Anti-Klapper Scheiben Telegabel 32mm Neckermann

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Anti-Klapper Scheiben Telegabel 32mm Neckermann

Beitragvon red_TS250 » 16. Juli 2013 20:23

Hallo zusammen,

ich bin im Buch von Dirk Wildschrei auf Distanzscheiben gestoßen, die zwischen untere Gleitbuchse und Sprengring gelegt werden, um das Klappern beim Einfedern zu vermeiden. Hat noch jemand diese Scheiben auf Lager?

Ich hab auch über eine Eigenanfertigung nachgedacht, nur die Maße in dem Buch haben mich etwas stutzig gemacht. Das Innenmaß ist klar, nur beim Außenmaß (< 33,5mm) hab ich mich etwas gewundert. Warum muss die Scheibe im Außendurchmesser deutlich kleiner sein als das Außenmaß der Gleitbuchse oder des Sprengrings? Außerdem hätte die Scheibe dann nur eine Dicke von 0,9mm?!

Wäre eine Scheibe mit einem Außendurchmesser der etwas kleiner ist als der des Sprengrings geeignet?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mfg

Lukas
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Re: Anti-Klapper Scheiben Telegabel 32mm Neckermann

Beitragvon red_TS250 » 23. Juli 2013 19:48

Hallo zusammen!

Kann mir keiner helfen?
Hat jemand Probleme mit dem Klappern der Gabel, ohne die Scheiben bzw. durch das Klappern Probleme beim TÜV?

Gruß
Lukas
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Re: Anti-Klapper Scheiben Telegabel 32mm Neckermann

Beitragvon Christof » 23. Juli 2013 19:56

Ich habe die Scheiben mal ausgelasert. Wenn Bedarf besteht würde ich das wieder tun. Nur sind meine Scheiben immer 1mm stark. Ich habe dann die Buchsen immer soweit plan abgedreht bis zwischen Sprengring, Scheibe und Gleitbuchse immer ein Spiel von 5/100mm übrig blieb. Also einfach passen werden die nicht.

red_TS250 hat geschrieben:Hat jemand Probleme mit dem Klappern der Gabel, ohne die Scheiben bzw. durch das Klappern Probleme beim TÜV?


Das Klappern ist nicht funktionsbeeinträchtigend. Wenn die Buchsen radial nicht sehr viel Spiel im Gleitrohr haben, spielt das keine Rolle beim Tüv.

red_TS250 hat geschrieben:nur die Maße in dem Buch haben mich etwas stutzig gemacht. Das Innenmaß ist klar, nur beim Außenmaß (< 33,5mm) hab ich mich etwas gewundert. Warum muss die Scheibe im Außendurchmesser deutlich kleiner sein als das Außenmaß der Gleitbuchse oder des Sprengrings?


Die Scheibe kann somit nicht innen am Gleitrohr schaben!
Grüße

Christof

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