Seite 1 von 1

ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 22:44
von simmi
Hallo,
da mir der tiefe arsch meiner etze schon immer genervt hat und sie sowieso mal neue stoßdämpfer bräuchte, hab ich mich jetzt mal im netz so umgesehen. Soo, und da die ES stoßdämpfer die viele ja zum höherlegen benutzen nicht verstellbar sind und ich den ollen dreieckshöherlegungen nicht vertraue, hab ich gedacht ich könnt vielleicht einfach stoßdämpfer von der 251er nehmen :roll: Diese sind ja 380mm lang; wohingegen die originalen hufudämpfer nur 355mm lang sind.

Kann mir da einer sagen ob das funzt, oder hat es vielleicht auch schonmal jemand so verbaut?

Schönen Dank schonmal :ja:

Re: ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 05:17
von Gallium
funktioniert Problemlos

Re: ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 11:09
von simmi
Gut dann weiß ich jetz bescheid.

Schönen dank :ja:

Re: ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 11:31
von audia6v6
hatten doch die nachwende hufus serie glaub ich

Re: ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 12:49
von ETZploited
simmi hat geschrieben:hab ich gedacht ich könnt vielleicht einfach stoßdämpfer von der 251er nehmen :roll: Diese sind ja 380mm lang; wohingegen die originalen hufudämpfer nur 355mm lang sind.


Vorsicht.
Alle ETZen und "späte" TSen haben den Dämpfer A22-100-88/8.
Also auch wenn sich die Federlängen (im entspannten Zustand!) unterscheiden, das Stichmaß der Federbeinlänge ist immer das gleiche.

Längere Federbeine (Dämpfer A22-115-88/8) haben alle Modelle ab 1991 mit Kunststoffhinterradkotflügel. Dort sind die Federbeine schräger angestellt; so wird bei gleicher Sitzhöhe ca. 3cm mehr Federweg erreicht, obwohl das Stichmaß tatsächlich nur um 15mm zugenommen haben sollte.

Re: ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2022 12:07
von Mikel492
Ich habe gestern eine 150er gekauft da sind sogar 400mm lange Federbeine verbaut. Das geht aber der Hauptständer ist zu kurz.?

Re: ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2022 12:30
von ETZeStefan
Schau mal ob die Kette im Motorgehäusen scheuert.

Re: ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2022 12:32
von Replica
Mikel492 hat geschrieben:da sind sogar 400mm lange Federbeine verbaut.

Wie wurde dies gemessen? Von Auge zu Auge oder jeweils Außenkante?

Re: ETZ hufu mit 251er federbeine möglich?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2022 13:49
von Mikel492
Von Augenmitte zu Augenmitte