Seite 1 von 1

Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 07:46
von McGyver
Irgendwie bin ich mit der Funktion meines neuen Grimeca Hauptbremszylinders nicht zufrieden. Wenn ich den Bremshebel ziehe und wieder loslasse kommt der Kolben nur langsam wieder "zurückgefahren". Nach ein paar mal kräftig pumpen geht alles super. Später wieder wie oben beschrieben.

Konstellation:
Grimeca Bremsscheibe, neu
Grimeca Bremssattel, aufgearbeitet, neue Dichtungen, leichtgängig
Stahlflexbremsleitung, neu
Grimeca HBZ, neu
DOT4, neu

Habe den HBZ mal zerlegt. Alles i.O. Sauber, nix aufgequollen. Entlüftet habe ich alles auch ordentlich. Die Einstellmutter welche sich an dem Schubbolzen welche auf den eigentlichen Kolben drückt habe ich auch so weit gedreht, das sich der Schubbolzen weit außen befindet und nicht schon den Kolben reindrückt und evtl. die beiden Bohrungen im HBZ verdeckt.

Habt Ihr noch eine Idee wo das Problem liegen kann?

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 21:18
von McGyver
107 Klicks und 0 Antworten? Hat wirklich keiner eine Idee? :?:

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 21:48
von Svidhurr
Code: Alles auswählen
Irgendwie bin ich mit der Funktion meines neuen Grimeca Hauptbremszylinders nicht zufrieden. Wenn ich den Bremshebel ziehe und wieder loslasse kommt der Kolben nur langsam wieder "zurückgefahren". Nach ein paar mal kräftig pumpen geht alles super.


Klingt irgendwie nach Luft im System :roll:

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:19
von McGyver
... habe ich heute (nach Wochen Stilstand) nochmal Kontrolliert - keine Luft im System...

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:11
von Egon Damm
ich kann mich täuschen. Aber die Dichtmanschetten an den Bremskolben könnten falschrum
eingebaut sein. Wenn der Druck vom Handbremshebel abfällt, gehen die Kolben ein wenig
ganz minimal zurück. Den Rest erledigt die Bremsscheibe. Je enger das Lüftspiel zwischen
Bremsbelag und Bremsscheibe ist, desto besser die Bremse. Im Automobilbau gibt es selbst-
nachstellende Bremszangen. Da muss das Lüftspiel mit der Vettillehre eingestellt werden.

Entscheidend ist, das bei jeder Betätigung Druck vorhanden sein muss. Ist kein Druckpunkt da,
ist Luft im System. Ich habe mir mal einen Wolf gesucht und festgestellt, das das Entlüfterventil
die Ursache war. Es gibt Bremszangen da sind Entlüfterventile ohne Spitze verbaut. Also abgeflacht
mit einer Beule. Da muss eine Kugel untergelegt werden, oder gegen das mit einer konischen
Spitze getauscht werden. Schuld daran ist ein unsauber gefertigter Dichtsitz in der Bremszange.

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:19
von schraubi
Egon Damm hat geschrieben: Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....

-- Hinzugefügt: 14. Jul 2013 22:35 --

Egon Damm hat geschrieben: Je enger das Lüftspiel zwischen
Bremsbelag und Bremsscheibe ist, desto besser die Bremse.


:rofl:


Egon Damm hat geschrieben: Im Automobilbau gibt es selbst-
nachstellende Bremszangen.


Auch die ETZ 250 hat selbstnachstellende Bremsen, den jede Scheibenbremse ist selbstnachstellend. Und hier gehts ja um die Scheibenbremse, oder?


Prost Egon :roll:

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:36
von Egon Damm
schraubi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....


Doch Schraubi. 1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben
ausgenommen Karbonbremsen in der Formel 1.

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:40
von schraubi
Egon Damm hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....


Doch Schraubi. 1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben
ausgenommen Karbonbremsen in der Formel 1.


Nein Egon, denn die Kolben werden auch ohne Scheibe komplett zurückgezogen.
Sofern der Bremssattel funktionsfähig ist!

-- Hinzugefügt: 14. Jul 2013 22:54 --

Egon Damm hat geschrieben:1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben


Mit Sicherheit haben Bremsscheiben 1/100 Seitenschlag.

Allerdings wird der Kolben in einem funktionsfähigem Zylinder geschätzte 5/10 bis 1 mm durch den Dichtring zurückgezogen.

Dieses Maß wird sich durch den Scheiben-Seitenschlag von 1/100 wenig beeindrucken lassen :wink: