß her? Die Strebe vom Bremsschild bleibt gleich?

Gruß
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Zuletzt geändert von McGyver am 23. Juni 2013 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Maddin1 » 23. Juni 2013 21:18

Ja, einzig ne längere kette drauchst du noch. Und die Kettenspanner von der ETZ250, das ist ne andere bauform als bei allen anderen Emmen.
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Der Bruder » 24. Juni 2013 07:07

Federbeine stehen so wie zu DDR Zeiten,da sie versetzt werden oben am Rahmen
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon silverwulf » 24. Juni 2013 08:50

Hallo,
gehört hier vielleicht nicht direkt hin, aber nochmal zur Übersicht :

Sind nicht Etz 150/125, Etz 251/301 und 500r-Schwingen gleich (lang) ?
Zuletzt geändert von silverwulf am 24. Juni 2013 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon ETZChris » 24. Juni 2013 08:57

silverwulf hat geschrieben:Hallo,
gehört hier villeicht nicht direkt hin, aber nochmal zur Übersicht :

Sind nicht Etz 150/125, Etz 251/301 und 500r-Schwingen gleich (lang) ?


Nur beim Einheitsrahmen.
Ansonsten sind die ETZ125/150 Schwingen deutlich schmaler und fallen damit für die großen aus.
Gruß
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Der Bruder » 24. Juni 2013 10:50

Schmaler? Wo genau?
Radaufbau ist immer der selbe,selbst die Nachwende Räder sind alle gleich breit

Hat es Änderungen an der Motoraufhängung gegeben?
Vor oder nach der Wende?
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon ETZChris » 24. Juni 2013 11:57

Die HuFu-Schwinge ist an der Motor-/Rahmenaufnahme schmaler. Zumindest bei Vorwende-Modellen.
Eben, weil der Motor schmaler ist. Wie das bei den Nachwende-Modellen gelöst ist, weiß ich nicht. Vllt. anders geformte Motorschuhe.
Gruß
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Stephan » 24. Juni 2013 12:09

Der Bruder hat geschrieben:Schmaler? Wo genau?
Radaufbau ist immer der selbe,selbst die Nachwende Räder sind alle gleich breit

Hat es Änderungen an der Motoraufhängung gegeben?
Vor oder nach der Wende?


251er Schwingen sind definitiv breiter an der Achsaufnahme. Der Hinterradantrieb baut bei der 251er breiter, deswegen ist da auch genug Luft für die NQ-Reifen, wo es bei den 150ern recht schmal wird. Die Aufnahme am Rahmen sollte gleich sein, das weiß ich aber nicht 100%ig.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon McGyver » 24. Juni 2013 21:16

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Die ETZ250 Schwinge passt definitiv in die 251er? Soll heißen, die Maße der Silentbuchsenrohre sprich die Weite im Rahmen ist gleich der 251er Schwinge? Da müssen keine Scheiben dazwischen oder was "abgefeilt" werden? Da die Rohre der 250er Schwinge dicker sind gibt es auch keine Probleme mit den Soziusfußrastenträgern?
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Re: ETZ251 Gespann mit Rotaxschwinge?

Beitragvon Maddin1 » 24. Juni 2013 23:37

Das past alles ohne Probleme.
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